Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6218
User seit 18.12.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 16.11.2010
| Geschrieben am 10.01.2012 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chef am 10.01.2012 um 11:48 Uhr ]
Hallo ,nein Ganganzeige im Drehzahlmesser hatte ich nicht !
Er war 8/99 PreFl 230 k Autom.
Beim 4.Gang Automatik meinte ich die alten aut. Getriebe von MB
z.b 190E 2,6 (hatte ich ).
Habe ihn aber ververkauft ,habe Schaltgetriebe gekauft,viel mehr Fahrspass und säuft weniger.
Grusss Chef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chef Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 09.01.2012
| Geschrieben am 10.01.2012 um 12:03 Uhr  
| Vielen Dank an alle .
das Thema ist nun klarer für mich ..... was natürlich bleibt, sind die Überlegungen ob Schalt - o. Automatikwagen kaufen. Da hilft mir keiner ( grins ) !
Also ich schalte halt gern , ob das sportlich ist ,überlasse ich anderen . Aber schalte halt gern . Gehe davon aus , daß die Schaltgetriebe nicht so hakelig sind, wie man ab und an liest.
Gruss an alle aus Curitiba / Brasilien DANIEL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Daniel-Brasilien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 12:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 10.01.2012 um 12:16 Uhr ]
@Chef:
Okay, das bestätigt meine Annahme, dass es ein Zwitter war...die Anzeige kam beim FL dann um sehen zu können, in welchen Gang man grade geschaltet hat. Witzig, war mir bisher nicht bekannt, dass es soetwas gab.
Trotzdem ist meine Ausführung weiter oben aber richtig..Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
@Daniel-Brasilien:
Doch, zumindest die 5-Gang des PreFL war bei meinem schon ordentlich hakelig, zumindest, wenn es mal schnell gehen sollte. War deutlich schlimmer als in meinem früheren Grande Punto mit 6-Gang-Getriebe.
Beim FL mit 6-Gang ist es etwas besser (bin ihn einige Male probegefahren)..
Was du mit bedenken solltest: Man ließt hier häufig davon, dass die Kupplung für den 230 K deutlich unterdimensioniert sein soll.
Egal wie du dich entscheidest: Viel Spaß beim Suchen - Kaufen - Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an De-Ouh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 08.09.2010
| Geschrieben am 10.01.2012 um 12:14 Uhr  
| Hallo,
dass das 6-Gang Schaltgetriebe hakelig wäre, kann ich absolut nicht bestätigen. Es schaltet sich ein bisschen knochig und trocken, mit präzisen Rastpunkten. Lediglich bei aktuell etwas kälteren Temperaturen geht der erste Gang bei mir auf den ersten kilometern etwas schwerer rein. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist das aber kein Problem.
Grüße
Thomas
--
Das Leben ist nicht zu kurz, um seine Träume zu verwirklichen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silberbuckel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5808
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 10.01.2012 um 13:02 Uhr  
| Hi,
ich bin auch eh ein Fan vom Schalter. Macht m.E. mehr Spass aber das nur am Rande.
Als ich meinen SLK200K mit 7000 Km übernommen habe meinte der Meister bei der Probefahrt dass das Getriebe etwas hakelt und hat es nicht nur stur mit dem hierfür erforderlichen Zentrierbolzen sondern auch mit Fingerspitzengefühl neu eingestellt. Es flutscht jetzt seit 120 Tsd Km problemlos. Also wenn der Mechaniker da mit der entsprechenden Erfahrung, Ehrgeiz und Lust an seiner Arbeit dran geht ist das m.E. kein Problem.
Grüße
Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.01.2012 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 10.01.2012 um 13:59 Uhr ]
ich kann Dir nur empfehlen:
Probefahren, austesten, entscheiden !
Ich für mich kann sagen:
Als überzeugter (Ex)Schalter war Automatik was für Opas. So war dann auch mein 1. 230K ein Schalter (99). Ok, das Getriebe war jetzt nicht der Brüller, man konnte damit leben.
2006 habe ich mir (als eingefleischter 170 Anhänger ) dann einen Fl aus 2003 geholt. Eigentlich wollte ich das Auto nichtmal anschauen bei dem Händler. Siambeige und Automatik...geht ja garnich ! Was soll ich sagen, heute isser meiner und die Automatik begeistert mich immer wieder neu .
Im Alltag fahre ich übrigens auch weiter nen Schalter !
edit: um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, man kann mit der (5-Gang) Automatik im Fl manuell durch Bewegung des Schaltknüppels nach links bzw. rechts herunter und hinauf schalten. Ich fahre fast nur so, zumindest im Gebirge und in der Stadt.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4913
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 14:15 Uhr  
| Ich kauf mir fast jeden Winter nen Benz und da gibts einen wichtigen Kritikpunkt-
Probefahren bei Schaltgetriebe.Hab schon manchen sonst guten Wagen stehen gelassen weils Getriebe hakelig war.Betrifft bei gebrauchten Benzen fast jeden zweiten aber wenns gut und sauber schaltet bleibt es auch dabei.
Fällt allerdings auch auf das es fast immer hakelig ist bei Fahrzeugen mit Servicestau.
Billige halt.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|