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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Kompressortuning |
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![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.06.2009 um 11:24 Uhr  
| Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.
Ansich ist das ja kein Software, sondern ein Hardwareproblem. Man könnte allenfalls bei den Signalen des LMM angreifen und dem eine "Dämpfung" beim Kaltstart verpassen. So eine Lösung ist mir aber nicht bekannt.
Ich weiß aber 100%ig (=aus eigener Erfahrung), daß die kleine Schaltung von Thomas funktioniert. Diese fährt die Umluftklappe während des Kaltstarts einfach ein kleines (einstellbares) Stückchen auf.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 09.06.2009 um 12:08 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.
Dann wäre dieses Verhalten nach Neustart des Motors (10 sec nach dem erstmaligen starten) immer noch vorhanden
In einem langen Monsterthread zu diesem Thema steht dann irgendwo, dass es ein Softwarefehler ist, der durch Neustart behoben ist, weil durch die grosse RS zu viel Luft ankommt.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 09.06.2009 um 12:43 Uhr  
|
Sauerländer schrieb:
Das Problem lässt sich mit der Software nicht beheben. Eric hätte wahrscheinlich nur mit der Riemenscheibe auch kein Problem gehabt.
Schade
Das Leistungsloch bei 3000 ist bei mir auch nicht vorhanden.
Nur das Ruckeln in den ersten 90 sec
--
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User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 09.06.2009 um 12:45 Uhr  
| Ich hatte mit meinem 200K-Evo-Motor auch starke Ruckelprobleme in der ersten Minute nach dem Kaltstart, obwohl auch bei mir eine Softwareanpassung gemacht war - die aber wohl nur unter Volllast greift.
Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser. Läuft auch warm im Leerlauf wesentlich ruhiger, nicht so nagelig. Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, allenfalls 0,1-0,2l mehr auf 100km...
Gruß Michael
--
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| Geschrieben am 09.06.2009 um 15:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 09.06.2009 um 15:58 Uhr ]
HarryB schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.
Ansich ist das ja kein Software, sondern ein Hardwareproblem. Man könnte allenfalls bei den Signalen des LMM angreifen und dem eine "Dämpfung" beim Kaltstart verpassen. So eine Lösung ist mir aber nicht bekannt.
Ich weiß aber 100%ig (=aus eigener Erfahrung), daß die kleine Schaltung von Thomas funktioniert. Diese fährt die Umluftklappe während des Kaltstarts einfach ein kleines (einstellbares) Stückchen auf.
Gruß,
Harald
Dazu möchte ich kurz sagen, dass ich den LMM mal zum säubern ausgebaut hatte und danach vergessen hatte den Stecker wieder anzuschliessen (1 Tag). Logischerweise direkt MDL an aber was viel wichtiger ist - kein ruckeln in der Kaltstartphase! Und ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es mit der Reinigung des LMM zu tun hatte . Mittlerweile ist der Stecker wieder dran, Fehler gelöscht und es ruckelt wieder die ersten 50 Sekunden ... .
Desweiteren noch zu der Riemenscheiben-Erfahrung die du erfragt hattest. Bezüglich TÜV etc. brauchen wir uns wirklich keine Gedanken machen. Ich hatte meinen Kleinen letzte Woche bei der NL Aachen zur Inspektion. Während der Annahme des Fahrzeugs leuchtete der Meister in meinem Motorraum herum und sah sich die Keilriemen an. Als er fertig war fragte ich ihn ob ihm nichts aufgefallen sei. Er sah noch einmal nach und verneinte. Ich wies ihn auf die verbaute Riemenscheibe hin.
Am selben Tag holte ich mein Fahrzeug wieder ab und er erzählte mir, dass die Werkstattmonteure ungewöhnlich lange für mein Auto gebraucht und geflucht haben. Sie hätten den Kompressorkeilriemen nicht anbringen können und waren ewig damit beschäftigt bis ihm dann endlich unser Gespräch vom Morgen einfiel.
Was lernen wir daraus?
--
MfG
Meik
__________________________________________
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| Geschrieben am 09.06.2009 um 16:11 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Ich hatte mit meinem 200K-Evo-Motor auch starke Ruckelprobleme in der ersten Minute nach dem Kaltstart, obwohl auch bei mir eine Softwareanpassung gemacht war - die aber wohl nur unter Volllast greift.
Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser. Läuft auch warm im Leerlauf wesentlich ruhiger, nicht so nagelig. Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, allenfalls 0,1-0,2l mehr auf 100km...
Gruß Michael
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Bj. 11/2000
Im Teillastberech sollte ein Auto immer auf Lambda 1 (0,997 - 1,003) laufen. Die Toleranz ist sehr eng und wird auch bei der AU überprüft. Der Wert ist bei allen Autos gleich. Nur bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nach Kennfeld gefahren. Für Leistung und Temperatur ist ein fettes Gemisch hier sinnvoll.
--
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| Geschrieben am 09.06.2009 um 18:05 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser.
Sauerländer schrieb:
Im Teillastberech sollte ein Auto immer auf Lambda 1 (0,997 - 1,003) laufen. Die Toleranz ist sehr eng und wird auch bei der AU überprüft. Der Wert ist bei allen Autos gleich. Nur bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nach Kennfeld gefahren. Für Leistung und Temperatur ist ein fettes Gemisch hier sinnvoll.
Demnach ist es nicht sinnvoll, das Gemisch anfetten zu lassen, obwohl es hilft...
oder sehe ich das falsch ???
Anders gefragt:
@Powermike:
Ist der Wert nach dem anfetten noch in der Toleranz, die Sauerländer hier zitiert hat ????
Fragen über Fragen...dieses blöde Ruckeln.
Klar wäre, wenn nach Motor-Neu-Start der Fehler nicht weg wäre...ist er aber
--
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