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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2003 um 17:46 Uhr  
| Bei Carlsson wird auch noch die Umlenkrolle und die Riemenscheibe der Wasserpumpe gewchselt. Dadurch entsteht mehr Platz für eine etwas größere Antriebsscheibe. Die alten Prefacelift Motoren waren von der Abstimmung her sehr kritisch. Es geht kaum ohne Eingriff in die Elektronik und ein geändertes Saugrohr. Der Preis für den alten 230er Motor ist bei Carlsson daher auch deutlich höher als für das neue Modell. Ich glaube, dass der alte Tuningkit überhaupt nicht mehr gebaut wird. Die neuen Motoren kommen ohne besondere Anpassungen aus. Der Drehmomentverlauf ist (zumindest bei meinem) einwandfrei. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 29.04.2003 um 18:24 Uhr  
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GE-RD 230 schrieb:
Hi Chris,
mag ja sein, daß man mehr Druck fahren kann.
Aber doch nicht nur durch eine grössere Riemenscheibe, wie es bei
diesen div. Kits halt realisiert wird. Denn die Größe der Scheibe ist durch
die anderen Komponenten drumherum (Scheiben, Riemen etc.) meiner
Ansicht nach absolut begrenzt, oder sehe ich da was falsch ?
greetz Gerd
Hi Gerd
Also meines Wissens wird der Ladedruck über das Übersetzungsverhältnis
gebracht . In der USA ist mir eine Firma bekannt wo du dir dein customized
Übersetzung via Riemenscheibe bestellen kannst und somit auf einen geänderten Ladedruck kommst.
Das dem Lader Materialgrenzen gesetzt sind und die komprimierte Luft umso höher der Druck wird umso heisser wird ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und wirkt sicher kontraproduktiv.
LG Chris
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keep the wheels burning | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2003 um 21:24 Uhr  
| Die Firma in den USA heißt ASP (aspracing.com). Du sendest denen Deine Originalriemenscheibe und bekommst nach ca. 3-4 Wochen eine maßgeschneidederte Variante zurück: Ein größerer Aluring wird auf das Original aufgepresst und fest verschweißt. Kosten etwa $250, plus Versandkosten. Falls Du nicht das Orginal schicken willst, besorgen die sich eins von der lokalen Mercedesniederlassung, dann wirds aber doppelt so teuer. ASP Riemenscheiben werden nur auf Anfrage für Mercedesbesitzer gemacht, also e-mailen oder anrufen.
Ich selbst habe eine H&S Variante (25 cm Durchmesser), die 0.8 bar bringt.
Gruß, Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.04.2003 um 23:07 Uhr  
| Hallo,
ich glaube, da habt ihr was misverstanden.
Ich habe auch ein Kit drin (allerdings weder Vaeth noch Carlsson),
bei dem die Riemenscheibe vergrössert wurde und zusätzlich das
Steuergerät angepaßt wurde.
Und bei mir paßt - ohne weitere Umbauarbeiten wie sie z.B. Sauerländer
beschrieben hat - definitiv keine grössere Scheibe drauf, da ist null Luft.
Diese von Sauerländer geschilderte Modifikation ist aus meiner Sicht die
einzige Erklärung, wie Carlsson OHNE Elektronikeingriff annähernd die
gleiche Leistung erzielen kann wie bei den anderen Kits mit Elektronik-Eingriff.
Deshalb bezweifel ich sehr, daß man NUR durch eine weitere Vergrösserung
der Scheibe (da ich die für unmöglich halte wg. Platz) auf einen Ladedruck
um die 1 Bar kommen kann...
greetz Gerd
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen
behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.04.2003 um 23:22 Uhr  
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Luppo schrieb:
Hallo,
Großer Vorteil zum Väth-Kit und allen anderen Kits: Carlsson verändert nichts am Steuergerät oder der Motorelektronik
Gruß luppo
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catch me if you can
Hallo Luppo,
soweit ich weiß wird beim V20k Kit im Gegensatz zum V23k Kit keine Änderung der Motorelektronik vorgenommen. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2003 um 00:33 Uhr  
| Wer hat denn gesagt das der Elektronikeingriff der Leistungssteigerung dient ?
Ich könnte mir auch andere Gründe für einen Elektronikeingriff vorstellen .
Gruß Jörg
GE-RD 230 schrieb:
Diese von Sauerländer geschilderte Modifikation ist aus meiner Sicht die
einzige Erklärung, wie Carlsson OHNE Elektronikeingriff annähernd die
gleiche Leistung erzielen kann wie bei den anderen Kits mit Elektronik-Eingriff.
greetz Gerd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2003 um 01:51 Uhr  
| Lieber Jörg,
ich habe beides ausprobiert, mit u. ohne chip, und der Unterschied ist schon deutlich fühlbar (zumindest bei meinem chip): Mehr Kraft schon im Keller, problemloses Hochdrehen bis zur Drehzahlgrenze, ohne Stolpern. Ein guter Programmierer wird auch an die Langlebigkeit des Motors denken und das Kennfeld (zumindest Zündzeitpunkt u. Benzineinspritzmenge) an den erhöhten Luftdurchsatz anpassen, sonst kann nämlich das Gemisch schon bedrohlich mager werden. Letzteres vermindert die Leistung und erhöht unnötig die Arbeitstemperatur im Motor. Auf jeden Fall sollte der chip individuell auf das jeweilige Auto abgestimmt werden, Lösungen "von der Stange" sind meistens keine. | Antworten
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