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| Geschrieben am 24.09.2009 um 15:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 24.09.2009 um 15:01 Uhr ]
Hallo,
natürlich hat Harry recht. Ist ein geschlossener Kreislauf und der sammelt auch Kondenswasser mit der Zeit. Dafür ist dann die Trocknerpatrone zuständig. Hat gar nichts mit der Feuchtigkeit im Wageninnern zu tun! Zu Deiner Frage: Die Feuchtigkeit bleibt innerhalb des Klimakreislaufes und nicht im Wageninnern. Der Lackierer hat evtl. den Innenluftfilter gewechselt.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2009 um 15:12 Uhr  
| Hallo Mike !
Also so wenig technisches Verständniss habe ich nicht. Ich habe bei dem Umbau
meiner Front auf R171 sehr viel Mitgearbeitet und weiss ganz genau was bei
mir ausgetauscht wurde. Es war der Trockner.
Ist jetzt auch egal: Ihr habt beide recht was die Klimatechnik angeht aber bei
mir ist es nach dem nie wieder zu beschlagenen Scheiben gekommen.
Vieleicht habe ich eine andere Klimaanlage bei der es funktioniert hat.
Keine Ahnung. Ich bin davon nur so sehr überzeugt weil 5Werkstätten es versucht
haben die Sache zu lösen und alle lagen daneben.
Gruß
Klaudius | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2009 um 15:42 Uhr  
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Shadow schrieb:
.... und weiss ganz genau was bei
mir ausgetauscht wurde. Es war der Trockner.
Bitte nicht falsch verstehen, aber Du mußtest doch gerade bei Deinem Mechaniker extra nachfragen, was es denn nun genau war...
Ist ja auch egal, wenn es bei Dir wieder funzt. Ich möchte nur vermeiden, daß jemand hier dem Irrtum aufsitzt, der Trockner einer Klimaanlage habe etwas mit der (fehlenden) Trocknung der Luft aus der Klimaanlage zu tun.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 24.09.2009 um 19:38 Uhr  
| Moin!
Das Rätsel scheint nicht schwer
Das kann schon stimmen mit den Trocknerpatrone... dazu wird vorher die Klima evakuiert und anschl. nach Herstellervorgabe wieder gefüllt. Wenn nun vorher (zu) wenig Kühlmittel vorhanden war, lief die Klima nicht / nicht korrekt... und konnte nicht entfeuchten.
Nichtsdestotrotz denk' ich, daß beim TS die Umluftklappe im Eimer ist oder sich Feuchtigkeit irgendwo im Innenraum gesammelt hat.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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| Geschrieben am 25.09.2009 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jonny007 am 25.09.2009 um 11:56 Uhr ]
Hallo,
das gleiche Problem wie der Threadersteller habe ich auch. Es funktioniert allerdings, wenn man lange Zeit (ein paar Minuten genügen sicher nicht !) mit offenen Fenstern (oder Dach) und am besten mit eingeschalteter Heizung fährt, dann irgendwann ist die Feuchtigkeit weg und man kann dann mit "EC" leuchtend (Economy, also ohne Klimaanlage) fahren. Sobald ich die Klima aber wieder brauche (also einschalte und dann nach einiger Zeit wieder ausschalte) habe ich auch wieder sofort beschlagene Scheiben.
Mir kommt auch vor, daß ich schon lange keine Kondenswasserlacken unter meinem SLK gesehen habe - ich vermute da auch einen Zusammenhang. Wo sind denn die Abläufe, wo das Kondenswasser raustropfen sollte ?
Und gibt es einen einfachen Weg zu testen, ob die Umluft-Klappe der Grund sein könnte, also ob sie funktioniert ??
Bin dankbar für jede Info.
LG,
Jonny | Antworten
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| Geschrieben am 25.09.2009 um 12:23 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Das Rätsel scheint nicht schwer
Das kann schon stimmen mit den Trocknerpatrone... dazu wird vorher die Klima evakuiert und anschl. nach Herstellervorgabe wieder gefüllt. Wenn nun vorher (zu) wenig Kühlmittel vorhanden war, lief die Klima nicht / nicht korrekt... und konnte nicht entfeuchten.
Das kanns nicht sein, Zitat:
"Klimaanlage kühlt sehr gut aber im abgeschalteten Zustand ist schnell 90% Luftfeuchtigkeit erreicht. "
Gruß,
Harald | Antworten
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