![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hallo zusammen und die Bitte um Hilfe... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2012 um 16:48 Uhr  
| Hallo Roland,
ich habe auch einen SLK 230K, R170, Bj. 2004 aus erster Hand gekauft.
Das war 2008 und ich muß sagen außer jetzt im Februar bei der Inspektion in einer Merzedes Werkstatt noch nie Ärger mit irgendwas gehabt.
Habe jetzt fast 119 tausend drauf und wie jetzt festgestellt worden ist eine Feder vorne gebrochen.
Also, warum soll an deinem Merzedes soviel dran sein und Du hast erheblich weniger km drauf.
Ich würde sagen mach es nicht, gebe Ihn wieder zurück obwohl ich jetzt nicht weiß wieviel Du dafür ausgegeben hast.
Grüßli
--
Einen Stern der meinen Namen trägt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Traveller67](images/userbilder/user337941)
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 20
User seit 20.05.2012
| Geschrieben am 20.05.2012 um 16:56 Uhr  
| naja, schwere entscheidung...
es hängt ja alles irgendwie, wenn ich es richtig vestanden habe mit dem öl im kabelbaum und im steuergerät zusammen. also geh ich mal davon aus, das wenn das gefixt ist, keine probleme mehr auftreten.
wobei das ganze schon komisch ist, grünspan im MSG viele macken aber neuer TÜV und HU, das passt nicht zusammen. zumal ja einem MB händler die fehler bekannt sein sollten und die sollten vor auslieferung auch repariert sein.
ich will mich nur nicht bescheissen lassen!!!
aber den kaufvertrag zu wandeln ist eben auch nicht grad einfach... und dann geht die suche wieder von vorne los.
wie geschrieben, mit meinen anderen beiden SLK's, beides 200 Kompressor hatte ich nie Ärger...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Traveller67 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![FinalMopf04](images/userbilder/user186312)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.05.2012 um 17:00 Uhr  
|
Baareschesser schrieb:
Also, warum soll an deinem Merzedes soviel dran sein und Du hast erheblich weniger km drauf.
Hallo,
weil's ein typischer Mängelstau eines R 170 in Laienhand, evtl. sogar "scheckheft gepflegt" ist.
Mein 230 K von Jan. 2004 hat jetzt 46xxx km auf der Uhr und auf der Rückfahrt vom Schwarzwald letztes WE gingen folgende Leuchten an:
ABS, ESP und BAS und weil's so schön hell ist auch noch gleich die Motordiagnoseleuchte. Soviel dazu was Laufleistung und Störungen angeht.
Das Aufleuchten der erstgenannten 3 Lampen hat sich seit einigen Tagen von alleine wieder in Wohlgefallen aufgelöst, übrig ist die M-diagnoseleuchte.
Ölstopkabel habe ich bei ca. 9000 km selbst eingebaut, denke die Sekundärlufteinblasung ist die Ursache, Anfang der Woche geht's zum Fehlerspeicher auslesen.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Traveller67](images/userbilder/user337941)
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 20
User seit 20.05.2012
| Geschrieben am 20.05.2012 um 17:10 Uhr  
| so war es bei mir auch ... es wurde hell im cockpit
meiner ist scheckheftgepflegt und das ölstoppkabel ist auch drin. ich denke nur mal viel zu spät und dann hat keiner mehr nachgesehen.
der vorbesitzer ist BJ 40, also wenn da eine lampe angeht wird das doch in der regel alles repariert.
ich werde dem händler die möglichkeit geben, alles zu reparieren und das teil abholen zu lassen. ist ja ewig weit, ca. 550 m.
und dann kann ich nur hoffen, das er ALLES gründlich repariert und ich dann keine probleme mehr habe.
hoffe, bei dir kommt nix böses zu tage beim auslesen des fehlerspeichers!!!!
ich kann eh nur mit dem kopf schütteln, wenn ich lese, wem das alles passiert ist, was es kostet und was MB dazu sagt.
ich hätte ohne das forum ziemlich dumm und unwissend dagestanden! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Traveller67 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2012 um 17:27 Uhr  
|
FinalMopf04 schrieb:
Baareschesser schrieb:
Also, warum soll an deinem Merzedes soviel dran sein und Du hast erheblich weniger km drauf.
Hallo,
weil's ein typischer Mängelstau eines R 170 in Laienhand, evtl. sogar "scheckheft gepflegt" ist.
Mein 230 K von Jan. 2004 hat jetzt 46xxx km auf der Uhr und auf der Rückfahrt vom Schwarzwald letztes WE gingen folgende Leuchten an:
ABS, ESP und BAS und weil's so schön hell ist auch noch gleich die Motordiagnoseleuchte. Soviel dazu was Laufleistung und Störungen angeht.
Das Aufleuchten der erstgenannten 3 Lampen hat sich seit einigen Tagen von alleine wieder in Wohlgefallen aufgelöst, übrig ist die M-diagnoseleuchte.
Ölstopkabel habe ich bei ca. 9000 km selbst eingebaut, denke die Sekundärlufteinblasung ist die Ursache, Anfang der Woche geht's zum Fehlerspeicher auslesen.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
Hallo Helmut,
das mit den Leuchten stimmt.
Kann sein das die nach einem Neustart schon wieder aus sind, ist bei mir auch schon passiert.
Nur der Schreck zuerst, noch schlimmer.
