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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung, Ausbau ohne Kompressor Ausbau möglich?
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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:19 Uhr   
So hab das Auto zu Mercedes gebracht.

Gerade haben sie mich angerufen. Laut Meister kommt das gelegentliche Klackern
(aus meinem anderen Beitrag) auch vom Kompressor. Dieser wäre anscheinend defekt. Müsste komplett getauscht werden ca 2000€.
Auf die Frage ob sie das Kugellager tauschen können meinte er, "das Kugellager gibts nicht einzeln". Kein original MB-Teil. Müsste ich selber bestellen, sie wissen aber nicht ob es daran liegt, oder ob es die Welle selber ist. kompressor auseinander bauen und Ursache suche wäre teuer und zeitaufwändig.
Hilfe, was soll ich jetzt machen. Magnetkupplung anscheinend noch ok.
2000€........ Ich glaub ich hol das Auto und lass eine befreundete Werkstatt mal das Kugellager checken.

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.06.2007 um 16:35 Uhr ]

Hallo Kai

nee also DB werkelt nicht am Kompressor herum, habe ich auch alles erfahren dürfen. Dort wird fachmännisch ausgetauscht
Klar, spart Arbeitskraft und ist kaufmännisch gesehen effektiver.
Wenn das klackern vom K. kommt, haben sich die Roots berührt
Man gut, das da ein Gitter vorm LMM sitzt
Wenn Du also noch damit fahren mußt, solltest Du die Kabelverbindung vorm Kompr. trennen, dann kuppelt er nicht mehr ein.
Ich würde das Auto da schnell wieder abholen
Der Ausbau dauert ca. 1,5 Std, Reparatur Hauptlager ca 1 Std, Einbau ca 1,5 std
Wünsche Dir viel Erfolg und Glück dabei.
Wenn Du hier im Norden wärst, hätte ich gern geholfen

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:36 Uhr   
Moin..

Bei der Gelegenheit gleich noch mal der dezente Hinweis auf die Lichtmaschine- ein mir persönlich bekannter Fall war auch von "Geräuschen des Kompressors" die Rede..nach zweimaligem Wechsel an dem betroffenden Fahrzeug (einmal ein Kompressor von mir, einmal original DC) stellt man fest das es an der Lichtmaschine gelegen hat
Werkstatt war DC !!!..ich hatte bei der Aktion mächtig Ärger bekommen und schon Post vom Rechtsanwalt des Kopressor -Käufers bekommen der mich des Betrugs bezichtigte und um Erstattung seiner Kosten inkl. Montagekosten gebeten hatte

M.W. ist der Kompressor sehr robust- ein Defekt innerhalb eher auszuschliessen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:37 Uhr   
Hallo Convertible,

wenn sich die Roots berühren ist das dann nicht das "AUS" für den Kompressor? Ab zum Schrott?

Die Roots sind doch Präzisionsteile.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Grüßle Tom



--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Glasglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:42 Uhr   
@GrafZahl

das ist ja auch interessant! Dann müsste man doch mit nem Doktor-Abhörgerät (oder wie das heißt Stetos....) an den beiden Aggregaten wärend des Betriebes mal horchen können?
Die Lima sitzt ja in der Tat direkt dadrunter.

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:46 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:

Hallo Convertible,

wenn sich die Roots berühren ist das dann nicht das "AUS" für den Kompressor? Ab zum Schrott?

Die Roots sind doch Präzisionsteile.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Grüßle Tom



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Hallo Tom

ja, nee, das hängt wohl von der Größe des Lagerschadens ab. In jedem Falle werden da Riefen/Schleifspuren zu erkennen sein. Bei einem kapitalen Lagerschaden wird es vermutlich so sein wie Du vermutest

Gruß
Convertible

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKAI am 12.06.2007 um 16:50 Uhr ]

Hallo Convertible,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem das ich habe ist jetzt folgendes,
ich weiss jetzt einfach nicht, ist der Kompressor wirklich defekt? MB sagt "JA".
Das Auto fährt aber noch wie eine Eins. Oder ist es doch das Lager. Die Geräusche kommen ja auch unter 2000u/min da laufen die Roots doch noch nicht mit oder? Die Kupplung schliesst ja erst darüber. Daher tip ich auf Lager. Bei MB meinten sie die Roots würde immer leicht mitlaufen.......find ich komisch.
Danke auch dass du mir Hilfe angeboten hast, jedoch ist es ein Stückchen von Stuttgart zu dir

Die dünnen Plastikgitter im LMM

Werd das Auto jedenfalls heute abend abholen.

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 Geschrieben am 12.06.2007 um 17:06 Uhr   
Moin Convertible

Ob du mit der "Ennzo Methode (Schraubendreher an Ohr und Ventildeckel) auch bei der Lima Erfolg hast kann ich nicht sagen

Generell war es aber so das die Geräusche fehldiagnostiziert wurden und es an der Lima lag.

Was nun tun ?.....vermutlich will DC auf der sicheren Seite sein und erst mal den Kompressor tauschen (am Besten noch mit neuer Magnetkupplung )

Ich hätte mich wohl erst mal für eine neue Magnetkupplung entschieden und dann geschaut was passiert...


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 Geschrieben am 12.06.2007 um 17:12 Uhr   


SLKAI schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKAI am 12.06.2007 um 16:50 Uhr ]</font>

Hallo Convertible,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Problem das ich habe ist jetzt folgendes,
ich weiss jetzt einfach nicht, ist der Kompressor wirklich defekt? MB sagt "JA".
Das Auto fährt aber noch wie eine Eins. Oder ist es doch das Lager. Die Geräusche kommen ja auch unter 2000u/min da laufen die Roots doch noch nicht mit oder? Die Kupplung schliesst ja erst darüber. Daher tip ich auf Lager. Bei MB meinten sie die Roots würde immer leicht mitlaufen.......find ich komisch.
Danke auch dass du mir Hilfe angeboten hast, jedoch ist es ein Stückchen von Stuttgart zu dir

Die dünnen Plastikgitter im LMM

Werd das Auto jedenfalls heute abend abholen.



Hallo Kai

also diese Aussage von DB, die Roots würden immer etwas mitlaufen, ist nun wohl der Gipfel der Inkompetenz
Die Roots stehen still, wenn die Frontplatte still steht (haben eine direkte Verbindung miteinander). Wenn wie Du schreibst das Klackern auch im nicht eingekuppeltem Zustand hörbar ist, dann ist es das Hauptlager. In wie weit die Roots Schaden genommen haben musst Du sehen. Ich würde gleich das Kabel am Stecker vorm K. trennen, und in Ruhe nach Hause fahren.
Evtl liegt es ja auch an der LIMA wie GrafZahl schreibt

Gruß
Convertible


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 Geschrieben am 12.06.2007 um 17:13 Uhr   
Hallo SLKAI,

wie wärs mit Heilbronn?

Grüßle Tom

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