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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein Hallo und eine entscheidende Frage
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Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 22.10.2009 um 12:30 Uhr   
Hallo,

ich finde das Angebot doch recht gut, aber seit wann verkauft Mercedes Autos ohne Garantie?

Zum Motor kann ich nur sagen, wenn man sich auf normalen Straßen und an die Geschwindigkeiten hält ist der Motor mehr als ausreichend. Man kann auch ein bischen flotter mit dem Motor unterwegs sein. Durch den Kompressor hat man halt schon früh Drehmoment von unten und kann auch mit der Automatik entspannt durchs Land fahren....
Wenn du natürlich den schnelleren Fahrstil bevorzugst, dann würde ich dir zum 230 raten.


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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 22.10.2009 um 12:30 Uhr   


Zaskar schrieb:
zumal ich einen 200K als Schalter genauso "spritzig" wie einen 230er Automat fand



Hallo Karsten,
man sollte dann aber schon Automat zu Automat oder Schalter zu Schalter vergleichen.
Da ich immer Schaltwagen gefahren habe, habe ich nun auch nen Schalter. Und der geht m. E. recht gut. Den 200k habe ich einmal zur Probe gefahren, hat mir nicht so zugesagt.

Zum Verbrauch:
guckst Du http://www.spritmonitor.de da ist alles vertreten von Fahren mit Luft bis hin zu guten 15l. Da ich 50/50 Stadt BAB fahre (allerdings nur selten Langstrecke) liege ich zwischen 9 und 10,5 l. Da lässt sich bestimmt noch etwas sparen, aber dann machts weniger Spass.

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 11/1999, Blaukeil, INX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, hier und da etwas Edelstahl/Chrom,4-Lamellen-Grill, easycap, Untertürbeleuchtung

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 Geschrieben am 22.10.2009 um 15:42 Uhr   
Hi zusammen,
dann geb ich meinen Senf nochmal dazu.
@ Schaeumli les doch mal in meinem ersten Posting den eingefügten Link durch. Rein zum besseren Verständnis!
Der Preis ist sicher OK, wenn 1. Hand in Topzustand und Kauf vom Händler, wegen eben der Sachmängelhaftung .

@ Burkhardt Ich hatte leider vergessen, meinen Testfahrzeugen jeweils noch das Wort Schalter anzuhängen.

Liebe 230er-Fahrer, macht euch einfach nichts vor und redet hier etwas schön, der 200K hat durch eine simple Beschneidung (ich meine damit nicht die 300cm³ weniger) nur minimale Leistungsunterschiede, das ist einfach so. Alleine die Tatsache, das mit Einführung des 171er diese Motorisierungen abgeschafft worden sind, und nur mit einem 180er ersetzt wurden, sprechen doch eine deutliche Sprache. Vom Italienmotor im Pre-Fl ganz zu schweigen.

Aber, der eigentliche Sinn eines SLK´s, eben ein Cabrio zu sein und kein Sportwagen, ist dieses Vergnügen vom 200er bis zum 32er für jeden gleich. Bei den Motorisierungsauswahl entscheiden doch dann jedem seine eigenen Bedürfnisse.

Also lieber Threaderöffner, mein Tip, und das solls auch nur bleiben, wenn du einen für dich passenden SLK gefunden hast, nimm ihn, egal ob 200 oder 230.
Entscheide dich aber fürs Facelift, das wurde noch garnicht angesprochen.

Nochmals viel Glück und ein gutes Händen beim Kauf

Gruss

Manfred



--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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   perly22

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User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 22.10.2009 um 16:14 Uhr   
Hallo,
ich finde den Preis i.O., wenn ihm das Auto gefällt und er noch scheckheftgespflegt undunfallfrei ist, macht er nix falsch. Ich meine auch, dass das Gefühl bei einem Auto das Wichtigste ist, weniger die letzten PS beim Motor oder die Zylinderzahl. Wie wir alle aus leidvoller Erfahrung wissen, sind gerade die toll im Intrnet angepriesenen Auto (ja, leider auch die bei Mercedes-Händlern) teilweise richtig heruntergerittene Möhren. Und wenn er Glück hat und im Umkreis ein Auto in gutem Zustand für den Preis bekommt - ich sag nur, kaufen und glücklich werden.

