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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läßt sich nicht mehr starten
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   AlexR

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Beiträge: 310
User seit 28.03.2005
 Geschrieben am 23.05.2007 um 09:28 Uhr   


bollich schrieb:



AlexR schrieb:

Das selbe problem hatte ich einmal an einer C-Klasse.
Hört sich sehr nach Wegfahrsperre an.
Bei der C-Klasse war es der Schlüssel, der wohl irgendeinen defekt hatte und die Wegfahrsperre nicht mehr richtig mit ihm reden wollte ...).
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht weiter beachten, aber in nächster Zeit zur sicherheit einen Ersatzschlüssel mitnehmen.
Alternative 2 könnte auch Abnehmer im Zündschloss sein (Spule die den Kontakt zum Schlüssel herstellt) oder eben das Steuergerät.



Eine Wegfahrsperre meldet sich normalerweise dadurch, daß auch die Kraftstoffpumpe nicht läuft.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info




Oder wie bei MB dadurch das das Steuergerät jeglichen Dienst versagt und das fahrzeug blockiert ...

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2007 um 09:41 Uhr   


AlexR schrieb:



bollich schrieb:



AlexR schrieb:

Das selbe problem hatte ich einmal an einer C-Klasse.
Hört sich sehr nach Wegfahrsperre an.
Bei der C-Klasse war es der Schlüssel, der wohl irgendeinen defekt hatte und die Wegfahrsperre nicht mehr richtig mit ihm reden wollte ...).
Wenn das einmal passiert würde ich es nicht weiter beachten, aber in nächster Zeit zur sicherheit einen Ersatzschlüssel mitnehmen.
Alternative 2 könnte auch Abnehmer im Zündschloss sein (Spule die den Kontakt zum Schlüssel herstellt) oder eben das Steuergerät.



Eine Wegfahrsperre meldet sich normalerweise dadurch, daß auch die Kraftstoffpumpe nicht läuft.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info




Oder wie bei MB dadurch das das Steuergerät jeglichen Dienst versagt und das fahrzeug blockiert ...




Hi Alex,

beim FL-Modell wird dieses aber im Tacho mit einer "ERROR"-Meldung angezeigt.

Steht auch im Handbuch....ich bin der Meinung "Start-Error", "Engine-Error" oä.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



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   Coolman

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Beiträge: 345
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 Geschrieben am 23.05.2007 um 16:25 Uhr   
Hallo zusammen,
das sind ja schon eine Menge Antworten, so viele Fehlerquellen wollte ich gar nicht haben

Dach nicht richtig geschlossen habe ich getestet, im Stand interessiert es nicht ob auf, zu oder nicht ganz auf/zu jedenfalls beim Testen (nicht ganz zu) kann er gestartet werden, oder habe ich da etwas übersehen? War vielleicht nur ein Zufall mit dem Dachschalter...

Kontaktplatte Zündschloss kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich mindestens 20mal versucht habe zu starten, mit Schlüssel raus/rein usw. und wie soll WD40 an der Kontaktplatte beim Einspritzen ins Zündschloss etwas bewirken? das eigentliche Zündschloss ist normalerweise getrennt von dem elektr. Schalter.

Was mir noch eingefallen ist, am Wählhebel der Automatik muß doch auch ein Schalter sein, der das Starten verhindert wenn er nicht in Neutral oder auf Parken steht?

Was halt besonders seltsam ist, das er seitdem wieder funktioniert wie wenn nie etwas war, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, da ich ohne die Ursache zu kennen vermute das es einfach wieder passiert und auf Verdacht mal so eben Anlasser, Steuergeräte, Zündschloss usw. zu tauschen habe ich leider auch nicht das nötige Kleingeld über.

Dennoch Danke für die Hinweise und Anregungen, sollte es wieder vorkommen werde ich Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen ausschließen (hoffentlich vor meiner Garage)

Gruss Robert

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.05.2007 um 17:03 Uhr   


frohre schrieb:

Nicht zu kompliziert denken !!

das problem ist ganz einfach das Zündschloss, bzw. die elek. platte am
Zündschloss, hatte genau das selbe problem, also einfach etwas W40
in das Zündschloss gespritzt und mit dem Schlüsselbard im Zündschloss
etwas hin und her gerüttelt.

Das langt schon und alles funktioniert wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich glaube die Erklärung ist die wie sie Frohre beschrieben hat. Ich hatte die Situation exakt der Schilderung von Coolman auch bereits mehrmals; immer in der Garage, immer beim Anlassen (Drehen des Schlüssels zum Zünden). Totalausfall der Elektronik und Elektrik. Nie war irgendetwas anderes mit im Spiel (z.B. Dachbetätigung). Es passierte mir mit beiden Hauptschlüsseln (zu verschiedenen Zeiten). Nach einem Moment des Abwartens dann einwandfreier (Neu-)Start, Radio-Code neu eingeben - fertig.
Als mir das zum ersten Mal passierte, habe ich auch hier im Forum um Erklärungen gebeten. Werkstatt bislang nicht konsultiert. Man gewöhnt sich an alles....
Hans

--
...zu zweit ist das Boot voll...

