![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning 200K FL |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
![Forenobersekundaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_2.gif) Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
| | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![SLK-Power](images/userbilder/user262511)
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
| | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.07.2012 um 17:18 Uhr  
|
SLK-Power schrieb:
Gibt es noch mehr Erfahrungen ohne Software Änderung beim SLK 230 FL?
Danke
Gruß Dirk
Ist zwar ein 230k preFL, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter - meine Erfahrungen von hier: http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76013&forum=5&start=10&highlight=
3. Kompressortuning
Ihr kennt das alle – kaum hat man ein Auto mit ordentlicher Leistung, das letzte Woche noch abging wie der Teufel, schon hat man sich dran gewöhnt und wünscht sich noch mehr Leistung.
Ich habe mich nach einiger Forumslektüre also an den allseits bekannten Gerhard Pralle gewandt, welcher mich mit diversen Performance-Tuning Artikeln vorbildlich beratend und kommunikativ versorgt hat. Danke Gerd!! Ich teile das dann mal auf:
3a. Techtec-Kurbelwellen-Riemenscheibe (Werkstatteinbau)
Die wohl bekannteste und beliebteste Tuning-Maßnahme für den SLK. Ordentlich Mehrleistung für wenig Geld dank höherem Kompressor-Ladedruck wird versprochen, und ebenso geliefert – das Ansprechverhalten wird (ebenso wie der Sound) deutlich giftiger, Beschleunigung ist spürbar besser – Topspeed konnte ich noch nicht wirklich testen, mein SLK lief aber auch schon Serie 240 km/h GPS, und schneller werd ich nie fahren.
Einzig negativ ist mir die geringere Homogenität der Motorleistung aufgefallen, sprich, das Ansprechverhalten ist nicht mehr in allen Drehzahlbereichen gleich gut. Subjektiv zieht er von 0 bis 2500 U/min brachial, und ab ca. 3500 auch wieder bis durch zum Begrenzer, zwischen 2500 und 3500 U/min ist aber ein etwas schwächerer Bereich. Dieses „Leistungsloch“ wurde hier im Forum auch schon mehrfach dokumentiert. Es fällt keinesfalls besonders stark aus (vgl. Turbo-lag…), wenn man nicht wirklich darauf achtet, fällt es einem nicht mal auf. Auch ist es wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Als „Gegenmittel“ hat sich wohl das Versetzen des LMM (Luftmassenmesser) als Budgetvariante erwiesen, hier bietet z.B. der Gerd eine fertige Lösung an: http://www.accpralle.de.tl/ACC_Rohr-II.htm
Die andere Variante ist ein
3b. Größerer Ladeluftkühler (Werkstatteinbau)
Zweifelsohne teurer, aber auch nötig, wenn man die Leistung seines SLK bei hochsommerlichen Temperaturen auch abrufen möchte. Der serienmäßige LLK ist schon ohne Tuning sehr knapp bemessen, durch den erhöhten Ladedruck gerät er dann vollends in Bedrängnis.
Nachdem der LLK extra angefertigt wird, hat er mitunter einiges an Lieferzeit – meiner ist heute aber angekommen und wird voraussichtlich nächste Woche verbaut. Ich erhoffe/erwarte mir eine weitere (kleine) Leistungsssteigerung, sowie eine Homogenisierung des Ansprechverhaltens und natürlich Leistungsstabilität bei hohen Außentemperaturen. Besonders auf der Autobahn hat man sonst bei 30C aufwärts gefühlte 20 PS weniger (auch ohne Tuning).
Mein Fazit zum Kompressortuning: Nice to have
Braucht man das wirklich, um mit dem SLK Spaß zu haben? Nein.
Ist es leider geil? Ja!
