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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öltemperaturanzeige |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 11.02.2010 um 13:35 Uhr  
| Damit ist schon geklärt, dass die Tempanzeige über den Fühler in der Ölablaßschraube eher konservativ ist, also wohl nie zu früh die optimale Temperatur anzeigt. Wer sich danach richtet, geht immer auf Nummer sicher.
Ich kann aus eigener Erfahrung (Tempmessung verbaut von Joachim Horn, SLK-Werkstatt aus Köln) bestätigen, dass es recht lange dauert, bis 80 Grad Öltemp. angezeigt werden. Ja nach Außentemperatur und Tempo können schon 15 km vergehen, bis man im optimalen Bereich ist.
Grüße vom Willy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 403
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 11.02.2010 um 13:55 Uhr  
| Hallo,
da ich in grauen Vorzeiten auch 1X (und nie wieder) einen Peilstab mit Temperatursensor verbaut hatte (Opel Kadett GT/E), kann ich das schon geschriebene voll bestätigen.
Auch ich empfehle die konservative/sichere Methode zur Messung an der Ölablassschraube, wenn man keinen eigenen Messpunkt konstruieren will.
Hach,
lang - lang ist's her.... das erinnert mich an die damals nachfolgenden Aktionen mit größerer Ölwanne, externem Ölkühler, ohne/mit Thermostat für den externen Ölkühler..... bis der Wasser-Thermostat und der Öl-Thermostat sich 'verstanden' haben....
Hach
was war das nicht schön....
CU
Robert
--
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