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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er zieht nicht mehr |
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| Geschrieben am 26.07.2010 um 15:52 Uhr  
| Hi!
Da Dein Auto noch ein ziemlich unbekanntes Wesen ist, solltest Du natürlich auch alle anderen Möglichkeiten abklopfen. Also: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen.
Kompressor - läuft der überhaupt in den ersten 90 sec des Kaltstarts mit (siehst Du an der vorderen Scheibe, die sich dreht und im warmen Leerlauf unter 2000 U/min. nicht). Da erst mal den Stecker der Magnetkupplung prüfen.
Wie sieht's unter der Sternhaube am runden Magneten aus. Stichwort: Verölung am Stecker des Magneten und Folgen (die können schlimm sein).
Einer Tankfüllung mal eine Dose Einspritzdüsenreiniger (<10€ von Liqui Moly) zugeben und Erfolg prüfen.
An der Umluftklappe alle Schlauchanschlüsse, vor allem den drahtverstärkten auf Dichtheit kontrollieren.
Zwecks Verbesserung des Kaltlaufs kannst Du gelegentlich auch mal den Kühlwassertemperatursensor (unter der Sternenhaube eingeschraubt ~12€) erneuern.
Das war so mal das meiste. Über das K40 sprechen wir ein ander Mal MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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| Geschrieben am 26.07.2010 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.07.2010 um 22:03 Uhr ]
Hi!
Womit bist Du denn dem LMM zu Leibe gerückt? Auf jeden Fall ist es dann höchste Zeit für einen Pierburg ...09.0: Heute bestellt - in 2 Tagen im Briefkasten (82€ mit Sokos + Porto bei autotechnik24.de). MfG Dieter. | Antworten
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User seit 25.07.2010
| Geschrieben am 29.07.2010 um 13:32 Uhr  
| So der Pierburg ist heute gekommen und eingebaut. Der alte wo drinn war war auch schon ein Pierburg. Die Kaltlaufprobleme scheinen weg zu sein, also muss er wohl schon einen Schuss gehabt haben. Höchstgeschwindigkeit muss ich noch testen. Was bleibt ist der miese durchzug. Ich hatte gestern die Gelegenheit den 230 K von meinen Kumpel zu fahren, ist zwar ein FL, aber die Fahrleistungen waren ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der schiebt so richtig von hinten an wenn man Gas gibt. Sowas kenne ich bei meinem gar nicht, du gibts Gas die Karre dreht hoch und du hast das Gefühl ein 70 Ps Auto zu fahren. | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 29.07.2010 um 13:40 Uhr  
| Vermutlich läuft der Kompressor nicht mit.
Einfacher Test:
- Warmen Motor starten, Motorhaube öffnen
- Riemenscheibe/Magnetkupplung des Kompressors orten. Das ist die (wenn man vor dem Auto steht) Riemenscheibe ganz links mit den drei Schrauben vorne auf dem Deckel. Dieser Deckel müßte nun stillstehen (=Magnetkupplung offen)
- einen Helfer Gas geben lassen (~3000 U/min)
- Der Deckel mit den drei Schrauben müßte nun mitdrehen (=Magnetkupplung geschlossen, Kompressor dreht mit)
Alternativ kann man auch bei kaltem Motor schauen, dann sollte sich der oben erwähnte Deckel auch im Leerlauf mitdrehen.
Berichte doch mal!
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 29.07.2010 um 14:52 Uhr ]
Hi!
Also, da ist mir noch vieles unklar:
1. Wenn der alte LMM schon ein Pierburg war, kann er durch eine fachgerechte Reinigung nicht den Rest bekommen haben. Das ist fast unmöglich.
2. Pierburg ist nicht gleich Pierburg! Es ist wichtig, dass bei der Bestell-Nummer hinten die ...09.0 steht. Nur dann liegst Du richtig. Es hat hier schon einen User gegeben, der hatte den 07 drin (der ist für den Diesel, CDI ...) und mit dem ist der User lange Zeit herumgeeiert.
3. Mit neuem und richtigem Pierburg muss er senkrecht stehen, allein schon wenn Du ans Gasgeben denkst! Das ist bei meinem so mit immerhin 170000 km und nach Reinigung läuft er auch, Zitat Convertible:'Wie Sau!'
4. Im Kaltlauf (den ersten 90 sec) läuft meiner besonders willig, weil da auf jeden Fall der Kompressor mitläuft.
Was mich zu dem Verdacht führt, dass mit dem Kompi was nicht stimmt. Da gibt es einige Selbstüberprüfungsmöglichkeiten:
1. Motor aus. Überprüfen, ob sich die vordere Scheibe vor dem Riemenantrieb des Kompi frei von Hand drehen läßt. Es darf auch kein Spiel vorhanden sein (versuche mit der Hand etwas quer zu bewegen).
2. Den Stecker zum Kompi (von der Magnetkupplung zum Motorsteuergerät) trennen. Wenn Du auf der einen, der M.kupplung zugewandten Seite 12 V (mit Draht von der Batterie holen) anlegst, muss es 'Klack' machen, d.h. die Kupplung zieht dann an. Aber Achtung: Die 12 V nur an der Seite des Steckers anlegen, die zur M.kupplung führt.
3. An der vorher schon erwähnten vorderen Scheibe eine weiße Markierung anbringen (dann siehst Du's nämlich besser). Nun kannst Du im Leer/-Kaltlauf (den ersten 90 sec) schauen, ob diese Scheibe sich mitdreht. Später, wenn der Motor warm ist, kannst Du wieder nachsehen. Da muss im Leerlauf die Scheibe stillstehen. Wenn Du dann am Bowdenzug den Leerlauf erhöhst, muss diese Scheibe so ab 2000 U/min. anfangen sich mitzudrehen.
Das wären zunächst die ersten Kontrollen. MfG Dieter.
--
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| Geschrieben am 29.07.2010 um 15:10 Uhr  
| @Harley Davidson:
Läuft der Kompressor mit ?
Bist du schon am 26.7.2010 von kauba1 gefragt worde, haste bisher nicht beantwortet.
Du schriebst, nach dem reinigen des LMM verreckt der Motor fast bei 4000.
Daraufhin hat Mike 10 geschrieben, dass der SLK im Leerlauf drehzahlbegrenzt ist.
War es das Problem, dass er 'verreckt und anfängt zu pfurzen' ?
Ein bisserl Rückmeldung täte schon gut, die Leute versuchen zu helfen, damit Du Geld spartst
--
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