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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 14.10.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 16.03.2004 um 21:57 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Hi von unterwegs,
Coco, schau mal die letzten Tage durch. Da hatte ich beides mal gepostet. Sorry habe keine EPS mit dabei
[offtopic]
Ich warte noch auf den Tag an dem der Käpt'n nicht die Flughöhe sondern Ersatzteilnummern durchsagt Mekkes da muß doch was gehen oder?
[/offtopic]
Ciao,
Mehi.
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Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2004 um 23:35 Uhr  
| Hallo!
Euch allen vielen lieben Dank für die guten Ratschläge und natürlich the Star
MEKKES. Gibt es eigentlich ein Fleckchen Erde von wo Mekkes sich nicht melden kann wie schon bereits erwähnt wurde - DAS IST ECHTER EINSATZ ! Jawohl!
Ein kurzer Zwischenstand: Heute morgen hab ich bei DC einen neuen Lüfter erstanden und bis grad am SLK geschraubt. Aber - der neue Motor quitscht jetzt auch -aber er glüht und raucht nicht - noch nicht.
Die Geschwindigkeiten lassen sich regeln, es liegen unter Last auch veschiedene Spannungen am Lüfter an.
Kann es trotzdem der Spannungsregler sein? (Bevor ich nun morgen weitere 130 Euros DC spende)
Und wieso quitscht ein Motor wenn die Spannung nicht stimmt?
Gibts hier nen Elektriker der mir das mal näher erklären kann?
Oder kann da ´noch was anderes dekt sein?
Danke Euch!
Grüsse
Coco
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.03.2004 um 16:59 Uhr  
| Hey,
Mekkes verblüfft mich ja immer wieder
Danke für die Info.
Es war der Gebläseregler!
Also hab ich den auch noch gekauft.
Schon der Hammer so ein kleines Teil, das eigentlich nur aus Kühlkörper und Widerständen besteht 150 Euros.........
Nachdem ich gestern alles wieder eingebaut habe, läuft alles wieder super leise und ich meine auch mit mehr Wind und vor allem ohne Rauch
Aber noch ne kurze Zusammenfassung zu diesem Thema (für zukünftige Generationen):
Wenn der Motor quitscht oder laut pfeift, dann ist in der Regel der Spannungsregler und der Motor defekt. Die Frage ist nur, wer zuerst (s. Ursache)
Ursache : Der Motor läuft durch Dreck (Diesel/Staub) schwer oder das Lager gar fest. Dadurch überlastet der Gebläseregler und verabschiedet sich.
Dadurch kommt nur noch eine falsche Spannung (Motor läuft immer auf Maximum) oder eine stark schwankende Spannung (Motor quitscht) oder gar keine Spannung mehr an. Im zweiten Fall (wie bei mir) kann dann der Motor ordentlich Funken versprühen und regelrecht verglühen.
Abhilfe : Regelmässig wenig(!) ÖL oder Fett auf das Lager des Motors schmieren.
So ich hoffe, die knapp 400 Euro (Motor und Regler) halten nun eine Weile.
Zum Thema loses Teil mach ich einen neuen Thread auf.
Grüsse
und nochmals allen vielen Dank
Coco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 18.03.2004 um 20:46 Uhr  
| Hi Coco,
ich hatte meinen SLK schon mit "Quitschelüfter" gekauft. Der Besitzer wollte mir weiß machen daß die „Klimaautomatik“ hoch und runter regelt, daher die etwas unregelmäßige Drehzahlen. OK, toll habe ich gesagt. 1. SLK mit Klimaautomatik. Habe 400 Euros runtergehandelt und mich ne Woche später ran gemacht.
