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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei ~150kmh Leistungseinbruch und Verschlucken
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   gizzl

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 10:14 Uhr   
So, Freunde der Sonne.

2 Probleme:

1. Die Torx am Lmm Gehäuse sind wie schon in irgend einem Threat beschrieben die speziellen mit dem Sitft in der Mitte. Also dabei könnt ihr mir natürlich nicht helfen.

ABER

2. Als ich das schwarze Rohr ab hatte sah ich unten (da wo es mit klammern fest gemacht ist ), dass ÖL ! in dem rohr war/ist, auch am LMM-Gehäuse bzw an dem Gitter, dass vor dem LMM sitzt.

Daher ist davon auszugehen, dass auch der LMM voller Öl ist.
Wie kann das sein? Also oben (Ist das die Drosselklappe?) sieht es nicht so aus, als ob da Öl hingekommen ist.
Sollte da nicht eigentlich nur Luft drin sein?
Wo kommt das Öl bloss her?


--
Viele Grüße, Tobi

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 11:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wulfpac51 am 06.06.2008 um 11:15 Uhr ]

Öl darf da keins sein...
Dann hast Du ja villeicht sogar glückt und die Reinigung des LMM reicht aus.

Was hat Du denn für einen Luftfilter? K&N vielleicht? Die werden ja nach der Reinigung mit Öl besprüht, damit feiner der Schmutz besser haftet. Das Öl kann dir auch den Luftansaugtrackt und somit auch den LMM versauen...

Wenn Du einen normal drin hast: seit wann hast Du den SLK? Villeicht hatte der Vorbesitzer einen K&N drinne?

--
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   gizzl

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gizzl am 06.06.2008 um 11:29 Uhr ]

Ich weiss auf jeden Fall dass bei diesem Wagen niemals ein K&N oder irgendwas von der serie abweichendes verbaut war, also von daher rührt es nicht.

es ist mir ein rätsel wie da öl hin kommt.

Die strömungsrichtung ist doch von unten nach oben?

Vielleicht hängt das mit dem Ölwechsel zusammen vor einer Woche?

--
Viele Grüße, Tobi

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 11:33 Uhr   
Kann nat. sein, dass die da etwas rumgeschlampt haben...

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als da alles vom Öl zu befreien (Bremsenreiniger haste ja ) und zu hoffen, dass es da nach ein paar 100 km nicht wieder so aussieht...

--
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   gizzl

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 11:44 Uhr   
Nja

Doch schon sehr merkwürdig. Aber so werd ichs wohl machen müssen.

Danke dir und auch den andern vorerst mal.

--
Viele Grüße, Tobi

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 Geschrieben am 06.06.2008 um 19:42 Uhr   
Nabenz Tobi !
Schau mal im Luftfilterkasten UNTER dem Filter ob da auch was ist, wenn ja hab ich eine Idee wo es herkommt....
Gerd

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   gizzl

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gizzl am 07.06.2008 um 10:18 Uhr ]

Also, hab gerade geschaut...

Direkt unter dem Luffi ist nichts zu sehen, der wurde aber ca vor 1 1/2 Wochen getauscht. gut möglich, dass die werktstatt den kasten gesäubert hat.

An dem Deckel gibt es eine ecke, die etwas ölig aussieht.. An diese Stelle führt der Schlauch, den ich im Bild eingekreist habe.

Gerd, du willst glaube ich auf dieses Problem anspielen:
Stichwort Volllastentlüftung.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38344&forum=5&highlight=volllastentl%FCftung

Das würde zwar mit der leichten Verschmutzung am deckel vom luffikasten passen, aber dann wäre ja wohl der komplette luffi voll mit öl.

es ist natürlich möglich, dass vor dem wechsel da alles vollgeschmoddert war und die werkstatt (nicht DC) das sauber gemacht hat. glaub ich aber weniger...



Es könnte ebenso damit zusammenhängen, dass ein ölwechsel vorgenommen wurde (ebenfall vor ca 9 tagen ).
In dem oben geposteten threat ist auch die rede von einem zu hohen motoröl-füllstand nach einem wechsel. also habe ich das überprüft und siehe da, tatsächlich leicht über MAX. Auf dem Öldeckel steht ja schon, dass ein stand über max nen motorschaden verusachen kann

aber wenn nicht durch den abscheider, wie soll das öl denn dahin gelangen?
ist weiter untern noch eine entlüftung oder ein abscheider?

das öl ist ein dunkles, könnte also gut das motoröl sein.
innerhalb von vorgestern bis gestern hat sich wieder einiges bis zum lmm vorgearbeitet.

gerd und die andern: ihr seid gefragt.. Was ist da bloss los.

Achja, den Lmm habe ich gründlich gesäubert, direkt danach sehr unruhiger lauf, nach 2-3 km jedoch wieder besser.. kickdownversuche wurden mit aussetzern bestraft... nicht

In den letzten tagen hatte ich zudem einen verbrauch von 12 liter, was für kurzstrecken und stadtverkehr aber denke ich mal noch normal ist...

Danke

   

--
Viele Grüße, Tobi

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 10:27 Uhr   
Moin Tobi !
Genau diese Mimik da oben war bei mir auch total verölt und der Ölstand war bei mir auch ÜBER max. !!
Kontrollier bitte auch mal ob diese ganzen kleinen Schäuche da sind wo sie hingehören:
Gerd


   

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   gizzl

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 10:51 Uhr   
Hast dann wieder öl abgelassen, oder?

Dann müsste doch aber der LF-Einsatz total verölt sein, oder?Weil der Schlauch ja über dem einsatz endet. War bei dir das besagte Ventil defekt?

Jetzt ist ja praktisch der komplette LLK voll mit Öl, oder? Wie viel aufwand in stunden wäre das für mich, den gesamten trakt incl. LLK zu säubern? Muss ich das tun?

Sorry für die tausend fragen, nur ohne euch bin ich aufgeschmissen. Bei dem was man hier liest bekommt man bei db gleich das halbe auto ausgetauscht..

Danke

--
Viele Grüße, Tobi

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 Geschrieben am 07.06.2008 um 10:59 Uhr   
Moin Tobi !
Ja, hab Öl abgesaugt und bis jetzt ist am LuFi + LMM nichts neues angekommen, werde das aber heute nachmittag nochmal kontrollieren, wenn ich mit Thomas die Magnetkupplungs-Überbrückung ausprobiere...
Gerd

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