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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tatsächliche Endgeschwindigkeit anhand Drehzahlmesser ? |
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 24.08.2009 um 23:26 Uhr  
| Ihr vergesst, dass auch der Abrollumfang der Reifen variiert, z.b. hat ein neuer Reifen 8mm Profil, ain abgefahrener nur 2mm, macht fast 12mm Unterschied im Durchmesser. Unterschiede beim Luftdruck kommen auch noch hinzu...also die Ermittlung per Motordrehzahl kann nur in die Hose gehen...!
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
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User seit 10.01.2008
| Geschrieben am 25.08.2009 um 09:24 Uhr  
| Hallo,
tatsächliche Endgeschwindigkeit über Motordrehzahl geht NICHT. Wie man im Studium des Kraftfahrwesens lernt, kann der Verlust im Triebstrang bis zu 10% betragen (Kupplung/Wandler, Reibung Zahnräder, Schlupf Reifen etc.). Das nächstbeste ist die Raddrehzahl (Fehlerfaktor: Schlupf und Reifendurchmesser nicht konstant). Deshalb wie hier schon erwähnt: Navi-Geschwindigkeit über GPS oder prof. Meßequipment. | Antworten
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User seit 02.07.2009
| Geschrieben am 22.09.2009 um 11:22 Uhr  
| Hammerteil entdeckt und installiert. GPSTACHO
Ich habe eins der billig Ebay-Autoradio mit DVB-T, Navi, Bluetooth und allen SchnickSchnack und so einem ausfahrbaren 7" TouchSreen. Bedienung und Ergonomie eine Katastrophe am Anfang, aber wenn man warm wird damit, klappts ganz gut.
Das gute dabei, das Radio hat ein Betriebssystem und zwar Windows Mobile.
Naja ein wenig basteln und Schwupps ... mein Autoradio hat nun erstens ein schönes Navigon und eben diesen oben genannten GPSTACHO.
Der GPSTACHO liest aber nicht nur, wie es der Name verspricht die Geschwindigkeit, sondern er berechnet sogar die Beschleunigung in m/s(im Quadrat) und noch viel mehr.
http://www.pocketnavigation.de/article/view_527__gpstacho/4.3.57.html
Läst sich natürlich auch auf einen PocketPC mit GPSMaus installieren.
--
Greetz Daniel
EX SLK PreFL aber bald, aber bald wieder | Antworten
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User seit 20.04.2010
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 13.06.2010 um 21:36 Uhr  
| Das ist ja wohl nicht schwer, wenn man den Aussendurchmesser des Reifens hat:
Motordrehzahl * Getriebeübersetzung = Raddrehzahl;
Abrollumfang = 2*PI*d*1,02; der Reifen dehnt sich ja bei der Geschwindigkeit
s/t = v;
Drehzahl in UPM; "echte" Drehzahl ist also Drehzahl*60;
---> (2*PI*d*1,02*Drehzahl)*60=v in m/h;
---> ((2*PI*d*1,02*Drehzahl)*60)/1000=v in km/h;
Dann rechnet man noch 10% Schlupf ein.
((2*PI*d*1,02*Drehzahl)*60)/1100=v[real] in km/h;
Wenn ich nen Fehler gemacht hab, peitscht mich
Aber wozu ist das eigentlich wichtig? Ein normales, durchschnittliches Navi dürfte die Geschwindigkeit auf +-5km/h genau anzeigen, also ähnlich genau wie der Tacho. Und ob 235 oder 240km/h geht doch wirklich schon in Richtung Schw***vergleich
Grüße,
Daniel
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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