| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: luftmassenmesser 230k |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2003 um 15:04 Uhr  
| Der Eaton Roots Kompressor hat eine internes Schmiersystem (also kein Anschluß an das Motorölsystem wir z.B. bei den meisten Turboladern, oder einigen anderen mechanischen Ladern), um Reibung und Hitze klein zu halten - schielßlich drehen sich die beiden flügelartigen Schrauben bis zu ca. 14000 Mal pro Minute. Das Schmiermittel ist ein Spezialöl, das bei ca. 160,000 km im Rahmen einer Grundüberholung des Laders gewechselt wird. Kleine Undichtigkeiten im Kompressor können schon etwas Schmiermittel in den Ansaugtrakt gelangen lassen, obwohl eine größere Menge sicherlich nicht nur für den Luftmengenmesser, sondern auch für den Kompressor selbst ungesund sein dürfte.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2003 um 12:30 Uhr  
| jetzt ist es klar: kompressorschaden. frechheit. heutzutage muss ein motor und seine teile eindeutig mehr als 143 tkm halten. bin echt sauer, der spass kostet 1.800 bis 2.000 EUR! öl kam also vom kompressor....
--
Ulf
230k -- 08/96 = oldie (Nr. 2460) oder beta? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2003 um 17:07 Uhr  
| Hallo Ulf
Tut mir leid, daß da gleich das schlimmste passiert ist. Allerdings ist die Lebensdauer des Kompressors tatsächlich kurz, Du bist nicht der erste, der seinen "aufgebraucht" hat. Andere erwischts schon viel früher! Vielleicht kannst Du ja einen Kompressor des aktuellen FL-Modells einbauen lassen (falls der passt), die sollen eine etwas bessere Lebensdauer aufweisen.
Gruß, Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.05.2003 um 18:11 Uhr  
| hmm wenn die originalen Kompressoren schon bei ca 140tkm den Geist teilweise aufgeben, dann bin ich mal gespannt wie das in 1-2 Jahren mit den ganzen Väth und Carlsson Kits aussieht, die lassen den Kompressor ja wesentlich höher drehen und belasten ihn viel stärker.....
zumindest eine Essenz: never nen SLK kaufen der irgendwelche Anzeichen dafür hat das der Kompressor getunt ist/war
Viele Grüße! Mark
--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°| | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mark Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2003 um 18:34 Uhr  
| Na ja, ganz so schlimm ists nun auch nicht. Beim 32K IHI Lysholm Kompressor wird auch schon ganz kräftig ab Werk gedreht, und viele Eaton Kompressoren laufen bei anderen Marken z.B. Jaguar, und neuerdings auch in der C-Klasse (192 PS Version) schneller als die im 200 or 230K. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn Mercedes vorbeugende Wartung anbieten würde, anstatt aufs spontane Absterben zu warten (es sei denn, es macht bei den Kosten keinen Unterschied). | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1289 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|