Der 320er kommt mehr über Drehzahl und hat nicht so viel Drehmoment im unteren Bereich wie der 200er oder 230er, ist auch teurer in Sachen Steuern/Versicherung und nimmt sicher auch den eine oder anderen Schluck mehr. Auf der Habenseite steht "lediglich" der laufruhigere Motor und der 6er-Sound - das muß doch jeder selber wissen. Und wer nicht die letzten PS braucht, der wird auch mit dem ggü. dem 230er moderneren 200er Motor glücklich. Wenn nicht, ist auch der mittels Riemenscheibentuning einfach zu tunen.
Auch die Preisvorstellung ist für einen Händler (der muß übrigens Garantie geben, wenn er als Gewerbetreibender Verkäufer ist) i.O. Ich kann also nichts finden, was gegen dieses Fahrzeug spricht.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 22.10.2009 um 16:31 Uhr   
Moin..

Grüße aus Buxtehude

mein Tipp: Probefahren !!!--ich würde dir aber zum 230er FL raten, bei dem Paket hast du ansich nur "Goodies" dabei und kannst leistungstechnisch noch gut aufsatteln.
Ich sehe wenig Vorteile einen 200er einem 230er vorzuziehen, gerade wenn du noch die Wahl hast

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


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 Geschrieben am 22.10.2009 um 16:43 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
Moin..

Grüße aus Buxtehude

mein Tipp: Probefahren !!!--ich würde dir aber zum 230er FL raten, bei dem Paket hast du ansich nur "Goodies" dabei und kannst leistungstechnisch noch gut aufsatteln.
Ich sehe wenig Vorteile einen 200er einem 230er vorzuziehen, gerade wenn du noch die Wahl hast

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/




Hi Graf,
das leistungstechnische Aufsatteln beim 230er solltest du aber noch näher erklären.

Gruss

Manfred

--
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 Geschrieben am 22.10.2009 um 19:21 Uhr   
Hallo Twooowheel,

200 Kompressor muss bedeuten, dass es sich um einen Facelift Baujahr nach 3.2000 handelt. Der Kaufpreis ist nicht sensationell (bei MB) auch nicht zu erwarten... Die Gebrauchtwagengarantie solltest du ohne Aufpreis bekommen, - im Zweifel gut verhandeln... Wert ca. 300,-- Euro. Der Händler sollte ein großes Eigeninteresse haben, Dir diese Garantie mit auf den Weg zu geben... Ich denke ob Du einen 200er K oder 230er erwirbst ist nicht so sehr entscheidend. Wichtig ist die Historie, der (Pflege-) Zustand des Autos, und welche Unterlagen der Händler über die Vorbesitzer und den Kilometerstand hat.... Wurde das Fahrzeug bei ihm gewartet ? Dann sollte er einiges an Papier für dich haben...
Welcher MB Händler in HH ist es, - habe mit Leseberg sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse Sansibar

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   snoopydooh

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User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 22.10.2009 um 20:20 Uhr   
Hallo,
ich hatte genau vor der gleichen Frage gestanden u. hatte mich für den 200K mit Schaltung entschieden.
Im Nachhinein würde ich in jedem Fall den 230er mit Schaltung nehmen, die Automatik finde ich noch zu träge beim 230er. Den 320 er Automatik hatte ich auch probegefahren, aber selbst da war mir die Automatik zu träge. Außerdem ist die Versicherung bei beiden Kompressormotoren gleich und man hat nur den Steuermehrpreis und etwas mehr Sprit, aber auch mehr Spaß.... und wie mein Vorredner schon sagte:
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM !!!

