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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lose Ölschraube am Kompressor
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 17:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.05.2012 um 18:38 Uhr ]

Hier noch - zur allgemeinen Erheiterung (ist ja schon eine Weile her) - die Geschichte mit dem Schlagschrauber http://tinyurl.com/c2g4et9
Auf die Idee Schraubensicherungslack/Erwärmen ist ja im ganzen Thread keiner gekommen.

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   wat nu 3333

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Beiträge: 197
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 18:06 Uhr   
ja ja ! der schlagschrauber war schon etwas besonderes .wie oft wird der deshalb schon auf den arm genommen sein ? aber was soll man sagen ? mit wärme ging es einfach .
ob's ne ausnahme war ?

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   tbr

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Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 06:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 25.05.2012 um 06:11 Uhr ]

Nein, war keine Ausnahme. Bei mir wurde die Schraube auch erst rund, auch mit Körner und Meissel ging nix. Bei 60-70°C konnte ich sie ohne Mühe mit dem verbliebenen Restsechskant lösen. Eigentlich ein klarer Fall wenn man sich die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl anschaut...

--
Gruß Thomas

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 07:18 Uhr   
Da hast Du absolut Recht: Verschiedene Materialien und dann mit der Lötflamme ran - so habe ich schon die festsitzendsten Verschraubungen bei meiner Heizung gelöst. Das war ein Tipp vom Heizungsbauer. VG Dieter.

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Forenritter
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Beiträge: 3080
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.05.2012 um 00:02 Uhr ]



tellermine schrieb:
Hallo Leute,
habe am Wochenende mein Kompressoröl gewechselt. Mein kleiner ist ein 230er, von Baujahr 98 und hat 51000 Km runter. Da wollte ich dem Kompressor nach 14 Jahren etwas gutes gönnen.
Ich brauchte zum öffnen der Ölschraube kein Werkzeug, es ließ sich die Ölschraube von Hand aufdrehen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige bei dem diese Ölschraube nicht angezogen war!!
Der Kompressor war trotzt loser Ölschraube noch dicht. Beim herrausdrehen der Ölschraube war ein leichter Überdruck zu spühren und es lief etwas Öl raus. ÖLstand also nach 14 Jahren vollkommen OK.
Das ÖL befand sich in einem sehr guten Zustand, Bernsteinfarben, ohne Rückstände und war geruchlos. Ich konnte mit einer großen Spritze und einer größeren Nadel über Nacht ca. 100ccm aus dem eingebauten Kompressor saugen.
Ich hoffe jetzt für die nächsten 14 Jahre Ruhe zu haben.
Grüße aus MG




Hi,

allen mir bekannten Berichten über den K-Ölwechsel war gemeinsam
- die Ölablassschraube war seltenst ohne Beschädigung zu öffnen
- von den 110 ml waren nur etwa 1/3 übrig
- das K-Öl war schwarz und roch bestialisch

Wenn du jetzt eine lose Schraube und 100ml bernsteinfarbenes K-Öl vorfindest liegt es für mich Nahe, dass da jemand (eventuell Vorbesitzer?) den Wechsel bereits durchgeführt hat.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2012 um 10:40 Uhr   
Ich denke auch das da schon jemand vor dir den Wechsel gemacht hat !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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