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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK zur Rostbehandlung bei MB abgegeben - Bitte um eure Meinung |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 26.05.2009
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 30.09.2009 um 17:21 Uhr  
| Hallo,
schau mal unter "Rost am Kofferraumgriff - Kulanz bei Bj. 4/2000?" in der Suche. Da habe ich auch meine Geschichte mit neuer Haube und lackiertem Heckdeckel gepostet. Bei Durchrostung von innen (s. Motorhaube) hast du 30 J. Garantie und das Scheckheft ist egal !!! Wer anderes behauptet, würde ich den Daimler-Händler wechseln. Ich habe keinen Cent bezahlen müssen.
--
Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 30.09.2009 um 17:26 Uhr  
|
es gibt 3 jahre garantie und 30 jahre auf "durchrosten", das ist nicht oberflaechen oder flugrost.
Dann müsste es doch eigentlich kein Problem sein, wenn es um durchrosten geht.
Einfach warten bis die Haube voll durchgerostet ist oder seh ich dass falsch?
Ich würds nicht machen lassen, sieht man doch eh nur bei geöffneter Haube und wenn es mal oben durchkommt dann gehts doch über die Durchrostgarantie?!
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.03.2008
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 30.09.2009 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 30.09.2009 um 18:12 Uhr ]
Hallo,
gut, dass ich unfallbedingt schon eine neue Haube habe. Grundsätzlich finde ich die Rostprobleme bei Daimler extrem enttäuschend, kann aber auch verstehen, dass diese nach 8 Jahren und unzureichend geführtem Scheckheft nix mehr von Kulanz wissen wollen. Früher waren die Autos nach 8 Jahren komplett durch. Und die Durchrostgarantie greift dann meines Erachtens auch nicht. Dazu muß ja regelmäßig ein Check bei Daimler durchgeführt werden, welcher auch dokumentiert werden muss. Weiterhin dauert sicherlich noch ein paar Jährchen, bis aus diesem Rostproblem ein Durchrost-Schaden geworden ist. Und wer mag so lange mit so einer Haube durch die Gegend fahren. Und Daimler fällt dann bestimmt wieder eine neue Ausrede ein, warum nicht gezahlt wird.
Wie gesagt, echt entäuschend. Aber ich habe bisher (Klopf auf Holz) keine Rostprobleme. Trotzdem denke ich über eine Hohlraumversieglung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett nach. Kostet ja weniger als einen Tausi und dann sollte endgültig Ruhe sein.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.09.2009 um 18:57 Uhr  
| Hallo,
also so pauschal kann man die Rostprobleme bei MB dann auch nicht anprangern.
Meiner hat nächsten Monat auch sein 9. Geburtstag und hat ein Rostanteil von 0,00%. Das liegt ja auch an der Behandlung des Fahrzeugs und wie wo und wann ich den Wagen bewege.
Wenn halt kein 100%er Korrosionsschutz vorhanden ist, wirds immer wieder mal das eine oder andere Problem damit geben.
Gruss
Manfred
--
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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 30.09.2009 um 19:30 Uhr  
|
Weiterhin dauert sicherlich noch ein paar Jährchen, bis aus diesem Rostproblem ein Durchrost-Schaden geworden ist. Und wer mag so lange mit so einer Haube durch die Gegend fahren.
Also so schlimm sieht es doch gar net aus, fällt einem doch nur bei geöffneter Haube auf, ist doch von dem her net so tragisch.
Wenn man den Wagen mal auf der Hebebühne hat, sieht man noch viel mehr braun am ganzen Fahrwerk usw...
Also meiner ist von der Karosse her völlig ohne Rost, trotz Wintereinsatz! Wie gesagt die Fahrwerksteile haben halt Flugrost ohne Ende, aber wenn störts... Alles in allem ist er noch völlig ok und muss auch nicht geschont werden!
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3079
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.09.2009 um 21:14 Uhr  
|
snoopydooh schrieb:
Hallo,
schau mal unter "Rost am Kofferraumgriff - Kulanz bei Bj. 4/2000?" in der Suche. Da habe ich auch meine Geschichte mit neuer Haube und lackiertem Heckdeckel gepostet. Bei Durchrostung von innen (s. Motorhaube) hast du 30 J. Garantie und das Scheckheft ist egal !!! Wer anderes behauptet, würde ich den Daimler-Händler wechseln. Ich habe keinen Cent bezahlen müssen.
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Gruß aus SÜW,
Snoopydooh
SLK 200 K FL (2001)
Hallo, dann hast du aber großes Glück gehabt, die Scheckheft-Bindung wurde Mercedes durch das BGH höchstrichterlich bestätigt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article1453869/Mercedes_darf_Garantie_an_Wartung_binden.html
Meiner Meinung nach muss man bei den hier aufgezeigten Rostschäden differenzieren.
Für Folgeschäden durch gasende Batterien kann der Hersteller nicht direkt verantwortlich sein, da hier eben nicht mangelnde Rostvorsorge ursächlich ist, sondern die Extremeinflüsse durch Säure.
Bei den rostenden Heckklappen sieht es m.E. anders aus, hier ist der Hersteller glasklar in die Pflicht zu nehmen.
Meiner hat eine klitzekleine Rostbeule von 3-4mm auf dem Variodach. Der Lack selber ist an der Stelle noch drauf, so das äußere Beschädigung zb. durch Steinschlag o.ä. ausscheidet. Keine Ahnung wieso am Dach was rosten kann. Ansonsten habe ich gestern auf der Hebebühne auch von unten keinen Rost feststellen können.
Wer einen Kompressor und eine Hebebühne/Grube besitzt und etwas schrauben kann, bekommt die Mike-Sander-Kur für etwa 200€ hin.
--
Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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