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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Sommerreifen? |
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![Sonny](images/userbilder/user239951)
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 545
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 12.07.2008 um 19:16 Uhr  
| moin!
eine persönliche empfehlung meinerseits wäre der continental sport contat 3.
fahre damit in der grösse 225/40 18 vorne und hinten seit diesem jahr und bin wirklich guter dinge zu sagen: das ist der beste reifen, den ich je hatte.
ich lege wert auf spurtreue(deswegen fahre ich nie wieder v-profil, weil die eher zum spurrillen nachziehen neigen), grip auf trockener und nasser fahrbahn und haltbarkeit. der conti hat ein tolles profil mit 3 grossen rillen, welche auch sehr gut wasser auf der fahrbahn verdrängen.er ist leise im abrollen (im gegensatz zum dunlop) und insgesamt ein sehr ausgewogener sicherer pneu. bei einem luftdruck von 2,3 bar hat man einen guten kompromiss zwischen grip und komfort.
gruss marco | Antworten
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![Sonny](images/userbilder/user239951)
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![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.07.2008 um 19:42 Uhr  
| Vielen Dank für deinen Tip. Da ich mir (hoffentlich!) bald 'nen SS zulege, sind mir die Abrollgeräusche nicht so wichtig. 225er sind bei mir nur vorn, aber was das V-Profil betrifft, so kann ich dir glaube ich recht geben. Straßenbahnschienen oder Spurrillen sind die absolute Hölle. Ich weiß aber nicht genau, ob das nicht einfach an der Breite der Reifen liegt.
--
Gruß, Sonny!
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Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
| Geschrieben am 12.07.2008 um 19:43 Uhr  
|
Sonny schrieb:
Moin, moin!
Ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr häufig besprochen, aber die Forensuche bringt mich nicht wirklich weiter, weil die Beiträge entweder zu alt sind oder die Inhalte nicht meiner Frage entsprechen.
Ich benötige bald neue Sommerreifen in den Größen 225/40 R18 und 255/35 R18. Da ich eine recht hohe Laufleistung habe, auch bei Regen fahre und sowohl über Autobahn als auch über Land fahre spielt die richtige Reifenwahl eine nicht unbedeutende Rolle.
Nach meinen bisherigen Informationen kommen für mich folgende Hersteller/Modelle in die engere Auswahl:
Dunlop SP Sport Maxx XL
Goodyear Eagle F1 Asymmetric KL
Pirelli PZ Nero
Z.Zt. habe ich leider irgendwelche "Billig-Reifen" noch vom Vorbesitzer drauf und bin alles andere als zufrieden. Mir ist auf der Landstraße neulich bei Regen und sanfter beschleunigung von 80 auf 90 km/h der Hintern weggerutscht. Das ASR hat zwar gegriffen, aber angenehm war es trotzdem nicht!
Könnt ihr mir helfen? Hat einer 'nen Tipp, welchen Reifen ich nehmen soll? Oder schwört ihr auf Reifen eines anderen Herstellers?
Vielen Dank schonmal,
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.
Hallo Sonny!
Nach dem heutigen Fahrsicherheits-Training bin ich froh, dass ich Serienbereifung auf dem SLK 230 PreFl habe (vorn 205/55-16, hinten 225/50-16), Reifen Pirelli P7.
Ich hatte das einzige Auto ohne ESP, was viel Arbeit am Lenkrad auf der Schleuderplatte verursachte.
Auch auf der nassen Kreisbahn waren fast alle Autos schneller.
Bei 33 km/h war beim SLK schluss mit lustig, ein Megane Kombi schaffte 35 km/h.
Das Komische ist, das ein normaler Megane mit gleicher Bereifung auch nur auf 33 km/h kam. Vermutlich kommt der Vorteil des Kombis durch mehr Gewicht auf den Hinterrädern.
Die besten Autos auf nasser Fahrbahn waren ein Renault Megane Kombi (1,9dci 120 PS)
und ein Skoda Octavia (1,9 TDI 105 PS).
Der Smart Brabus Roadster bremst auf dem Gleitbelag (simuliert Glatteis) am Schlechtesten. Hier hatten auch die Renaults das Nachsehen.
