ich muss meinen linken Kotfluegel bei meinem SLK (R170 PreF) leider wirklich ausbauen/tauschen (Unfall). Hast Du eine gute bebilderte Anleitung... und am besten einen Tipp, wo ich guenstig einen Kotfluegel her become...
Eine grobe Anleitung zur
Kotflügel Demontage am SLK 170
Die Arbeiten sind von ausgebildeten Fachleuten ( Kfz Mechaniker ) auszuführen
übernehme keinerlei Garantie.
1. Blinker und Scheinwerfer ausbauen. Zuvor den Blinker wie folgt ausbauen. Den Rasthebel etwas zur Seite drücken und den Blinker herausziehen. Geht gut von Hand.
2. Rad ausbauen
3. Radlaufschutz hi.ausbauen dazu auch die 2 Schrauben unten ausdrehen. Der vordere Schutz kann dran bleiben.
4. Frontschürze an der Reparaturseite lösen und mit Holzkeil zwischen Kotflügel und Frontschürze fixieren.
5. hintere innere Kunststoff Abdeckleiste ( 2 Schrauben ) demontieren und herausnehmen.
6. Schwellerverkleidung ausbauen. Dazu wie folgt vorgehen. An Wagenheberdübeln und unteren Haltedübeln jeweils die Mittenspanndübel entfernen und die Dübel herausziehen.
7. Schweller bei geöffneter Türe vorsichtig abziehen. Die Verkleidung oben ist nur durch Clipse und zwar 2 Stück hi. und 2 Stück an Kotflügel und einige am Schweller gesteckt. Verkleidung abnehmen.
8. Kotflügelschrauben entfernen. Türe halb öffnen und die 2 Schrauben im Spalt sichtbar ebenfalls herausdrehen. 2 Schrauben unten an Kotflügel ausdrehen.
9. Jetzt kann der Kotflügel nach außen und unten abgenommen werden. An der A Säule ist er nur mit einem Kunststoffeinsatz gesteckt.
Vordere M6 Schraube wie auf dem Bild herausdrehen
Die hintere Schraube ist die Problemschraube. Sie hat ein Doppelgewinde M6 und in der Mitte einen Flansch wie eine U Scheibe.
Die Schraube sitzt bombenfest. Mit viel Rostlöser und 2 Kontermuttern die Schraube versuchen auszudrehen. Bei mir ging es so nicht. Daher habe ich den Kotflügel im vorderen Halterbereich abgeschnitten. ( Halter nicht beschädigen ). Den Restkotflügel über dem Flansch der Doppelgewindeschraube herausnotteln ( ist schwäbisch ) Es entsteht jetzt ein Spalt weil das Kotflügelblech fehlt. Nun kommt man an die Doppelgewindeschraube heran und kann sie mit einer Rohrzange fassen und vorsichtig herausdrehen.
Die eingeschweißte M6 Mutter wird dadurch nicht beschädigt.
Alle Clipse und beide Dichtleisten vorn und hinten erneuern.
Der Zusammenbau ist einfach. Vorher die Türe im Kotflügelbereich abkleben damit keine Kratzer entstehen. Den Kotflügel mit einem neuen Übergangsstück in die A Säule einschieben. ( 2 Mann oder Frau sollten es sein ) Alle Schrauben ansetzen und das Spaltmaß wie auf der Gegenseite einstellen erst jetzt die Schrauben festziehen.
Alles wieder anbauen.
Die Clipslöcher vorher mit Fett leicht einstreichen
Schweller montieren. Ist eine Fummelei. Geht aber wenn man alle Clipse vorher an die Schwellerabdeckung montiert und den Schweller mit Clipse nur noch in die Löcher drücken muss.
Scheinwerfer einbauen und einstellen. Blinker einbauen.
Schrauben nochmals kontrollieren. Fertig.
hoffentlich alles noch ohne Kratzer
Funktionskontrolle
Hier im Anhang seht Ihr die Problemschraube.
Kotflügel kurz über dem Halter abschneiden und abnehmen. Natürlich nur wenn der Kotflügel erneuert werden muss. Ansonsten muss die Doppelgewindeschraube vorher heraus.
Ich weiß nicht wie ich eine größere PDF Datei anhängen kann. Vielleicht
kann mir einer helfen.
Moin allle
Musss auch 1.nen Kotflügel erneuern, aber sehe leider keine Bilder wo was sitzt...
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Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
slk200 k bj 2000 saison 5/7
Saisonkennzeichen 4 - 10
weitere Fahrzeuge sind 1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug
und 1 Polo 86 c Steilheck 2f = Saisonfahrzeug 5 - 10
ID: Ich