--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001)

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 Geschrieben am 22.10.2009 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zaskar am 22.10.2009 um 21:53 Uhr ]



snoopydooh schrieb:
Hallo,
. Außerdem ist die Versicherung bei beiden Kompressormotoren gleich
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001)




????? seit wann sind denn unterschiedliche PS_Leistungen gleich? bei meiner Vers., HUK, kostet der 200K pro 1/2 Jahr 90.- EURO weniger, bzw. der 230er 90.- EU mehr

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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 Geschrieben am 22.10.2009 um 22:23 Uhr   
Guten Abend allerseits!
Also zunächst mal muss ich ein riesiges Dankeschön aussprechen: "DANKE!" Ich bin begeistert wie mein Thema hier beackert wurde, das hat in jedem Fall viele Sichtweisen und Aspekte hervorgebracht welche ich nun mit bedenken kann. Eine abschließende Entscheidung konnte ich natürlich noch nicht treffen und da ich den Wagen bis jetzt nur von außen betrachten durfte schließe ich mich hier der gemeinschaftlichem Meinung an und warte am dringlichsten auf die Probefahrt. Da ich gerade unterwegs und erst Freitag Nacht zurück bin ist eben genau der Samstag "Stichtag".
Die Leistung betreffend gibt es einfach viele "pros" und ein paar "contras". Es ist einfach schade das alles Andere soweit stimmt, wäre nett gewesen wenns gleich ganz gepasst hätte.
Beim Thema "Preis" bin ich schon mal froh das immerhin doch einige der Meinung sind dass er garnicht so schlecht ist. Ich habe mal bei mobile.de ganz pragmatisch die Suchkriterien eingestellt um wirklich vergleichbare Wagen aufzurufen... und siehe da, da warens nur noch 12... und die range reichte grade mal von 10.300 bis 12.900 also lieg ich doch recht gut im unteren Mittelfeld. Und von geringen Ausstattungsunterschieden mal abgesehen ist klar erkennbar dass fast der ganze Rest nicht in der Nähe von Hamburg ist!
Nun noch zum fast unangetasteten Facelift--> der SLK ist EZ 12.2000 was ihn, wenn ich recht gelesen habe, theoretisch zu einem Facelift macht. Praktisch jedoch nicht... korrrekt!? Denn EZ ungleich BJ korrekt!? Jedoch hat mein Bekannter damals 3 Jahre auf seinen warten müssen, liegt die Vermutung also nahe dass er damals auch kurz nach Produktion verkauft wurde... so to speak. Lustig bei MB gegenüber von Smart City in Hamburg (Friedr.Ebert Damm) stehen derzeit so an die 15 neue auf dem Hof... da ist es vermutlich jetzt umgekehrt, das dauert noch drei Jahre bis die alle verkauft sind.
Kurz gesagt ich weiß es nicht, aber abgesehen von Blinkerspiegeln können wir da ja vielleicht nochmal gemeinsam resumieren was das Facelift alles so mit sich bringt? Das wäre toll! Ich biete Blinkerspiegel (nicht das dass ein unglaubliches Plus wäre) wer bietet mehr!?
Also ich hab jetzt vielleicht nicht auf alles im einzelnen geantwortet aber ich habe alles gelesen und verstanden und DANKE! Und gute n8!

PS eins noch, das mit dem Riemenscheibentuning hätte ich doch auch noch gern gehört!? Grundlegend verstehe ich schon, vermutlich kleinere Kompressorscheibe dadurch größere rpm und somit mehr Luft bzw Druck. Aber ist es wirklich nur dass, keine elektronischen Änderungen nötig!? Und was kann man da so ansetzen --> $$$ ?? Bei MB machen lassen oder gibts ein Kit!?

Liebe Grüße!
twooowheel

--
Alles was beim Projekt zählt, ist das Projekt!

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