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User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 31.03.2009 um 16:46 Uhr  
| Hallo,
ich habe letzte Woche den SLK 230 K meiner Freundin bei http://www.gasantrieb.net umbauen lassen und bin extrem zufrieden! ( gut mein 4. Wagen da... )
Ich habe schon viel Erfahrungen mit LPG in meinem Fahrzeugen und bin daher oft kritisch.. aber der Umbau ist wieder einmal "erste Sahne" .
Absolut Sauber und "unsichtbar" wurde die Anlage eingebaut.
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7925.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7926.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7927.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7928.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7929.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7935.JPG
http://www.fkb-solutions.de/SLK/IMGP7938.JPG
Die Anlage ist eine Prins VSI.
Gestern war ich auf der Autobahn, und muss sagen, das ich das Gefühl habe, der Kleine läuft auf Gas besser als auf Super.
lt. Tacho waren 260 auf der Geraden kein Problem, im Gas.
Auch mit dem Tank bin ich zufrieden, 55 L brutto, und 45 netto reichen für den Stadtbetrieb meiner Freundin mit ca. 400 km Reichweite vollkommen aus.
Leider wird hierbei das Kofferaumvolumen eingeschränkt.
Sehr Positiv empfinde ich das die Werkstadt spezialisiert ist, und der Meister auch Motorsport & Motorbau Erfahrungen hat.
Freundlicher weise wurden diverse Dichtungen am Saugrohr , Ventildeckel und irgendeiner Verstellung ( ÖL-Verlust ) erkannt, und gegen sehr faire Materialberechnung nach Absprache "schnell" mitgewechselt !!!
Der Befüllstutzen befindet sich sehr sauber unter der Tankklappe aus VA-Blech poliert da kann sich so mancher Luxuswagenhersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Der Mehrverbrauch hält sich zw. 15-18 % bisher .. also völlig i.O.
Wenn Ihr mehrere Bilder wollt kann ich euch gerne welche machen.
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| Geschrieben am 31.03.2009 um 18:35 Uhr  
| Scheint ja recht mutig zu sein " dein Umrüster"!
AMG auf Gs umgerüstet und positive Rückmeldung des Kunden?
Gibt ja scheinbar nur ganz wenige, die sich da ran trauen.
Hatte damals auch mit einem SLK 32 AMG geliebeugelt....aber nur mit
Benzin wäre bei 55.000 Im Jahr ne Kostenfrage gewesen...
PS: Ich kann nur von Vollgasfahrten am besten noch im Sommer mit
Gas abraten.Achte mal auf die Temperaturanzeige...Es hat schon oft schöne
Zylinderkopfdichtungen,bei solchen Aktionen gekostet!!! | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2009 um 21:13 Uhr  
| ? wie meinst du das?
Was hat die Zylinderkopfdichtung mit dem Gas zu tuen ?
LPG verbrennt länger und langsammer, und vielleicht +40° wärmer...
Also ist es imho völlig egal, da aufgeladene Benzinfahrzeuge auch in "wärmeren" Regionen laufen, und da durch a, höhere Ansaugtemp., b, mangelnde Ladeluftkühlung ähnliche resp. höhere Temp. enstehen.
Wichtig ist die Anfettung im Volllastbereich, damit es nicht zu zu hohen Temperaturen kommt.
Defekte Zylinderkopfdichtung durch LPG kenne ich gar nicht und habe ich noch nie gehört.
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| Geschrieben am 03.04.2009 um 19:23 Uhr  
| Gibt es aber.....
Da Gas keine Additive wie Benzin hat,wird also trocken verbrannt.
Mein Umrüster erzählte mir das es bei Gasfahrzeugen ratsam ist nur
ca. 75 % der Höchsgeschwindigkeit zu fahren.Insbesondere im Sommer
z.B. bei 30 Grad Aussentemperatur.
Ich halte mich jedenfalls dran.Liebe meinen 320 er/2001 der demnächst
die 300.000 KM durchbricht.Will erst mal die 500 er Marke anpeilen. | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2009 um 01:10 Uhr  
| Aha, und du meinst LPG produziert soviel Energie, das das Kühlwasser 10°Warmer ist im Gegensatz zu Benzin ?
Wenn du das Physikalisch darstellen kannst würde ich es glauben.
Dein Wagen läuft wohl eher zu mager.
Wenn überhaupt gibt es Nachteile an den Ventilsitzen und Ventilen.
Da kann es bei zu heißen Verbrennungstemp. durch zu mager eingestellte Anlagen zu Micro-Verschweißungen kommen, welche langfristig dem Ventil schaden.
Wieviel Mehrverbrauch hat dein Wagen gegenüber Benzin ?
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| Geschrieben am 04.04.2009 um 01:44 Uhr  
| Das ist ja im Rahmen, je nach Länge der Gaswege...
Wie dem auch Sei, sind MB-Motoren prinzipiell "gas" fest.
Die wilden Geschichten einiger Umrüster bezüglich Vollast etc. kenne ich, kann ich allerdings nicht nachvollziehen...
Aber Fakt, ist wenn die Anlage zu Mager ( Vollast) läuft, kann jeder Motor schaden nehmen.
Vielleicht ist es ja auch eine Taktik, Reklamationen etc. auszuschließen, oder bei solchen den Kunden als Dummen hinzustellen, offiziell gibt es solche Auflagen von den Marktführern von Gasanlagen nicht.
Aber ich war auch schon bei einem Umrüster der mir erklären wollte, wenn ich über 120 fahre habe ich keine Garantie...
Dies ist eigentlich ... | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2009 um 20:52 Uhr  
| Mag sein..bin auch kein Techniker...Die Praxis gibt mir jedoch mit
meinen 220.000 Gas-KM das ich wohl mit meiner Einstellung-V-MAX
nur mit Benzin.Bei mir Super+,weil ich eine andere Software drauf=
gespielt bekommen habe....zieht im oberen Bereich ab 5000 U. noch
spürbar also nicht so zäh...Wie demauch sei,ich habe noch was vor...
erstmal die 300.000 bis Mitte Mai und dann stramm Richtung 400.000 | Antworten
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