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Tipps und Technik R170 » » Thema: Thermostat für Kühlwasser wechseln
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   Karlo

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Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2012 um 19:04 Uhr   
Hallo kauba1,
erstmal Danke für Deinen Beitrag. Habe bei ebay folgendes Teil gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R170-SLK-200-230-Kompressor-Thermostat-/200646734839?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%
Ist das das Teil?

Gruß
Karlo

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.08.2012 um 19:15 Uhr   
Nach der Liste im Link müßte es passen:
'PRODUKTBESCHREIBUNG: MERCEDES-BENZ SLK (R170) 230 Kompressor (170.449) 03.00-04.04'
Der Preisunterschied ist ja doch beträchtlich! VG Dieter.

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   Karlo

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Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2012 um 19:24 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an Kauba1.
Nun meine Frage an Euch alle: hat jemand schon Erfahrung mit so einem Thermostat aus dem freien Handel? Oder muss es das erheblich teurere Teil von Daimler sein?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Karlo

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 07.08.2012 um 22:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 07.08.2012 um 22:29 Uhr ]



Karlo schrieb:
Hallo SLK-Gemeinde,
erstmal vielen Dank an Kauba1.
Nun meine Frage an Euch alle: hat jemand schon Erfahrung mit so einem Thermostat aus dem freien Handel? Oder muss es das erheblich teurere Teil von Daimler sein?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Karlo



Ob es das teurere originale sein muß kannst nur Du selber entscheiden. Das Thermostat aus dem Zubehör macht aber auch nichts anderes als öffnen und schließen. Für mich persönlich ist ein Thermostat ein Ersatzteil welches ich für jedes Fahrzeug grundsätzlich IMMER aus dem Zubehör günstig kaufe ebenso wie Leuchtmittel, Wasserpumpe, Ölfilter, Luftfilter, Keilriemen, Zündkerzen etc. weil ich nicht einsehe bei diesen Teilen nur weil MB, BMW etc. drauf steht das doppelte oder dreifache zu bezahlen.

Wenn es Dir aber ein schlechtes Gefühl gibt mit einem Ersatzteil, welches nicht original von MB ist, rumzufahren, dann gib lieber bissel mehr aus anstatt jeden Tag mit einem miesen Gefühl oder Unbehagen rumzufahren.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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http://www.dark-net-hunter.de

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2012 um 08:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.08.2012 um 08:39 Uhr ]

Hallo!
Was mich stutzig macht: Du schriebst: 'Dann wieder funktioniert alles wieder tagelang' - Und: 'Nach einem Neustart des Motors steigt die Anzeige an.'
Das reimt sich bei mir irgendwie nicht mit einem defekten Thermostaten zusammen. Das ist doch nur eine Bimetallfeder, welche temperaturabhängig öffnet und schließt. Die dürfte sich doch einen Kehricht kümmern ob Neustart oder nicht.
Daher neige ich eher zu Gerd's Verdacht und der Frage wie ist es mit der Heizung? Funktioniert die auch schlecht bei gestörter Anzeige, bzw. wieder einwandfrei* nach Neustart? VG Dieter.
* Die Heizung setzt ja normalerweise verhältnismäßig rasch ein, bei mir schon nach ca. 500 m.
Zusatz: Du könntest den Thermostaten ja auch prüfen: Ausbauen, im Ultraschallbad reinigen, evtl. entkalken (falls die Feder aus irgendeinem Grund - vielleicht Kavitation - klemmt). Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

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   Karlo

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Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.08.2012 um 16:36 Uhr   
Hallo SLK-Freund,

habe mir das Billigteil bestellt. Sieht auch irgendwie "billig" aus. Meine vielleicht dumme Frage:
Muß vor dem Tausch das Kühlwasser abgelassen werden? Oder reicht es wie beim Sensorwechsel nur das Den Deckel zu öffnen?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Karlo

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 17.08.2012 um 18:24 Uhr   


Muß vor dem Tausch das Kühlwasser abgelassen werden? Oder reicht es wie beim Sensorwechsel nur das Den Deckel zu öffnen?
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Karlo



Hallo Karlo,
gut 1 Liter Kühmittel muss vorher aus dem Ausgleichsbehälter raus, ansonsten läuft Dir das Kühlmittel beim Lösen des Thermostatgehäuses über Deine Riemen, Stirndeckel etc.
Nimm ein sauberes Gefäß zum Auffangen, dann kannst Du es anschließend auch wieder verwenden und mußt keinen neuen Frostschutz kaufen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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   Karlo

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Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 18.08.2012 um 12:44 Uhr   
Hallo

hat der Kühler oder der Ausgleichsbehälter einen Ablasshahn?
Und mit wie viel Nm müssen die Schrauben wieder angezogen werden?

danke
Gruß
Karlo

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.08.2012 um 17:23 Uhr   
Hallo!
Schaun' wir mal wieder im Etzold (S.60) nach:
Unten am Kühler befindet sich ein Ablaßstutzen. Darauf Schlauch mit 12 mm Innendurchmesser stecken. Darunter sitzt im rechten Winkel die gerändelte Ablaßschraube. Die wird nachher wieder mit 1,5-2 Nm (handfest) angezogen.
An die Ablaßschraube am Motorblock, diese wird ja nur gelöst, nicht abgeschraubt (Schlauch mit 14 mm Innendurchmesser draufstecken) wirst Du ja wohl wegen der paar Tropfen nicht ran wollen. Dennoch seien von der die Nm (30) genannt. Viel Erfolg! Dieter.

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 18.08.2012 um 20:14 Uhr   
Nimm doch einfach ein kurzes Stück Schlauch, eine 1,5 Liter Colaflasche etc. (gut durchgespült vorher) und saug mal kurz am Schlauch (saugen, nicht trinken) und lass die Flasche volllaufen. Dabei geht kein einziger Tropfen daneben, es gibt keine Sauerei und Schrauben müssen auch keine gelößt werden die u.U. anschließend nicht mehr richtig abdichten...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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