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| Geschrieben am 25.05.2012 um 06:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 25.05.2012 um 06:11 Uhr ]
Nein, war keine Ausnahme. Bei mir wurde die Schraube auch erst rund, auch mit Körner und Meissel ging nix. Bei 60-70°C konnte ich sie ohne Mühe mit dem verbliebenen Restsechskant lösen. Eigentlich ein klarer Fall wenn man sich die Wärmeausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl anschaut...
--
Gruß Thomas
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| Geschrieben am 25.05.2012 um 23:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 26.05.2012 um 00:02 Uhr ]
tellermine schrieb:
Hallo Leute,
habe am Wochenende mein Kompressoröl gewechselt. Mein kleiner ist ein 230er, von Baujahr 98 und hat 51000 Km runter. Da wollte ich dem Kompressor nach 14 Jahren etwas gutes gönnen.
Ich brauchte zum öffnen der Ölschraube kein Werkzeug, es ließ sich die Ölschraube von Hand aufdrehen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige bei dem diese Ölschraube nicht angezogen war!!
Der Kompressor war trotzt loser Ölschraube noch dicht. Beim herrausdrehen der Ölschraube war ein leichter Überdruck zu spühren und es lief etwas Öl raus. ÖLstand also nach 14 Jahren vollkommen OK.
Das ÖL befand sich in einem sehr guten Zustand, Bernsteinfarben, ohne Rückstände und war geruchlos. Ich konnte mit einer großen Spritze und einer größeren Nadel über Nacht ca. 100ccm aus dem eingebauten Kompressor saugen.
Ich hoffe jetzt für die nächsten 14 Jahre Ruhe zu haben.
Grüße aus MG
Hi,
allen mir bekannten Berichten über den K-Ölwechsel war gemeinsam
- die Ölablassschraube war seltenst ohne Beschädigung zu öffnen
- von den 110 ml waren nur etwa 1/3 übrig
- das K-Öl war schwarz und roch bestialisch
Wenn du jetzt eine lose Schraube und 100ml bernsteinfarbenes K-Öl vorfindest liegt es für mich Nahe, dass da jemand (eventuell Vorbesitzer?) den Wechsel bereits durchgeführt hat.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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