.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungsbericht Kompressortuning
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 09.06.2009 um 11:24 Uhr   
Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.

Ansich ist das ja kein Software, sondern ein Hardwareproblem. Man könnte allenfalls bei den Signalen des LMM angreifen und dem eine "Dämpfung" beim Kaltstart verpassen. So eine Lösung ist mir aber nicht bekannt.

Ich weiß aber 100%ig (=aus eigener Erfahrung), daß die kleine Schaltung von Thomas funktioniert. Diese fährt die Umluftklappe während des Kaltstarts einfach ein kleines (einstellbares) Stückchen auf.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 09.06.2009 um 12:08 Uhr   


HarryB schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.




Dann wäre dieses Verhalten nach Neustart des Motors (10 sec nach dem erstmaligen starten) immer noch vorhanden

In einem langen Monsterthread zu diesem Thema steht dann irgendwo, dass es ein Softwarefehler ist, der durch Neustart behoben ist, weil durch die grosse RS zu viel Luft ankommt.

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.06.2009 um 12:38 Uhr   



Das würde bedeuten, die Softwareanpassung vom Sauerländer hilft auch gegen dieses Problem, welches ja ein Softwareproblem sein soll

@Sauerländer:
Ich glaube, mal von Dir gelesen zu haben, dass Dir keine Software bekannt ist, die dieses Problem behebt ... oder irre ich mich ?





Das Problem lässt sich mit der Software nicht beheben. Eric hätte wahrscheinlich nur mit der Riemenscheibe auch kein Problem gehabt.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 09.06.2009 um 12:43 Uhr   


Sauerländer schrieb:
Das Problem lässt sich mit der Software nicht beheben. Eric hätte wahrscheinlich nur mit der Riemenscheibe auch kein Problem gehabt.



Schade

Das Leistungsloch bei 3000 ist bei mir auch nicht vorhanden.
Nur das Ruckeln in den ersten 90 sec

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 09.06.2009 um 12:45 Uhr   
Ich hatte mit meinem 200K-Evo-Motor auch starke Ruckelprobleme in der ersten Minute nach dem Kaltstart, obwohl auch bei mir eine Softwareanpassung gemacht war - die aber wohl nur unter Volllast greift.

Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser. Läuft auch warm im Leerlauf wesentlich ruhiger, nicht so nagelig. Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, allenfalls 0,1-0,2l mehr auf 100km...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.06.2009 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 09.06.2009 um 15:58 Uhr ]



HarryB schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, kommt das "Kaltstartgeruckel" beim Riemenscheibentuning durch die dann geänderten Druck-/Schwingungsverhältnisse im Rohr zwischen LLK und LMM - bei geschlossener Umluftklappe.

Ansich ist das ja kein Software, sondern ein Hardwareproblem. Man könnte allenfalls bei den Signalen des LMM angreifen und dem eine "Dämpfung" beim Kaltstart verpassen. So eine Lösung ist mir aber nicht bekannt.

Ich weiß aber 100%ig (=aus eigener Erfahrung), daß die kleine Schaltung von Thomas funktioniert. Diese fährt die Umluftklappe während des Kaltstarts einfach ein kleines (einstellbares) Stückchen auf.

Gruß,
Harald



Dazu möchte ich kurz sagen, dass ich den LMM mal zum säubern ausgebaut hatte und danach vergessen hatte den Stecker wieder anzuschliessen (1 Tag). Logischerweise direkt MDL an aber was viel wichtiger ist - kein ruckeln in der Kaltstartphase! Und ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es mit der Reinigung des LMM zu tun hatte . Mittlerweile ist der Stecker wieder dran, Fehler gelöscht und es ruckelt wieder die ersten 50 Sekunden ... .

Desweiteren noch zu der Riemenscheiben-Erfahrung die du erfragt hattest. Bezüglich TÜV etc. brauchen wir uns wirklich keine Gedanken machen. Ich hatte meinen Kleinen letzte Woche bei der NL Aachen zur Inspektion. Während der Annahme des Fahrzeugs leuchtete der Meister in meinem Motorraum herum und sah sich die Keilriemen an. Als er fertig war fragte ich ihn ob ihm nichts aufgefallen sei. Er sah noch einmal nach und verneinte. Ich wies ihn auf die verbaute Riemenscheibe hin.

Am selben Tag holte ich mein Fahrzeug wieder ab und er erzählte mir, dass die Werkstattmonteure ungewöhnlich lange für mein Auto gebraucht und geflucht haben. Sie hätten den Kompressorkeilriemen nicht anbringen können und waren ewig damit beschäftigt bis ihm dann endlich unser Gespräch vom Morgen einfiel.

Was lernen wir daraus?

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.06.2009 um 16:11 Uhr   


Powermike schrieb:
Ich hatte mit meinem 200K-Evo-Motor auch starke Ruckelprobleme in der ersten Minute nach dem Kaltstart, obwohl auch bei mir eine Softwareanpassung gemacht war - die aber wohl nur unter Volllast greift.

Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser. Läuft auch warm im Leerlauf wesentlich ruhiger, nicht so nagelig. Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, allenfalls 0,1-0,2l mehr auf 100km...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Im Teillastberech sollte ein Auto immer auf Lambda 1 (0,997 - 1,003) laufen. Die Toleranz ist sehr eng und wird auch bei der AU überprüft. Der Wert ist bei allen Autos gleich. Nur bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nach Kennfeld gefahren. Für Leistung und Temperatur ist ein fettes Gemisch hier sinnvoll.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 09.06.2009 um 18:05 Uhr   


Powermike schrieb:
Letztendlich habe ich einfach mal den Versuch unternommen, das Gemisch generell über die Stardiagnose etwas anfetten zu lassen und siehe da, es wurde viel besser.





Sauerländer schrieb:

Im Teillastberech sollte ein Auto immer auf Lambda 1 (0,997 - 1,003) laufen. Die Toleranz ist sehr eng und wird auch bei der AU überprüft. Der Wert ist bei allen Autos gleich. Nur bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nach Kennfeld gefahren. Für Leistung und Temperatur ist ein fettes Gemisch hier sinnvoll.



Demnach ist es nicht sinnvoll, das Gemisch anfetten zu lassen, obwohl es hilft...
oder sehe ich das falsch ???

Anders gefragt:

@Powermike:
Ist der Wert nach dem anfetten noch in der Toleranz, die Sauerländer hier zitiert hat ????

Fragen über Fragen...dieses blöde Ruckeln.

Klar wäre, wenn nach Motor-Neu-Start der Fehler nicht weg wäre...ist er aber



--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 09.06.2009 um 18:26 Uhr   


pebu schrieb:

Anders gefragt:

@Powermike:
Ist der Wert nach dem anfetten noch in der Toleranz, die Sauerländer hier zitiert hat ????




Keine Ahnung. Werde ich im August bei der AU ja sehen...

Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 27.03.2009
 Geschrieben am 18.06.2009 um 19:47 Uhr   
Hallo,

Weiß jemand, was so ein "Tuning-kit" Riemenscheibe mit Software für einen 230er Bj: 01/2000 kostet?

Was sagt die Versicherung dazu? Wird es viel teurer?

MfG Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK 230 AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :900
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.904

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm