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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressormagnetkupplung defekt?
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 Geschrieben am 12.08.2011 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 12.08.2011 um 21:37 Uhr ]



... wenn ich vorne an der vorderen Scheibe Spiel habe, eigentlich ist die Scheibe vorne doch feste fixiert mit der Welle, die dann im Kompi-inneren gelagert ist. Somit müssten ja dann die Lager im Kompi hin sein? Oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir?



Hi,

Es ist leider kein Denkfehler - es wäre dann so, wie Du beschrieben hast.

Grüße,

Marc


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 Geschrieben am 13.08.2011 um 22:01 Uhr   
Ich werde nächste Woche versuchen den Kompi selbst neu zu lagern.
Vorher müsste ich nur wissen was dort für Lager hinein kommen. Wo bekomme ich ich die Nr. bezw. die grössen der Lager her, damit ich diese bei unserem örtlichen Lagerhändler bestellen kann.
Wieviele Lager sind das insgesamt? 4 Stück im Kompi inneren+ 1mal Nachi??

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 Geschrieben am 13.08.2011 um 22:39 Uhr   
http://www.setec.de wenn fragen hast meld dich mal per pn

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 Geschrieben am 14.08.2011 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 14.08.2011 um 09:59 Uhr ]



DB230er schrieb:
Ich werde nächste Woche versuchen den Kompi selbst neu zu lagern.
Vorher müsste ich nur wissen was dort für Lager hinein kommen. Wo bekomme ich ich die Nr. bezw. die grössen der Lager her, damit ich diese bei unserem örtlichen Lagerhändler bestellen kann.
Wieviele Lager sind das insgesamt? 4 Stück im Kompi inneren+ 1mal Nachi??




Hi!

Die Lager sind nicht leicht zu bekommen.
Setec hat derzeit nicht alle lieferbar.

Du brauchst (wenn Du alles tauschen willst):

2x INA 65477 (USA) für die Rotoren, Nadellager, innen)
1x Nachi-Lager (Magnetkupplung) 30BG04S13-2DST2 , auch von Fa. C&S hergestellt
2x FAG-Stützlager (Setec - weiss noch nicht, welche genau)
1x Kompressoröl (Setec oder MB - Kosten bei MB knapp unter 40 Euro)

Wenn Du grad dabei bist:

1x Dichtung Wellenausgang (Richtung Magnetkupplung) "Snout-Seal"
2x Viton-Dichtung für Abdichtung Richtung Rotorgehäuse

Die Lager habe ich - weil Setec sich nicht gemeldet hat - direkt in den USA bestellt. Dauert, aber geht halt.

Anleitung gibts unter http://www.mbslk.com/files/artikel/KomoressorausbauR170.pdf - Danke nochmal an den Verfasser. Hat mir echt geholfen!!!!

Die Lager (FAG und INA) besser beim Profi mit gescheitem Werkzeug / Presse tauschen lassen...

Viel Erfolg,

Marc


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 Geschrieben am 15.08.2011 um 18:42 Uhr   
Danke euch allen für eure detailierten Antworten, ich werde mal sehen ob ich die Lager bestellt bekomme.
Eine 2. Möglichkeit über die ich noch nachdenke, wäre den Kompi zu Setec zu schicken um ihn dort überholen zu lassen, mal sehen vielleicht hole ich mir dort auch einen Preis.
Ich werde mich nochmal melden, falls ich noch Fragen habe, oder eben Berichten, wenn der Kompi wieder richtig läuft

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 Geschrieben am 17.08.2011 um 21:36 Uhr   
Ich habe heute das Kompressoröl gewechselt. In der Hoffnung dass sich evtl was ändert. Das alte Öl war recht dunkel und zäh. Das neue Öl (bei MB bestellt) war eher durchsichtig und dünnflüssig, habe ich evtl falsches Öl eingefüllt??? (Bestellnr. habe ich von der Flasche abgeschrieben die Kauba anfangs in dem Thread per Foto eingestellt hat)
Denn nach dem Ölwechsel waren die Geräusche noch viel schlimmer als vorher
Habe mittlerweile sogar etwas Angst noch weiter zu fahren, da ich mir nicht noch mehr zerstören möchte

Hat hier von euch noch jemand einen funktionsfähigen Kompressor rumliegen der käuflich zu erwerben ist?

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 08:52 Uhr   
Das neue Öl ist recht flüssig und durchsichtig da wirst du schon das richtige haben. Es gibt nur zwei möglichkeiten welche Lager defekt sind die FAG Stützlager oder die hinteren Nadellager. Ich tippe auf die hinteren Nadelllager

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 10:14 Uhr   
Hallo Dark,
ich habe dir ne email geschickt, kannst ja mal dein Postfach checken

Bei Setec habe ich am Dienstag morgen eine Anfrage gestellt, was es kostet den Kompi zu überholen, das hat sich leider bisher noch niemand gemeldet.

Ich werde heute Nachmittag den Kompi ausbauen, wenn ich es zeitlich schaffen sollte. Vorher muss ich nur irgendwie meinen Viscolüfter, von der Wasserpumpe losbekommen, habe leider kein Werkzeug für sowas.
Ich tippe auf diese Stützlager, scheinen ja auch die schwierigsten zu sein.

Wenn jemand die FAG Nr. von diesen Lagern hat, wäre mir damit schon etwas geholfen.

Ach und nochwas, tolles Forum hier, DANKE

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 Geschrieben am 18.08.2011 um 13:55 Uhr   
Um den Viskolüfter zu entfernen beötigst du entweder einen Maulschlüssel mit 36er Weite, alternativ funktioniert aber auch eine Wasserpumpenzange.. Diese auf die große Mutter aufsetzen und mit einem festen Ruck nach rechts drehen, dann löst sie sich....

--
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 Geschrieben am 18.08.2011 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 18.08.2011 um 20:22 Uhr ]




Bei Setec habe ich am Dienstag morgen eine Anfrage gestellt, was es kostet den Kompi zu überholen, das hat sich leider bisher noch niemand gemeldet.




Moin!

Mach Dir nichts draus - ich warte seit Anfang Juni auf eine Reaktion auf meine mehrfachen Anfragen...

Vielleicht liegt es auch daran, dass die derzeit nicht alle Teile auf Lager haben. Dennoch wäre ein Lebenszeichen / Reaktion wie "Wir melden uns, wenn..." recht nett...

Liebe Grüße,

Marc


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