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 07:52 Uhr   


Coolman schrieb:

Hallo zusammen,
das sind ja schon eine Menge Antworten, so viele Fehlerquellen wollte ich gar nicht haben

Dach nicht richtig geschlossen habe ich getestet, im Stand interessiert es nicht ob auf, zu oder nicht ganz auf/zu jedenfalls beim Testen (nicht ganz zu) kann er gestartet werden, oder habe ich da etwas übersehen? War vielleicht nur ein Zufall mit dem Dachschalter...

Kontaktplatte Zündschloss kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich mindestens 20mal versucht habe zu starten, mit Schlüssel raus/rein usw. und wie soll WD40 an der Kontaktplatte beim Einspritzen ins Zündschloss etwas bewirken? das eigentliche Zündschloss ist normalerweise getrennt von dem elektr. Schalter.

Was mir noch eingefallen ist, am Wählhebel der Automatik muß doch auch ein Schalter sein, der das Starten verhindert wenn er nicht in Neutral oder auf Parken steht?

Was halt besonders seltsam ist, das er seitdem wieder funktioniert wie wenn nie etwas war, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt, da ich ohne die Ursache zu kennen vermute das es einfach wieder passiert und auf Verdacht mal so eben Anlasser, Steuergeräte, Zündschloss usw. zu tauschen habe ich leider auch nicht das nötige Kleingeld über.

Dennoch Danke für die Hinweise und Anregungen, sollte es wieder vorkommen werde ich Schritt für Schritt alle möglichen Fehlerquellen ausschließen (hoffentlich vor meiner Garage)

Gruss Robert




Das zündschloss ist doch nicht DICHT, weder luft noch gas dicht, das heisst das das wd40 auch durch das zundschloss kriecht. dadurch werden auch alle möglichen beweglichen teile im zündschloss erreicht.

wie gesagt, man denkt oft viel zu kompliziert, während die ursache oft so nahe liegt !!!!!!!!

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   Coolman

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 08:48 Uhr   


Hannibal schrieb:



frohre schrieb:

Nicht zu kompliziert denken !!

das problem ist ganz einfach das Zündschloss, bzw. die elek. platte am
Zündschloss, hatte genau das selbe problem, also einfach etwas W40
in das Zündschloss gespritzt und mit dem Schlüsselbard im Zündschloss
etwas hin und her gerüttelt.

Das langt schon und alles funktioniert wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich glaube die Erklärung ist die wie sie Frohre beschrieben hat. Ich hatte die Situation exakt der Schilderung von Coolman auch bereits mehrmals; immer in der Garage, immer beim Anlassen (Drehen des Schlüssels zum Zünden). Totalausfall der Elektronik und Elektrik. Nie war irgendetwas anderes mit im Spiel (z.B. Dachbetätigung). Es passierte mir mit beiden Hauptschlüsseln (zu verschiedenen Zeiten). Nach einem Moment des Abwartens dann einwandfreier (Neu-)Start, Radio-Code neu eingeben - fertig.
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Hans

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Hallo Hans,
bei mir ist es etwas anders, denn bei mir fällt keine Elektrik aus, alles funktioniert weiter bis auf den Anlasser.

Gestern Abend hatte ich wieder das Vergnügen, allerdings diesmal nicht ganz so, normalerweise gibt man ja mit dem Zündschlüssel nur einen kurzen Impuls beim Starten, der restliche Startvorgang geschieht dann automatisch.

Ich wollte den Motor starten, habe den Zündschlüssel kurz auf Stellung Start gedreht und gleich wieder losgelassen, wie immer. Der Anlasser hat auch kurz gegriffen aber dann sofort wieder seine Arbeit eingestellt.
Erst der zweite Versuch war erfolgreich.
An der Kontaktplattengeschichte wie von Frohre beschrieben könnte also was dran sein, werde mal etwas WD40 anwenden schaden kann es ja nicht.

@Frohre
hattest Du auch einen Ausfall der Elektrik wie Hans?

Gruss Robert

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 Geschrieben am 24.05.2007 um 09:12 Uhr   
@coolman

Totalausfall hatte ich keinen, es war genau so wie du beschrieben hast,
alles ging, nur starten wollte er nicht, auch eine klicken des magnetschalters etc. war NICHT zu hören.

Dann habe ich ein bischen mit dem schlüsselbard im zündschloss gerüttelt, gewackelt, und hörte dabei ein geräusch das sich anhörte als würde im zündschloss durch eine feder irgendetwas zurückschnappen, und daraufhin funktionierte wieder alles. bin dann glaich mal eine runde gefahren um alles zu testen, leider ging mir unter der fahrt der motor EINMAL aus.

weshalb ich auch dann wd40 einspritzte, und seit dem keine probleme mehr habe.

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   Coolman

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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 24.05.2007 um 12:23 Uhr   
So habe jetzt mal WD40 eingesprüht und bin mal gespannt ob es jetzt wieder wie gewohnt funktioniert.
Werde berichten,

Gruss Robert

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