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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 11.12.2009 um 16:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 11.12.2009 um 16:53 Uhr ]
Hallo jkorner,
nun lass dich zunächst mal von den verbalen "Fetzereien" der beiden Herren Alex und Manfred nicht abschrecken. Die beiden wollen dir ja nur helfen...
Allerdings ist deine Schilderung "rupfende Kupplung" allein wenig aussagefähig, das Phänomen solltest du nochmals eingehender beschreiben. Wann und unter welchen Bedingungen (z.B. Temperatur) genau taucht es auf, nur beim Gas geben? Etc...
Eine "rupfende" Kupplung verbinde ich vom Hörensagen übrigens mit verbrannten Belägen - könnte sein, wer hat den Wagen vorher gefahren?
Bei verschlissener Kupplung hat man (wie oben von Alex bereits angeführt) mehr ein Rutschen beim Gas geben, Motor dreht hoch, ohne Vortrieb. Ist bei deiner Km-Leistung allerdings eher unwahrscheinlich. Ähnliches Phänomen hat man bei verölten Belägen.
Ein weitere Möglichkeit sind verschlissenen Hardyscheiben (Pufferscheiben im Antriebsstrang), wie ebenfalls schon beschrieben. Das ist dann eher ein "Hoppeln/Ruckeln", sogen. Bonanzaeffekt beim Schalten/Gas geben in den unteren Gängen im niedrigen Grehzahlbereich. Habe ich bei meinem etwas - hilft feinfühliges Dosieren beim Gas geben.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 11.12.2009 um 17:59 Uhr ]
fmw schrieb:
Hallo Manfred,
O.K. Du willst auf das ZMS raus, ist schon klar.
Da Du so schnell ein Foto zur Verfügung hast, bitte zeige UNS doch die Bogendruckrohrfedern der Torsionsdämpfung-Entkopplung bei der Zweimassenschwungrad-Kupplung.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race *
Hallo Franky,
hier ist die ZMS von ZF. Die wird allerdings nur bei schweren Nutzfahrzeugantrieben verwendet, um Dröhngeräusche und Kupplungsrupfen zu verhindern.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 11.12.2009 um 18:13 Uhr  
| Hallo jkorner,
vermute mal du hast was ähnliches wie ich bei meinem Bj98 200er mit 92td km.
Beim Fahren keinerlei Problem mit Vortrieb(soweit man das bei einem 200er sagen kann ), allerdings bei kaltem Fahrzeug, beim Ein- bzw Ausparken, ein Rupfen, das zumindest bei meinem SLK, den ganzen Motoraum zum scheppern bringt. Bei mir hilft da auch ein dosieren der Kupplung nichts, muß dann auskuppeln und aufs Gas um die Drehzahl raufzubringen.
Das Phänomen habe ich seit gut 20td km.
Habe mir nun einen Kupplungssatz von Sachs für €200 gekauft und lasse es nächstes Wochenende in Ungarn bei nem Pfuscher für €120 verbauen, dann sollte bei mir Ruhe sein. €960 für Originalteile bei MB zu verbauen war mir bei so nem alten Auto zu teuer.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 11.12.2009 um 18:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 11.12.2009 um 18:34 Uhr ]
Was für Diskussionen hier wieder geführt werden...wer nicht weiß was ein Kupplungsrupfen ist, sollte halt nicht antworten...und wer wissen will, was ein Bonanzaeffekt ist (von dem ist hier auch nicht die Rede), der sollte man einen 250D oder 300D W124 mit Handschaltung von vor 1990 probefahren...
Ich hatte das Problem schon an mehreren MB-Fahrzeugen. Liegt manchmal an einem verglasten Kupplungsbelag, mit Verschleiß muss das nicht unbedingt zu tun haben. Ändert sich was, wenn man nach der o.a. Testmethode man ein paar Mal versucht, "Kupplungsmord" zu betreiben? D.h. mit Schmackes versuchen im hohen Gang anzufahren? Mach mal wirds danach wieder besser. Meistens jedoch nicht, dann muss ne neue Scheibe rein...
Gruß Michael
--
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Bj. 11/2000 | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 11.12.2009 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 11.12.2009 um 21:39 Uhr ]
Hallo.
@ Combo
Gute Fotos und in so eine Kupplung wird die von Dir gepostete Mitnehmerscheibe ohne Torsionsfedern montiert.
Soweit ich informiert bin, baut MB die ZMS Kupplung in die Sequentronic Ausführungen ein, aber nicht bei den SLK Schaltern.
Das ganze hilft einem jetzt bei dem genannten Fehler auch nicht weiter, aber scheint endlich mal wieder ein interessanter Thread mit Potential zu werden.
@Tobi
Du hast doch bestimmt Erfahrung mit der Kupplung bei MB, was wird den verbaut im SLK?
Ich vermute normal "wech", Druckplatte, Mitnehmerscheibe MIT Torsionsfedern und A.Lager.
Sind verstärkten Kupplungen von Vorteil und wird das häufiger gemacht, z.B. beim Taxi?
Wird der Simmerring häufig undicht und gibt es noch andere Schwachstellen.
Gruß
Franky
--
SLK * Air Race * | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2009 um 07:44 Uhr  
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Powermike schrieb:
Wenn keiner das liest was ich schreibe, dann kann ich meine Zeit wohl besser anders verwenden...
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000
keine sorge mike.........ich habe aus höflichkeit und anstand natürlich gelesen was du ges hrieben hast.....
aber unser threadsteller ist obgleich seines problems nicht mehr aufgetaucht!
--
LG
Alex
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