Da war der SLK deutlich besser, das beste Ergebnis brachte der Skoda Octavia.
Bei der Kombination links Gleit- und rechts Haftbelag, bremste der SLK erstaunlich gut ohne das man viel am Lenkrad korrigieren muss. Schlechtester Renault, bester wiederum der Skoda. Der Smart Roadster verhält sich hier ähnlich wie der SLK.
Selbst auf trockener Fahrbahn war es schwer mit dem SLK die Familienautos abzuhängen.
Den Elchtest gewann der Megane Kombi mit 68 km/h, ich war zweiter mit 65 km/h.
Mit dem elektronischen Helferlein ESP wäre ich Erster geworden.
Vollbremsung auf trockener Straße, Gewinner Smart Brabus Roadster, vor SLK und BMW 530d. Die Familienkutschen waren kaum schlechter, der Unterschied bei 60 km/h zwischen dem Ersten und letzten war nur 1 m.
Bei glatter Straße bergab in eine Kurve war der VW Passat am besten, zweiter wieder dieser Skoda, mich hat´s verwundert das der SLK hier relativ gut beherrschbar war.
Renaults und Smart Roadster waren die letzten.
Den einzigen Sieg den ich herausfahren konnte war die trockene Kreisbahn mit 47 km/h.
Der normale Megane schaffte nur 42 km/h.
Das ausgewogenste Auto bei dem Training war der Skoda Octavia, der 5er BMW kämpfte mit hohem Gewicht, der SLK ist auf der Hinterachse zu leicht, der Smart Roadster ist bei Nässe und Glatteis kaum zu kontrollieren. Enttäuscht haben mich die bei trockener und nasser Fahrbahn guten Renaults, weil sie bei Glatteis gänzlich versagten.
Mein Fazit des heutigen Tages ist:
- Ich habe jetzt eine gänzlich neue Sitzposition die mir schnelleres Lenken erlaubt
- Sollte das Auto unkontrollierbar werden, sofort auf die Kupplung treten und mit Lenkbewegungen versuchen das Fahrzeug stabilisieren.
- funktioniert das Stabilisieren des Autos nicht mehr, Vollbremsung mit getretener Kupplung
Mit den fetten 18 Zöllern möchte ich sicher nicht im Regen fahren. Und wenn schon dann würde ich welche um eine Nummer kleiner aufziehen, speziell auf der Hinterachse.
245/35-18 wären auch breit genug.
Grüße Fred | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.07.2008 um 19:57 Uhr  
|
udo230FL schrieb:
ich lege wert auf spurtreue(deswegen fahre ich nie wieder v-profil, weil die eher zum spurrillen nachziehen neigen)...
gruss marco
Nabenz Marco !
V-Profil-Reifen haben eine bessere Lenkexaktheit und decken Mängel im Fahrwerk (verstellte Spur, Lenkungsdämpfer ausgeleiert, Radlager usw) gnadenlos auf und sind tendenziell lauter - aber bei Regen besser, die Längsrillen-Reifen sind insgesamt "gutmütiger", es kommt also drauf an was dir persönlich wichtiger ist...
Gerd
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.07.2008 um 20:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 12.07.2008 um 20:03 Uhr ]
@Fred:
WOW! Vielen Dank für diese ausführliche Beratung! Vielleicht sollte ich sowas auch mal mitmachen. Mein Automatik mit ASR verhält sich da ja wahrscheinlich wieder völlig anders, als dein Schalter. Oder hast du auch ASR? Aber auf die breiten Reifen möchte ich im Sommer dann doch nicht verzichten. Die sehen einfach zu gut aus...
--
Gruß, Sonny!
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| So, nachdem ich mich nun mehr oder weniger den ganzen Tag durch Testberichte gewühlt habe ich mich eigentlich entschieden. Die Wahl fiel auf den
Hankook V12Evo K110 für den Sommer und
Dunlop SP Winter Sport M3 für den Winter.
Falls also jemand speziell zu diesen beiden noch irgendwelche Informationen hat, die mir helfen könnten (egal, ob in negativer oder positiver Richtung), würde ich mich freuen, davon zu hören.
--
Gruß, Sonny!
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