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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl im Kabelstrang |
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![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 8014
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 22.08.2007 um 22:01 Uhr  
| Hallo,
völlig richtig.
Außerdem ist das Adapterkabel auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Habe letzte Woche mit einem C-Klasse-Fahre gesprochen der das Adapterkabel drin hatte. Und siehe da, Öl im Kabelbaum. Die Stecker des Adapterkabels sind genau wie beim Originalstecker aufgekrimpt. Sicher, es dauert länger aber Öl kommt trotz allem durch. Ich persönlich bin von der Lötgeschichte überzeugt. Seit über zwei Jahren Ruhe. Ich kontrolliere das regelmäßig, alles trocken.
Gruß Volker | Antworten
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User seit 11.09.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.08.2007 um 13:46 Uhr  
| Hallo Florian,
Tip: Mach keine halben Sachen, sonst kommt dich das teuer zu stehen.
MB hat einen anderen Geber für die Nockenwellenverstellung, da kommt das Öl nicht mehr durch.
Eine Ölundichtigkeit muß von der Ursache her beseitigt werden, wo auch immer die liegt und das ist hier ziemlich eindeutig.
Der Austausch des bereits verölten Kabelbaumes wird dir nicht erspart bleiben, das Öl kriecht durch die Kapilarwirkung weiter und beschädigt dir Steuergerät, LMM und Lambdasonde. Machst du das nicht, wirst du ewig Theater haben.
Bei meinem 2002er ist das letztes Jahr ohne Vorwarnung geschehen, Kosten 1800€ , MB hat 600€ und die NL München 600€ übernommen .
Der Fehler ist bei MB beim M111 bekannt, unbedingt Kulanz beantragen, egal welches Bj.
Heimwerker - Bastel - Abdichtspielchen helfen dir in diesem Stadium nicht mehr.
Kann schon sein, das der Vorbesitzer erste Ausfallerscheinungen bemerkt hat, wirst du aber nicht nachweisen können. Und wenn auch, ist Verschleiß und kann jeden Tag auftreten.
Gruß, Thomas | Antworten
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