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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.03.2004 um 20:58 Uhr  
| Hi Dannek,
selbst, wenn Du beide Reifen auf der Hinterachse erneuerst (CSC II), kann's Probleme geben. Ich hatte, nachdem meine CSC I auf der Hinterachse ziemlich runter gefahren waren, hinten neue CSC II aufgezogen. das hat dazu geführt, dass das ESP extrem früh zu regeln begann .... sportliche Fahrweise war praktisch nicht mehr möglich. Erst als ich auch vorne die CSC II aufzog, war Ruhe. Der SLK scheint da extrem sensibel zu sein.
Gruß, Heiner
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User seit 30.09.2003
| Geschrieben am 14.03.2004 um 22:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe da was für euch gefunden. So wie das Fahrzeug jetzt mit den Conti's
bestückt ist es zulässig.
Gesetzliche Bereifungsvorschriften gemäß der aktuellen Fassung (August 2002) der Straßenverkehrsordnung (STVZO):
An allen vier Rädern des Fahrzeugs dürfen entweder nur Diagonal- oder nur Radial-Reifen montiert werden. Die so genannte Mischbereifung, also eine Kombination beider Bauarten, ist ausdrücklich verboten.
Diese Vorschrift gilt für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.
Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller oder die gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen, sofern die gesetzlichen Vorschriften bezüglich zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. Reifentragfähigkeit erfüllt sind.
Ausdrücklich weisen sämtliche Reifenhersteller jedoch darauf hin, dass diese gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen zu spürbaren bis gefährlichen Veränderungen im Fahrverhalten führen können. Die Einsatzgebiete dieser beiden Reifengruppen sind zu unterschiedlich.
Selbst die gleichzeitige Montage von Fabrikaten mehrerer Hersteller kann sich nachteilig auswirken und die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen - selbst bei identischer Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitskategorie.
Wir empfehlen ausdrücklich, an allen vier Rädern nur Reifen eine Typss desselben Herstellers zu montieren.
Seit dem 1. Oktober 1998 müssen alle neu produzierten Reifen (also Erstausrüstung und Ersatzgeschäft) bauartgenehmigt sein. Die Reifen besitzen ein EU- bzw. ECE-Prüfzeichen
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 14.03.2004 um 22:13 Uhr  
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Traumwagenfahrer schrieb:
Techniker schrieb:
ich denke es ist nicht verboten mit unterschiedlichem Profil auf einer Achse zu fahren, hatte auch dasselbe Proplem, aber würde beim SLK schon die gleichen Reifen auf einer Achse fahren.
An der gleichen Achse dürfen keine ! unterschiedlichen Reifen gefahren werden
--
Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan
http://www.mbslk.de/modules.php?name=fahrerverzeichnis&file=fahrer_info&userid=12262
Da kann ich Stefan nur beipflichten:
Es dürfen zwar auf jeder Achse unterschiedliche Reifen gefahren werden (allerdings nicht auf einer Achse Sommer- und auf der anderen z.B. Winterreifen), die Reifen je Achse müssen aber identisch sein (also nicht aus unterschiedlichen Serien oder mit unterschiedlichem Profilmuster).
Das wird dir jeder TÜVi oder Reifenfachbetrieb bestätigen.
Wenn's bummst, siehst Du auf jeden Fall sehr alt aus.
Bei Verkehrskontrollen dürfte das auch sofort Ärger geben.
--
Grüße, shopo...
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User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 14.03.2004 um 23:13 Uhr  
|
Danekk schrieb:
Hallo! Naja, sooo unterschiedlich ist das Profilmuster nicht. Das vom Conti I ist eigentlich genauso wie beim IIer, wirkt nur ein bisschen mehr geschwungen.
Ich glaube, Du sparst da am falschen Ende.
Schau dir mal das Posting von Harald an (die Bilder auf Seite 1 dieses Threads).
Anschließend noch einen kurzen Abstecher zu Fielmann einplanen...
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Grüße, shopo...
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User seit 12.02.2004
| Geschrieben am 14.03.2004 um 23:51 Uhr  
|
shopomatic schrieb:
Danekk schrieb:
Hallo! Naja, sooo unterschiedlich ist das Profilmuster nicht. Das vom Conti I ist eigentlich genauso wie beim IIer, wirkt nur ein bisschen mehr geschwungen.
Ich glaube, Du sparst da am falschen Ende.
Schau dir mal das Posting von Harald an (die Bilder auf Seite 1 dieses Threads).
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Hallo!!!! Habs mittlerweile eh schon bemerkt, dass das doch ein bissi anders aussieht.
Tja, will auf jedenfall neue Felgen und da lass ichs noch bis Sommer und wenn er die neuen Socken bekommt bekommt er auch seine neuen Schuhe dazu! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.03.2004 um 00:06 Uhr  
| Hallöle,
nur der Vollständigkeit halber:
es dürfen auf allen Achsen und allen Rädern unterschiedliche Profile und Fabrikate gefahren werden, solange nicht Diagonal- und Radialreifen gemischt werden. Bei NFZ ginge dieses sogar achsweise.
Dass das aber nicht zu empfehlen ist, liegt auch auf der Hand
--
Gruß Ozzy
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| Geschrieben am 15.03.2004 um 00:06 Uhr  
| Hallo
Jerder behauptet irgendwas, aber keiner weiß es richtig.
Wie gesagt ich würde den Reifen der noch gut ist lassen und nächstes mal beide wechseln. Gesetzlich erlaubt ist es auf jeden fall. Außerdem hast du ESP, d. h. sollte ein Rad zum durchdrehen oder zum blockieren neigen, wird es ESP bzw. ASR verhindern. Folgedessen ist es egal. Bist Du so ein Sportlicher Fahrer der immer im Grenzbereich fährt. Wenn nicht dann spar den Reifen, billig ist er ja schließlich auch nicht. Wir in der Werkstatt bei DC erneuer auch nur einen Reifen, auf wenn der Reifen ein unterschiedliches Profil hat. Es sei denn der Kunde möchte beide erneuert haben oder der andere ist auch nicht mehr der beste.
Gruß Klaus | Antworten
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