- Zu Erweiterungen/Upgrades über die Serienausstattung hinaus
Update zu 3b. Größerer Ladeluftkühler (Werkstatteinbau)
Der größere LLK vom Gerd ist nun seit letzten Samstag drin! Eine wirkliche Leistungssteigerung ist schwer zu bestätigen oder abzustreiten, der Hauptanteil an Mehrleistung kommt ganz klar von der Riemenscheibe. Allerdings läuft der Beschleunigungsvorgang nun deutlich homogener ab, ein Loch um die 3000 U/min ist mir nicht mehr aufgefallen. Der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen ist, soweit ich sagen kann, auch nicht mehr da – war am Sonntag auf der A81 unterwegs, Außentemperatur ca. 28C. Bei einem kurzen Top-Speed Test ging der Tacho ziemlich schnell ans Ende (260), mein GPS hat 258 geloggt (war leicht abschüssig). Für meinen Geschmack allerdings deutlich zu schnell – ich hab mir dann einen Porsche Cayenne gesucht, der gemütlich 220 fuhr und schön die linke Spur für mich freigeräumt hat 
Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Auto ist irgendwie leiser geworden, unaufgeregter, kultivierter. Da ich gleichzeitig mit dem LLK auch den Luftfilter gegen ein Modell von K&N getauscht habe, kann ich leider nicht genau sagen, woran es wirklich liegt.
Schließlich bekam ich nach ~15 Minuten bei konstant 220 keine Motoröl-Kontrolllampe mehr. Diese ging vorher immer an, wenn ich höhere Geschwindigkeiten länger gefahren bin, obwohl der Motorölstand bei (fast) voll war.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 11
User seit 10.04.2012
| | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
![Forenritter](images/forum/special/screwdriver_rank1_1.gif) Beiträge: 3866
User seit 20.04.2010
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.07.2012 um 09:28 Uhr  
| Hi,
da der 200er Pre imho auch den M62 hat wäre das einfachste du misst deine Riemenscheibe und vergleichst die Maße mit denen eines 230ers mit M62.
Dann weisst du zumindest schonmal ob der Lader ne Steigerung verkraftet.
Ob der Rest des Motors das aushält wäre die Frage. Denke dass es da quasi keine Erfahrungswerte geben wird, eine Möglichkeit wäre eventuell in einem italienischen Forum anzufragen. Dort dürften mehr 200erK-Pre laufen und dementsprechend auch Erfahrungen in Bezug auf das Tuning vorhandensein.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![elgado](images/userbilder/user328591)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.07.2012 um 16:59 Uhr  
| so das material ist da - die scheiben sind da und passen zusammen wie eine eins - jetzt gehts auf die drehbank
ein paar bilder
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![elgado](images/userbilder/user328591)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![elgado](images/userbilder/user328591)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![elgado](images/userbilder/user328591)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist ONLINE
![bitti](images/userbilder/user209052)
Schreiberlevel: Forenprinz
![Forenprinz](images/forum/special/screwdriver_rank1_3.gif) Beiträge: 5808
User seit 15.07.2006
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.07.2012 um 17:30 Uhr  
| scarpio schrieb:
Moin zusammen,
da es grad hier wieder aktuell ist wollt ich mal dazwischen rufen, was meint ihr? Ist bei mir die Fast Tuning Scheibe auch ohne Risiko?
Zur Info, ich fahre den 200k pre FL mit 192 PS, ich hab keinen Schimmer wie DC die Leistung da raus holt aber irgendwas muss da ja schon aufgepumpt sein...
----------------------------------------------------------------
Das ist ein Italien Reimport. Ist werksgepimt über das Steuergerät wegen der damals gültigen 2L Besteuerung. Keine große Sache da der 2L Motor in vielen Exemplaren ab Werk schon sehr nach oben gestreut hat. Ob da mit einer großen RS und evtl großem LLK noch was geht?. Sicher, aber trauen würde ich es mir nicht. Obwohl, ca. 225 PS müsste er noch abkönnen wenn der Motor bis jetzt gesund ist...
Grüße
Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :938
Mitglieder: 7
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|