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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.08.2008 um 18:44 Uhr  
| Na ja, Höchstgeschwindigkeit zu fahren ist eh nicht einfach, da die Kiste mal
260 km/h laut Tacho konnte. Alles was ich dazu sagen kann:
- früher war eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei freier Autobahn 210km/h, weil immer noch genug Kraft da war, mal eben auf 240 km/h zu gehen
- heute tut sich ab 210 nicht mehr viel - nach "relativ" langem Anlauf kommt er auf 230. Bei gleicher Vollgasstrecke sollte eigentlich mehr drin sein. Ich hab am Samstag mal durchbeschleunigt. Wie schon geschrieben: die Leistungssteigerung lag im Bereich der Einbildung. 240 oder mehr hätte ich vielleicht nach 10km erreicht -wenn überhaupt
Das sind zwar reine Luxusprobleme, aber entsprechend schlechter ist auch der Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeiten - und das ist das, was eigentlich nervt. Ich kann nicht mal eben runter schalten und schwupp am Vordermann vorbei. Der Motor dreht und wird laut, aber nix (wenig) kommt.
Mal eine andere Frage: Wie Verhält sich Euer Motor wenn er kalt ist ? Habt Ihr dann das Gefühl, als ob Ihr mehr Leistung habt ? Das ist ein weiteres "?", das ich nicht verstehe. Die ersten 30 s hat der Wagen die Leistung, die ich von ihm "warm" erwarte. Klar, das Gemisch ist dann anders; aber vielleicht ist es dann das Gemisch, wie es im Warmzustand sein müsste.
Vielleicht wird der Wagen auch einfach nur alt und verliert durch mehr Reibung im Motor/Getriebe/etc. Dagegen spricht aber, dass das Problem - für kurze Zeit - bei MB immer wieder behoben wurde.
--
Georg
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... ist OFFLINE
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 11.08.2008 um 19:10 Uhr  
| Moin Georg,
bau dir mal eine Ladedruckanzeige ein um zu sehen ob du auch wirklich den nötigen Druck vom Kompri hast.
Wenn du die nicht fest installieren willst kannst du sie für den Testzeitraum auf das Cockpit legen und nur den Druckschlauch durch das Loch hinter dem Bremskraftverstärker mit einem T-Stück hinter der Drosselklappe anschliessen (Die Anzeigen gibt es bei Ebay ab 20 EUR)
Dann kannst du vergleichen ob in Situationen ohne Leistung der gleiche Druck anliegt wie mit.
Bei 190-210 max. Speed tippe ich darauf das entweder der Kompressor nicht läuft, oder die Umluftklappe defekt ist oder du einen Druckverlust im System hast (vom Kompri bis zur Drosselklappe)
Alles Dinge die man mit der Anzeige wunderbar bepbachten kann.
Mein SLK geht ohne Kompri auch 210 wie ich Samstag leidvoll feststellen musste nachdem mit bei einer BAB Fahrt der Schlauch von der Umluftklappe zum LLK abgegangen ist und kein Ladedruck mehr im System war.
Gruß
Thomas
P.S. das Steuergerät würde ich nicht tauschen lassen so einfach auf Verdacht ! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.08.2008 um 17:45 Uhr  
| Hallo Running-Man,
ein Bekannter hat mir diesen Tipp auch schon gegeben - bin nur noch nicht zur Umsetzung gekommen. Dass das Problem evtl daran liegt, könnte auch sein, da MB jedesmal die Überdruckschläusche abgemacht und wieder montiert hat. Evtl. ist ja irgendwo ein kleiner Haarriß drin, aus dem der Überdruck teilweise entweicht.
Der Druck sollte so etwa 0.07 MPa betragen, oder ? Werde direkt mal bei eBay schauen, was brauchbar ist. Manometer 0-0.1 MPa reicht, oder ?
Die Umluftklappe ist neu, das sollte es nicht sein.
Aktueller Zustand: BAS/ESP Lampe weiterhin aus. Leistung ist mittelprächtig, also nicht wirklich spritzig, aber auch nicht so richtig träge.
Georg
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Georg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.08.2008 um 17:54 Uhr  
|
Äh, hat noch jemand einen Tipp für die benötigten Bauteile ? Running-man schreibt "T-Stück hinter Drosselklappe". Kann ich auch eine Gewindeniete vor den LMM setzen ? Das ist dann leider eine "temporäre Dauerlösung"
--
Georg
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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 12.08.2008 um 17:58 Uhr  
| Moin Georg,
schau mal bei Ebay Artikelnummer: 130243714348 die hab ich verbaut.
Wenn dein SLK kein Tuning hat sollte der Ladedruck bei 0,5 Bar liegen, mit großer Riemenscheibe bei ca. 0,8 Bar.
Wenn du willst schick ich dir ein paar Fotos wie und wo ich sie eingebaut hab.
Du kannst dann schön sehen ob du entsprechenden Ladedruck hast wenn dein Problem auftritt oder nicht.
Wenn voller Ladedruck anliegt kann die Ursache nur im Steuergerät, LMM oder Lamda Sonde liegen. (da du ja ab und an wieder volle Leistung hast kann es kaum ein mechanisches Problem sein)
Wenn der Ladedruck nicht da ist würde ich auf ein Problem im Trakt zwischen Kompressor und Drosselklappe suchen.
Wenn er nur Teilweise da ist veranlasst irgendetwas dein Steuergerät die Umluftklappe teilweise zu öffnen.
Theoretisch könnte auch noch der Benzindruckregler ein Problem sein (hab ich aber noch nie erlebt) da der bei deinem FL im Benzinfilter sitzt und dieser schon getauscht wurde ist das aber wohl nicht der Fall.
Andere Ursachen würden mir momentan für das von dir geschilderte Problem nicht einfallen........da du einen FL hast hat er ja auch keine Magnetkupplung....
Gruß
Thomas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.08.2008 um 19:02 Uhr  
| Hallo Running-Man,
danke !
War gerade mal schauen, wo ich das verbauen kann ... wenn Du ein Foto hättest, wäre das sehr hilfreich. Mir ist zwar klar, wo die Drosselklappe ist - wo ich aber dort ein T-Stück anbringen kann/soll, um den richtigen Druck zu messen, leider nicht.
Mh, werde das mit dem Druck nochmal prüfen. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass der Druck im PreFL 0.05 MPa und im FL 0.07 MPa ist.
Danke !
Georg
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Georg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.08.2008 um 19:45 Uhr  
| und noch eine Frage an die Allgemeinheit: Mir lässt das BAS/ESP Steuergerät nun doch keine Ruhe - da ich in ein paar Wochen in Urlaub fahr, denke ich darüber nach, das Ding einfach mal einzuschicken und prüfen zu lassen.
Falls das Steuergerät falsche Werte an die Motorelektronik schickt und diese daraufhin die Leistung drosselt, dann wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle. Und einschicken und überprüfen lassen wird nicht so viel kosten.
Bleibt nur die Frage: Wo finde ich das BAS/ESP Steuergerät ?
(Irgendwie ist das schon lächerlich, dass man sich als Laie um sowas kümmern muss, nur weil man bei MB auch nichts anderes kann, als mal hier und da n'bisschen rumzuschrauben und Geld anzunehmen. Der Hohn ist noch, dass wenn man MB Werkstätten auf Internet Foren anspricht, den Satz hört: "Die haben alle keine Ahnung" - mh, ...)
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Georg
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