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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verlust von Kühlmittel |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 24.05.2007 um 21:40 Uhr  
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fee777 schrieb:
Hallo ihr Lieben,
Velauf des Problems:
Anfang letztes Jahres blinkte erstmalig die Lampe Kühlmittelstand, daraufhin habe ich ein kleines bißchen Wasser aufgefüllt sicherheitshalber direkt Kühlerdicht mit rein gekippt, und gut war.
Jetzt fahr ich und plötzlich wieder diese nervige Lampe..grummel, ich bin sofort rausgefahren, und stellte erschreckt fest, das sich im sichtbaren Behälter ,ein kleiner Rest Wasser befand und dieser sich weit unter Min befand, die Temperaturanzeige stand auf 90 Grad, also eigentlich im üblichen, nun denn, ich hab das fehlende Wasser ersetzt und bin noch ca 80 km am heutigen Tag gefahren, als ich zu Hause angekommen wieder kontrollierte war der frisch aufgefüllte Behälter von max auf min Gefallen,,,
´Jetzt die Frage aller Fragen, kann ich erneut Kühlerdicht ins System schütten, letztendlich wäre die Sorge, dass das Verhältnis Wasser und Kühlerdicht nicht mehr stimmt, sprich vielleicht zuviel des Guten???
Wie funktioniert das genau mit dem Kühlerdicht???
Oder Tipps, was man tricksen kann, um ne Reperatur zu sparen bzw rauszuzögern??`????????
Grüß Dich Fee777,
dass es solche Probleme heute noch gibt, wundert mich. Das letzte Mal hatte ich mit meinem Ford Taunus XL Ende der 70er sowas. Damals habe ich es auch mit einem Kühlerdichtmittel probiert. Und auch damals hat es schon nicht funktioniert, weil das Wasser aus einem Lager an der Pumpe rauskam. Bin dann - aus finanziellen Gründen - zu einem Schrottplatz bei München gefahren und habe dem Händler 10 Mark für eine gebrauchte Pumpe in die Hand gedrückt. Ausgetauscht und gut war's.
Ob es den Schrottplatz nach 30 Jahren noch gibt, weiß ich nicht.
MfG
Hans
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2007 um 22:30 Uhr  
| Kühlerdicht sollte tatsächlich nur in Fällen, in denen Wärmetauscher (Der Heizung) oder Kühler "nässen", alle anderen Undichtigkeiten können nur relativ kurzzeitig behoben werden. Bei größeren Öffnungen im Kühlsystem passiert es nämlich, daß irgendwann das Dichtmittel schlagartig wegbricht und dann richtig was aus dem System läuft!
Wie schon erwähnt ist es so, daß zu viel von dem Zeug dazu führt, daß sich Kanäle innerhalb des Motors und der Kühler zusetzen, was zu einem kaum noch regulierbaren Kühlkreislauf führt. Überhitzung droht, obwohl der Kühlmittelstand noch i.O. ist, außerdem kann es sein, daß die Heizung immer schlechter wirkt.
Also:
Wenn's nach der ersten Anwendung wieder Undichtigkeiten gibt, dann unbedingt die schadhafte Stelle reparieren (lassen)!
Grüße aus der Werkstatt, Dirk.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
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