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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Motorkabelbaum |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.12.2010 um 18:22 Uhr  
| Hi!
Meines Wissens ist das eine MB-Arbeit. Darüber wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Wieviel Öl da noch im Kabelbaum steckt, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall würde ich diese Gefahrenstelle sehr im Auge behalten. Minimum wäre, den Anschluss zum MSG gut mit Bremsenreiniger zu säubern und dann eben die Geschichte zu überwachen. Dann siehst Du ja nach einer Weile, ob noch Öl nachkommt oder der Anschluss trocken bleibt.
Was ich widersprüchlich finde, ist, dass die Lambdasonde voller Öl war und das MSG nicht. So wie ich das in der Vorstellung habe, ist doch die Lambdasonde die Endstation der Ölwanderung. Oder sehe ich das nicht richtig? MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.12.2010 um 18:34 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Was ich widersprüchlich finde, ist, dass die Lambdasonde voller Öl war und das MSG nicht. So wie ich das in der Vorstellung habe, ist doch die Lambdasonde die Endstation der Ölwanderung. Oder sehe ich das nicht richtig? MfG Dieter.
Hallo Dieter!
Dein Kommentar bereitet mir nun wieder ein wenig Bauchschmerzen . Ich habe mir die Stecker vom MSG zusammen mit meinem Nachbarn (Meister bei BMW) angesehen und die Stecker waren trocken.
Daher auch meine Frage wie weit die Wege zur Lambdasonde und zum MSG sind. Ich mit meinem laienhaften Verständnis hatte geglaubt das der Weg zur Lambdasonde kürzer ist als zum MSG.
Um Aufklärung wird gebeten
--
Gruß vom Niederrhein
Christian
"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.12.2010 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.12.2010 um 19:25 Uhr ]
Sorry - no idea! MfG Dieter.
EDIT: Wichtig ist natürlich Dein Befund: 'Trocken' am MSG. Dann ist ja eigentlich alles 'im grünen Bereich'. Und, wenn Du, wie schon erwähnt, die Dinge etwas im Auge behältst, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Mußtest Du die Lambda-Sonde erneuern oder genügte die Reinigung? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.12.2010 um 20:47 Uhr  
| n'abend!
Die Reparatur mußte aufgrund der Garantiebedingungen bei Mercedes durchgeführt werden. Sie haben die Lambdasonde natürlich getauscht. Ob es eine Reinigung auch getan hätte entzieht sich meiner Kenntnis. Ob die bei Mercedes so etwas wissen und können entzieht sich auch meiner Kenntnis
Die Werkstatt meines Vertrauens hätte es gemacht.
--
Gruß vom Niederrhein
Christian
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 06.12.2010 um 09:45 Uhr  
| Hallo Christian,
die Lambdasonde liegt an der tiefsten Stelle im Motorraum, deshalb kommt dort am ehesten das Öl an. Vom "Spülen" des Kabelbaums halte ich persönlich nichts, das bekommt man nie mehr richtig raus. Und wenn du es risikieren willst, das andere Aggregate durch das Öl beschädigt werden ist das deine Entscheidung. Ich habe mir einen neuen Kabelbaum eingebaut und dann war Ruhe. Obwohl der Freundliche damals sagte: Eigentlich sollte nichts mehr passieren, aber da haben wir keine Erfahrung...
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001) | Antworten
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Beiträge: 6
User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 06.12.2010 um 11:26 Uhr  
| moinsen Ich hab mal bei Wikipedia nach geschaut wie eine Lambdasonde funktioniert, die braucht erstmal eine Heizung, bei Oeleinfluss kanns da zum Kurzschluss kommen, das Messsignal stellt sich in Form einer Gleichspanung von 0 -0,8 V dar, wenn in dieser Messleitung Oel ist kann der Messwert natürlich verfaelscht sein. Deshalb benoetige ich zum Pruefen der Sensoren und Stellmotoren die elektrischen Werte. Meinen Motorkabelbaum hatte ich vorher schon mal mit Platinenreiniger am Hauptstecker gespuelt, hat aber auch nichts genützt. Das Oel hat ca. 8 Jahre gebraucht um bis zum Hauptstecker zu kapilieren, durch Spuelen wird man es dort nicht herausbekommen. Das Motormanagement hatte laut Hitzing und Paetzold mehrere defekte Endstufen und defekte digitale Schaltkreise die vieleicht durch veroelten Lamdasonden und LMM entstehen konnten. Viele Gruesse blackrider | Antworten
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| Geschrieben am 06.12.2010 um 13:47 Uhr  
| Hi!
Dass verölter LMM zu Defekt am MSG führt, da würde ich also schon eine ganz schöne Wette dagegen halten! Das hat's noch nie gegeben. Ich würde eher sagen, das Öl ist bis ins MSG gewandert und hat dort das Unheil bewirkt.
Ein verölter LMM kann zu Notlauf führen (habe ich schließlich zur Genüge am eigenen Leib/sprich Auto erfahren) und dadurch KAT-schädigend wirken. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 06.12.2010 um 14:37 Uhr  
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blackrider schrieb:
Das Motormanagement hatte laut Hitzing und Paetzold mehrere defekte Endstufen und defekte digitale Schaltkreise die vieleicht durch veroelten Lamdasonden und LMM entstehen konnten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Endstufen kurzschlussfest sind.
Es wäre schon ein Unding, wenn in einem Auto durch ein durchgescheuertes Kabel und den daduch entstehenden Kurzschluss eine Endstufe hops geht
Obwohl...bei den MB Ings weiss man nie
@Dieter:
Er meint sicher durch nen Kurzschluss am LMM (durch das Öl) und nicht, dass das Öl vom LMM in das MSG kriecht
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beiträge: 6
User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 06.12.2010 um 17:00 Uhr  
| Hallo werte SLK-Gemeinde, die Fa. Hitzing und Paetzold konnte mir nicht sagen wer die Verursacher der defekten Endstufen sind, das der LMM der Verursacher ist war nur eine Vermutung von mir, das Ding kann ja auch die digitalen Schaltkreise hochgejagd haben. H & P hat nur empfohlen die gesammte Peripherie einschliesslich Kabelbaum zu pruefen.
Gruesse blackrider | Antworten
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User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 27.01.2011 um 18:12 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde, ich hab mittlerweile den Motorkabelbaum dank der grossartigen Dokumentation von snoopydooh ausgetauscht, ich habe dabei drei veroelte Stecker gefunden, Nr. 1 ist der Zentralstecker am Motormanagement, Nr. 2 ist der Stecker am LMM und Nr. 3 ist der Stecker zur Lambdasonde. Ich habe die Anschlusstecker mit Platinenreiniger gereinigt/gespuelt und alles wieder zusammengebaut. Heute habe ich den SLK zur Hauptuntersuchung gefahren. Das Auto lief einwandfrei und die Motorleuchte hat auch keine Meldung gemacht. Die HU verlief problemlos, hab also eine neue Plakette. Mein Fazit zu dieser ganzen Oelgeschichte ist das die Fehler an den Steckverbindern zu den einzelnen Sensoren entstehen und nicht in den Sensoren, denn ich hab nur den Kabelbaum getauscht und nicht einen Sensor. Viele Gruesse blackrider | Antworten
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