Was heißt bei Dir die Bezeichnung FL?
Grüßli
--
Einen Stern der meinen Namen trägt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![c-man](images/userbilder/user181792)
Schreiberlevel: Forenritter
![Forenritter](images/forum/special/screwdriver_rank1_1.gif) Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![FinalMopf04](images/userbilder/user186312)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 22.05.2012 um 23:08 Uhr  
|
Traveller67 schrieb:
hoffe, bei dir kommt nix böses zu tage beim auslesen des fehlerspeichers!!!!
Kurze Rückmeldung:
"Drehzahlsensor Nummer 3 Signal unplausibel".
Das Sensorkabel war komplett mit Wasser geflutet. Ursache: der Wasserablauf vom Kofferraum oben links war mit Schmodder verstopft.
Dann sammelt sich Regenwasser unten in einer Vertiefung und läuft über einen Pfropf in das Sensorkabel. Ausser ABS,ESP und BAS leuchtet dann auch noch die Motordiagnose..
Mit einem langen, dünnen flexiblem Plastikband abwechselnd von oben und unten den Ablaufschlauch freigestochert, zusätzlich den Schlauch geknetet (Verbandskissen u. die dahinter liegende Verkleidung raus, dann kommt man dran) . Dann von oben klares Wasser nachgegeben und der Ablauf war frei.
Fehlerspeicher gelöscht, neues Sensorkabel rein - fertig.
Sensorkabel kostet ~ 52 €
Also, immer schön die Abläufe auf Durchlässigkeit prüfen, sonst irgendwann Christbaumbeleuchtung im Display.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Traveller67](images/userbilder/user337941)
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 20
User seit 20.05.2012
| Geschrieben am 23.05.2012 um 10:47 Uhr  
| na zu Glück war's nix großes ...
ich überlege mir noch ne Ausbildung als Mechatroniker zu machen, schon blöd, wenn man Null Ahnung von Autos hat...
Ich hab meinen nochmal ausgiebig checken lassen, wir haben ja ne riesige Niederlassung in Dresden.
Der Keilriemen ist im Eimer und auch die Kraftstoffleitung muss gewechselt werden. Das Steuergerät sieht ganz ok aus, scheinbar ist es noch nicht verölt.
Jetzt warte ich auf die Spedition, die meinen SLk zum Verkäufer bringt. Der will sich dann um die Beseitigung der Mängel kümmern.
Wobei laut seiner Aussage habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft, der einige Mängel haben kann.
Das sehe ich natürlich nicht so, denn wenn der Keilriemen porös ist und die Kraftstoffleitung kurz vorm lecken ist das auto alles andere als verkehrstüchtig.
Hoffen wir mal, das die Spedition aus dem Knick kommt und das Auto schnell holt und der Händler wirklich alle Mängel beseitigt.
Wenn nicht, werde ich den Kaufvertrag wandeln... Irgendwie bin ich ganz schön generft, bei dem Wetter steht das Teil in der Tiefgarage und wartet auf die Abholung.
Ich hoffe nur, das mir nach der Reperatur weiterer Ärger erspart bleibt...
to be continued... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Traveller67 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 23.05.2012 um 11:12 Uhr  
|
der SLK hat an dem tag als ich ihn abholen wollte neuen TÜV und eine neue HU bekommen. also sollten, wenn die lambdasonde kaputt war durch die verölung, völlig komische werte rausgekommen sein.
Hi...
"HU/AU NEU" ist wirklich kein aussergewöhnliches Qualitätsmerkmal, eher nice to have...
Die HU ist ein "technische Momentaufnahme" mehr nicht. Verölte Kabelbäume, Grünspan im Steuergerät etc...wie z.B. auch ausgenudelte Stossdämpfer spielen da keine Rolle! Wenn z.Zt. der Prüfung alles i.O. ist bekommt der Wagen die Plakette.
Wichtig ist der wirkliche IST Zustand, den man als Käufer vor Ort feststellt. Was nützt es dir, wenn die Reifen noch die Mindestprofiltiefe haben, bei der HU demnach nicht bemängelt wurden, du aber gemau weisst, dass du in Kürze "4 neue" brauchst...
Wenn du das Steuergerät, den Kabelbaum und den Magneten vorher gecheckt hättest und die Mängel aufgefallen wären, hättest du den Wagen verm. nicht genommen..egal ob mit oder ohne frische Plakette...
Bei der AU muss man auch vorsichtig sein. Es sollen schon Autos mit defektem Kat die AU bestanden haben...
--
CU, Dave
...unterwegs im SLK 200 K... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Traveller67](images/userbilder/user337941)
Schreiberlevel: Forenvorschüler
![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 20
User seit 20.05.2012
| Geschrieben am 23.05.2012 um 11:20 Uhr  
| Da muss ich Dir Recht geben ... leider...
Nur wusste ich vorher nicht, das das Problem mit der Verölung so gravierend ist. Ich bin wirklich erst durch das Forum drauf gekommen.
Nur denke ich, das eine total aufgeblüchte Kraftstoffleitung, die kurz vor der Undichtigkeit steht dem TÜV schon auffallen sollte.
Aber, wie geschrieben, das Auto wird geholt, hoffentlich repariert, sonst werde ich Ihn definitiv zurück geben!!! Ich bin ja jetzt schlauer, dank des Forums
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Traveller67 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :661
Mitglieder: 9
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|