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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das Dach ist tot |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.04.2010 um 00:15 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
mach doch mal das Dach manuell zu, ist ja im Handbuch beschrieben.
Würde dann mal die Fühler testen, die dem Steuergerät melden dass der Rollo eingehängt ist.
Mach das lieber nicht
Testen kannst Du die Schalter auch so...am Steuergerät die Signale testen...siehe Schaltplan hier unter Tips und Tricks
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.04.2010 um 01:04 Uhr  
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pebu schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
mach doch mal das Dach manuell zu, ist ja im Handbuch beschrieben.
Würde dann mal die Fühler testen, die dem Steuergerät melden dass der Rollo eingehängt ist.
Mach das lieber nicht
Testen kannst Du die Schalter auch so...am Steuergerät die Signale testen...siehe Schaltplan hier unter Tips und Tricks
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Hi,
warum sollte man das nicht machen?
Ist doch ne Sache von 5 Minuten, oder nicht?
Nur aus Interesse...
Grüße,
Daniel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 26.04.2010 um 01:49 Uhr  
| @Kringel:
So genau bekomme ich es wohl nicht mehr zusammen...steht hier irgendwo im Forum beschrieben:
Dreieckfenster bleiben unten, im Fehlerspeicher steht ein Fehler, Verriegelung klappt nicht...so oder so ähnlich waren die negativen Begleiterscheinungen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 26.04.2010
| Geschrieben am 26.04.2010 um 09:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Floto am 26.04.2010 um 09:37 Uhr ]
Hey,
ich hatte das Problem nach dem Winter auch.
Bei mir war der Plastikbolzen (keine Ahnung wie ich das Teil sonst beschreiben so) recht, der neben der Verriegelung fürs Dach, gebrochen und in der Verriegelung oberhalb der Frontscheibe hängen geblieben und hat da den Schalter gedrücht.
Das Dach dachte also es wäre schon zu und machte nix!
Gruß
Flo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.04.2010 um 15:41 Uhr  
|
pebu schrieb:
@Kringel:
So genau bekomme ich es wohl nicht mehr zusammen...steht hier irgendwo im Forum beschrieben:
Dreieckfenster bleiben unten, im Fehlerspeicher steht ein Fehler, Verriegelung klappt nicht...so oder so ähnlich waren die negativen Begleiterscheinungen
--
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Stimmt, an die kleinen Dreiecksfenster hab ich gar nicht gedacht
Aber immer noch besser als im Regen offen stehen lassen
Grüße,
Daniel | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 26.04.2010 um 16:14 Uhr  
|
leggalandwurscht schrieb:
Hallo Flo,
danke für den Hinweis - habe ich gleich mal überprüft - kein PLastikrest in der Mechanik.
Werde mal Andy anschreiben ob man das AIO irgendwie resetten kann.
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden!
Hi Cristopg,
prüf doch mal die Eingangsbedingungen am Steuergerät durch.
An folgenden Pin's muss do messen:
Pin 37 = 0Volt
Pin 32 = 12Volt
Pin 30 = 12Volt
Pin 52 = 12Volt
Pin 33 = 12Volt
Pin 69 = 12Volt
alle Angaben bei "Dach im Kofferraum" und Kofferaumdeckel geschlossen:
Vermutlich stimmt eine der Eingangsbedingungen nicht!
Alle diese Signale werden von den Sicherheitsschalten erzeugt. Diese kannst du hier finden:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Es könnte auch vom Dachmodul kommen. Wenn dieses immer ein falsches Geschwindigkeitssignal liefert. Dann müsste aber auch der Signalton beim betätigen ertönen. In diesem Fall einfach einmal die Leitung zum Pin56 kurzzeitig abtrennen.
Ups alle Pins findes du am Steuergerät N10-3 (rechts im Motorraum)
Gruss aus HH
-GONZO-
PS. für solche Fälle nie die Notbetätigung auslösen - das hat immer einen Werkstattbesuch zur Folge. Ich habe dafür seit Jahren eine 4x4m Gewebeplane im Kofferraum. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 26.04.2010 um 16:19 Uhr  
| Hallo Gonzo,
auch an Dich vielen Dank für die hilfreichen Tips! Werde mal schauen wo ich mir ein Messgerät besorgen kann.
Nach einem Telefonat mit Andy werde ich gleich mal das Modul testweise überbrücken um zu schauen ob es daran liegt.
In Kürze mehr...