Motor ausgebaut, ohne Regler fast eine Stunde mit Labornetzteil betrieben und Stromverbrauch über mein PC aufgezeichnet. Dabei in Schritten die Spannung erhöht bis auf fast 12V. Keine Schwankungen, kein Quitschen mehr! Also Regler wieder ran, Oszilloskop parallel auf Motor und mit Potentiometer die Steuerspannung aufgebaut. (Pin - Mitte)
Da habe ich nicht schlecht geguckt. Der Regler schwingt und der Motor arbeitet als LAUTSPRECHER, ist kein Quatsch! Die Elektronik zu reparieren ist unmöglich, da alles eingegossen ist. Ich habe zwar versucht die Platine auszubuddeln aber habe ich sehr schnell aufgegeben denn ich hatte glaube eine Diode fast abgekratzt. Dann habe ich mit Kondensatoren experimentiert und gleichzeitig die Frequenz beobachtet. Dann rausgefunden daß ein ELKO 2200µF/40V parallel auf dem Motor gelötet, mein Problem löst. (Hatte damals mit Bild gepostet). Seit dem alles super, Drehzahl stimmt, wird nix warm, und läuft prima.
Meine Erklärung: der Regler arbeitet in unterem Bereich an die Schmerzgrenze, denn er muß irgendwie aus 12V, abhängig vom Schalterstellung, Spannung verbraten. Deshalb wird er ständig warm, sogar heiß. Irgendein SMD Bauelement, möglicherweise ein Kondensator, verliert in laufe der Zeit seine Kapazität – trocknet aus quasi– die Ansteuerfrequenz der MOSFET Endstufe stimmt nicht mehr, und die Schaltung fängt an in paar hundert Hz bereich zu schwingen. Der Motor bekommt zwar noch seine Spannung aber überlagert mit einen Störfrequenz. Mit dem Elko mache ich nichts anderes als diese Störfrequenzen gegen Masse zu klatschen und zu vernichten. Mein Oszilloskop zeigt übrigens auch, daß eine saubere Spannung auf dem Motor anliegt was sich natürlich auch regeln läßt so wie vorher.
Nachteile bis jetzt (ca. 4 Monate seit Umbau ): KEINE
Meine Beschreibung hilft Dir zwar nicht mehr weiter, aber vielleicht können andere SLK Fahrer was daraus ableiten. Natürlich wenn der Motor abgekokelt ist, da hilft nix mehr. Aber bei mir war der Motor wie neu, leichtgängig, nur daß gequitscht hat wie ein Schloßhund.. Durch zu hohe Frequenz wird er sicherlich heißer, die Lager verlieren dadurch die Schmierung schneller und laufen trocken. Dann fackelt er irgendwann ab mit Regler drum und dran!
Gruß
Arthur
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User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 07.09.2005 um 14:41 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Also evtl der Regler. Ich habe dir mal die ganzen Sachen rausgesucht
A2028209342 ELEKTROMOTOR EUR 227.22
A2108206210 GEBLAESEREGLER EUR 148.49
Hallo Mekkes,
kann es sein, dass es mehrere Versionen des Gebläsemotors und des Reglers gibt? Evtl. eine Weiterentwicklung/Modifikation für den FL, da es so viele Probleme gibt?
Ich hab nämlich eine andere DC-Nummer als die von dir beschriebene!
Bei der E-Klasse hat man meines Wissens nach auch das Bauteil im Lauf der Zeit modifiziert!
Danke
Tigererpelchen
--
Gruß
Mekkes
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 06.01.2004
| Geschrieben am 02.06.2006 um 21:49 Uhr  
| Hallo Arthur,
hatte letztens auch das Problem mit dem quietschenden Lüfter und habe mal Deinen Tipp mit dem Kondersator ausprobiert. Einfach klasse, läuft wieder einwandfrei!!!!
Der Tipp hat mir richtig Geld gespart, war schon drauf und dran einen neuer Lüfter zu kaufen, um dann später wahrscheinlich feststellen zu können das es der Regler war.
Danke noch mal
Grüße,
Mario
P.S.: Poste das doch mal unter Tipps & Tricks, könnte doch einige Interessieren. | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 08.07.2006
| Geschrieben am 08.07.2006 um 20:46 Uhr  
| Hallo,
wer kann einem NON-Elektroniker (zwar mit Grundkenntnissen aber das war's dann auch schon ) erklären, wo genau man den Kondensator an den Motor lötet?
Ausgebaut hatte ich den Motor schon, um die Welle zu ölen, dank der super Anleitung im Tips&Tricks Bereich, bin aber unsicher, wo der ELKO dran muß.
Kann man den Kondensator eigentlich präventiv dranlöten, oder wäre das eher kontraproduktiv und würde den Motor/Regler früher killen? | Antworten
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