| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: verspäteter Schaltvorgang (Automatik) nach schnellem Abbiegen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2011 um 14:26 Uhr  
|
Stefan1985 schrieb:
Der Getriebeölwechsel (4 Liter gingen raus)
Vermutlich wurde nur das Öl in der Ölwanne gewechselt. Komplett gehen nämlich 8-8,5 Liter rein. Mit ein bisschen spülen sind es locker 9 !
Ich empfehle Dir zu einer versierten Automatik-Getriebe Werkstatt zu gehen und die das beurteilen zu lassen. Das habe ich auch gemacht und mein ATM flutscht wieder wie neu, zu überschaubaren Kosten.
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Robert J Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan1985 am 07.07.2011 um 12:50 Uhr ]
Hallo,
jetzt hab ich's schriftlich, dass mein Getriebe im Eimer ist. War gerade bei Mercedes. Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Er hat gleich nach dem Abbiegen einen Kickdown gemacht. Dabei war der Fehler so schlimm wie noch nie zu merken. Motor hat aufgeheult, aber kein Vortrieb. Es wurde dann nochmal der Ölstand kontrolliert und der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ölstand hat gepasst, es kam der Fehler 146, Getriebe im mechanisch-hydraulischen Notlauf raus.
Auf dem Fehlerprotokoll steht, man soll den Ölstand checken, Kolbenführung B2/B3 und Leitungssatz. Ölstand ist OK, Leitungssatz wäre es eher auch nicht, da sonst normal noch mehr Fehler angezeigt werden.
Daher müsste man jetzt das Getriebe zerlegen, über den Daumen hätte ich dann mit Kosten von so 1700 Euro zu rechen, vorher könnte man aber noch einen Getriebeölwechsel mit Spülung probieren. Selbst wenn es nichts bringt und das Getriebe später überholt wird, ist das wohl ein Vorteil, da der ganze Dreck drausen ist. Solange der Fehler nur selten auftritt bzw sich vermeiden lässt könnte ich auch so weiterfahren. Wenn er aber irgendwann auch auf der Geraden auftritt, ist es wohl spätestens so weit...
Warum das nur in der Kurve ist, wusste er nicht.
Er vermutet, das ist passiert, da nie das Getriebeöl gewechselt wurde. Habe den Wagen vor ca. 3 Monaten gekauft, scheckheftgepflegt. Aber die wirklich wichtigen Dinge werden da scheinbar auch nicht gemacht...
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 07.07.2011 um 13:05 Uhr ]
Mahlzeit,
vor3 Monaten gekauft?
Wenn Händlerkauf: Reklamieren
Bei Kauf von Privat: Mit RA checken, ob arglistige Täuschung vorliegt.
Frag mal bei MB, ob der Fehler schon länger bestehen könnte.
Thema Checkheft: Ist dieses bei MB gemacht worden ist dokumentiert, ob der Wagen schon einmal wegen Getriebeproblemen geprüft wurde.
Viel Erfolg.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 14:19 Uhr  
| Ist von Privat gekauft. Da ich selbst relativ lange gebraucht habe bis ich den Fehler bemerkt habe, bezweifle ich eher, ob der Vorbesitzer davon wusste. Bei gemütlichem Fahrstil tritt der Fehler nie auf. Scheckheft hat das Fahrzeug, aber ob MB da so ohne weiteres Auskunft gibt? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 15:45 Uhr  
| 140 000 Kilometer.
Den Stecker am Getriebe habe ich von außen angeschaut, ist absolut trocken. Da in der Buchse sogar ein Ablaufloch ist, müsste man ja sehen, wenn was aus dem Getriebe in diese runde Buchse läuft. Falls man dann mehr sieht, kann man den Stecker ja mal noch abziehen.
MB hat gemeint, dass man noch eine Getriebespülung mit komplett neuem Getriebeöl probieren könnte. Wie die Erfolgschancen sind, konnte er aber auch nicht sagen, die Kosten würden sich auf ca. 300 Euro belaufen.
Komisch ist eben, dass es nur in engen Kurven ist. Wenn das Getriebe einen Defekt hat, müsste der doch immer auftreten?! Aber darauf konnte sich der Meister auch keinen Reim machen. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 07.07.2011 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 07.07.2011 um 16:03 Uhr ]
.......Komisch ist eben, dass es nur in engen Kurven ist.
Nochmal Moin
ich fahre keinen PreFl. Aber von der Logik her, sollte auch beim ASR zwischen dem Regeln des ASR und den Schaltvorgängen ein Zusammenhang bestehen......
Meldet das ASR in einer engen Kurve den Schlupf eines Hinterrades, sollte das Einfluß auf das Schaltverhalten des A-Getriebes haben..... Von daher wäre auch zu untersuchen ob Dein ASR Regelverhalten im Normbereich liegt.
Wurde der gesamte Fehlerspeicher (nicht nur die Getriebesektion) ausgelesen?
Und - bei 140tsd km wäre Dein A-Getriebe meiner Meinung nach für eine Getriebespülung (nach T.E.) reif gewesen.... Nur eine Teilmenge des Öls wechseln hat nicht die gleiche Wirkung!
Grüsse Sansibar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 16:52 Uhr  
|
sansibar schrieb:
.......Komisch ist eben, dass es nur in engen Kurven ist.
Nochmal Moin
ich fahre keinen PreFl. Aber von der Logik her, sollte auch beim ASR zwischen dem Regeln des ASR und den Schaltvorgängen ein Zusammenhang bestehen......
Meldet das ASR in einer engen Kurve den Schlupf eines Hinterrades, sollte das Einfluß auf das Schaltverhalten des A-Getriebes haben..... Von daher wäre auch zu untersuchen ob Dein ASR Regelverhalten im Normbereich liegt.
Wurde der gesamte Fehlerspeicher (nicht nur die Getriebesektion) ausgelesen?
Und - bei 140tsd km wäre Dein A-Getriebe meiner Meinung nach für eine Getriebespülung (nach T.E.) reif gewesen.... Nur eine Teilmenge des Öls wechseln hat nicht die gleiche Wirkung!
Grüsse Sansibar
Ich habe das "Eingangs-Kurztest-Protokoll" mitbekommen. Da steht auch was mit ASR drauf, aber dort ist kein Fehler aufgeführt. Ich weis jetzt nicht genau, ob das heißt, das es auch ausgelesen wurde. Auf dem Protoll steht sogar, dass eine CD nicht lesbar war und nicht ausgeworfen werden konnte usw., von dem her hört sich das recht komplett an.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.07.2011 um 19:30 Uhr  
| Hallo Stefan,
ich würde an deiner Stelle trotzdem erst mal prüfen, ob das Steuergerät im Beifahrerfußraum noch trocken ist. Bei mir war der Stecker am Getriebe äußerlich auch rappeltrocken, das Öl ist im Kabelbaum zum Steuergerät gewandert. Je nach Fahrsituation (bergauf, bergab, Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt etc.) schwappt das Öl im Steuergerät und sorgt so für die entsprechenden Fehlschaltungen.
Bei mir war's so.
Grüße
Christian
--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
(Carl Theodor Körner)
--
http://www.youtube.com/watch?v=3uUVMtielHE | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :874 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|