--
Grüße,
Christoph
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 26.04.2010 um 20:22 Uhr  
| N'abend Gemeinde,
heute abend habe ich das AIO Modul ausgebaut und die beiden durchtrennten Verbindungen überbrückt. Nachdem die Batterie wieder angeklemmt war, ab hinters Steuer und Glücksknopf betätigt. Siehe da: Fenster runter, Deckel auf, Dach raus, Deckel zu, Fenster hoch. *puuuuuh* Um sicher zu gehen noch 3 mal bei laufendem Motor Dach auf und zu, kein Problem.
Dann die Gegenprobe. Das Dach ist mittlerweile zu. Batterie abgeklemmt, die Überbrückung entfernt und das AIO Modul wieder rein. Die Batterie dann wieder angeschlossen und los geht's. Nein, doch nicht. Ausser einem rhythmisch blinkenden Glücksknopf passiert nämlich nichts.
Damit scheint der Übeltäter gefunden. Vielen Dank an Euch alle! Ihr seid wirklich Gold wert!
--
Grüße,
Christoph
--
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Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 28.08.2010 um 13:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
es ist einige Zeit seit der letzten Meldung zum Thema vergangen - entgegen meiner letzten Vermutung was Thema allerdings mit Nichten erledigt.
Der Reihe nach: Nachdem Andy sich äusserst kulant zeigte und mir anstandslos nicht nur ein sondern gleich zwei neue Module zuschickte, gingen die Tage zum testen ins Land. Leider stand der SLK dazu fast länger in der Werkstatt, als in freier Wildbahn. Es war aber auch alles andere als einfach den Fehler zu finden.
Also neues Modul rein: Fehler tritt erneut auf.
Zur Erinnerung aus dem letzten Beitrag, bei ausgebautem Modul und Überbrückung der beiden durchtrennten Kabeln ging das Dach auf und zu!
So ging der Wagen dann tatsächlich in die Werkstatt eines Freundes (Service Meister bei MB) um weitere Fehlersuche zu betreiben. Das nächste Problem: Die Batterie war ständig leer. Dazu gleich mehr.
Mein Mechaniker hat dann als nächstes die Verkabelung im Steuergerätekasten komplett von den Stromdieben befreit und alles verlötet. Schlussendlich fand er bei dieser Aktion im Sicherungskasten auch die Sicherung des AIO Moduls. Der 2A Winzling war amtlich durchgeschossen. Neue Sicherung probiert, diesmal 5A, kann ja immer mal passieren.
Es dauerte jedoch nicht lange - so etwa ein paar Stunden - da war das alte Problem wieder da. Erneut Sicherung kaputt. Da ich mittlerweile in Hamburg lebe, das Auto aber südlich von Hannover in der Werkstatt stand, hatte ich irgendwann die Faxen dicke und hab es dann irgendwann so mit nach HH genommen. Diesmal 10A Sicherung rein, dachte ich müsste mit dem schleichenden Stromverlust leben, meinte auch an anderer Stelle schonmal von sowas im Zusammenhang mit Dachmodulen hier gelesen zu haben.
In den letzten beiden Wochen habe ich dann bei 5 Fahrten insgesamt 13 Sicherungen verbraucht, von denen die Hälfte schon beim Einsetzen in Rauch aufgingen!!! Damit hatte ich dann genug. Es schien keine Lösung mehr in Sicht, ich brachte den Wagen gestern abend wieder zu meinem MEchaniker mit dem Auftrag alles wieder auszubauen, durchtrennte Kabel wieder zu verlöten und zu akzeptieren, dass mein SLK dieses Modul scheinbar nicht mehr wollte.
Heute morgen kam dann gleich der Anruf aus der Werkstatt, dass beim Ausbau des Stromkabels vom Sicherungskasten rüber zum Steuergerätekasten etwas zum Vorschein kam. Ich hatte das Kabel damals mit Hilfe eines geschätzten Mitglieds aus dem mbslk.de Kreis verbaut, da er schon einige Module "auf dem Buckel" hatte. Wir hatten es so verlegt, dass es unter einer Abdeckung vor der Windschutzscheibe verlief. Dabei ist es wohl einer Schraube zu nahe gekommen. Jedenfalls kam beim Ausbau des Kabels heute morgen eine blankgescheuerte und teilweise verschmorte Stelle an diesem Kabel zum Vorschein. Es hatte sich also ein prima Stromfluss gebildet.
Kabelstück rausgeschnitten, neues Stück reingelötet und vorsichtiger fern von Gefahrenquellen verlegt.
Nun wieder eine 2A Sicherung ins Modul und ich hoffe, ich kann es diesmal endlich ad acta legen.
Das Modul von Andy war also zu keinem Zeitpunkt die Fehlerquelle! Das möchte ich hier nochmal ausdrücklich klarstellen!
Schönes Wochenende Euch allen!
--
Grüße,
Christoph
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