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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit Eibach Anti Roll Kit, nachgerüstetem Stabi am PreFL
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 Geschrieben am 04.06.2011 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 04.06.2011 um 16:44 Uhr ]

Hallo Holger
Ich hatte mir damals die Einbaulage des hinteren Stabis an meinem W201 vor Einbau angeschaut und fotografiert. Da es sich bei Mercedes um die Raumlenkerhinterachse, die fast jeder Merci ab ca. 80er Jahre verbaut hat, handelt, konnte ich das 1:1 umsetzten.
Hier ein Bild wie der Stabi richtig eingebaut ist.
Geärgert hab ich mich über mich selbst, da ich schon letztes Jahr versprochen hatte, den Einbau zu dokumentieren, aber hatte nicht damit gerechnet, da eigentlich selbsterklärend, das so ein extremer Folgefehler bei Falscheinbau entstehen könnte.
Mit Einem kann ich Dich jedoch trösten : Der Smile wird aus Deinem Gesicht nicht mehr weichen, wenn Du das absolut neue Fahrfeeling OHNE Spurrillenempfindlichkeiten in Zukunft genießen wirst.
Und die Endspitzengummis für den Stabi vorne unbedingt NEU beim Freundlichen kaufen (Serie) !!!!! - sind nicht im Kit enthalten
Überlege Dir auch gut das Einzutragen, da dann NUR Serien-Federn oder Eibach-Federn zugelassen sind .
Abhilfe : einfach vor Einbau schwarz machen und Bezeichnungen vorher mit Tesa sauber abkleben - ja, es schimmert noch etwas rot durch - ist aber mit Blitzlicht geschossen, normal nicht sichtbar
Viele Grüße
Burkhard

   

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 04.06.2011 um 17:06 Uhr ]

Hier noch ein Bild von der Koppelstange - noch nicht festgeschraubt zum 100%igen ausrichten des Stabis

   

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 17:27 Uhr   
Hier mal der direkte Vergleich des vorderen Stabis (der Untere ist von Eibach)
man sieht kaum einen Unterschied - aber der machts aus

   

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 21:08 Uhr   
Hi Burkhard,
vielen Dank für die Fotos, mit denen kann man was anfangen.
Da unser anderes Auto ein BMW ist, konnte ich da nichts abschauen. Und bei der Ausrichtung des Stabis habe ich mich halt an den Text der Eibach-Anleitung gehalten: "Anti Roll Kit durch die etwas abgelassene Achsaufhängung von der Fahrerseite durchschieben (Position siehe Foto 2, Seitenbögen müssen nach oben zeigen)" - da bleiben erstmal keine Fragen...
Der Verweis auf Foto 2 ist übrigens toll, die Fotos in der Anleitung sind weder durchnummeriert, noch kann man darauf irgend etwas erkennen.
Wenn das mit dem falsch eingebauten Stabi irgendwie komisch ausgesehen hätte wäre ich ja Misstrauisch geworden...
Ich werde Montag mal freundlich bei Eibach anrufen, mal schauen was die dazu sagen.
Wegen der Eintragung mache ich mir keine Sorgen, ich habe schon die Eibach Federn drin (und eingetragen).
Also, Vielen Dank nochmal für Deine Mühe. Ich schreibe, wie es weiter geht.

@Dieter:
Dir auch mein tiefes Mitgefühl. Zahlt die TK da eigentlich nichts?

Gruß, Holger

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 04.06.2011 um 22:31 Uhr ]

Moin Holger
Gern geschehen !!!
Ich bin noch etwas weiter mit dem Fahrwerk gegangen, um wirklich ALLE Schwachstellen nach 10 Jahren zu beseitigen.
1. Die kleinen Hinterachsgummis L+R erneuert (waren nicht porös, aber da sitzt der größte Teil der Last bei Querbeschleunigung drauf - NUR Lemförder vom W201 [Taxiteile.de] zu empfehlen !!! ) siehe links im Bild
2. An der Vorderachse beide unteren Querlenker mit Traggelenken erneuert (Original vom Freundlichen)
Danach noch Radlager vorne auf NULL Spiel eingestellt und eine perfekte Achsvermessung/Einstellung.
Einfach traumhaft das Ergebnis

Noch eine kleine Bemerkung zu Deinem Achsmanschetten-Tausch : Ich würde
noch überprüfen, ob die Schrauben von der Antriebswelle Getriebeseitig Dehnkopfschrauben sind - dann müßten die sonst alle NEU - spreche aus jugendlicher Erfahrung bei meinem damaligen BMW hätte ich fast meinen Tank aufgerissen

Gruß
Burkhard

   

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:27 Uhr   
Hier habe ich ein paar Foto's für dich.

   

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   SLK-Power

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:28 Uhr   
Nr. 2

   

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 Geschrieben am 04.06.2011 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Power am 04.06.2011 um 22:30 Uhr ]

Nr. 3

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen die Bilder stammen von meinem alten 230er.

Gruß SLK-Power

   

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 Geschrieben am 05.06.2011 um 12:41 Uhr   
Hi SLK-Power,
auch Dir vielen lieben Dank für die super Bilder. Ich hätte vor dem Einbau fragen sollen...
Gruß, Holger

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 13.06.2011 um 14:00 Uhr   
Hi,
ich habe die Achsmanschetten machen lassen, war kein billiges Vergnügen...
Den Stabi habe ich dann wieder selbst richtig rum eingebaut. Wenn man weiss wie es geht schafft man das alleine in 2,5h.
Nach der ganzen Aktion kann ich auch die Eibach-Anleitung richtig deuten...
Ich bin zwar noch keine anpruchsvolle Strecke gefahren, aber man merkt auch schon jetzt, daß die Wankneigung in Kurven drastisch abgenommen hat.
Vielen Dank nochmal an alle für die super Bilder!
Gruß, Holger

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