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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum schleifts mit Distanzscheibe |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 10.04.2007 um 11:10 Uhr  
| Man darf aber auch nicht vergessen, daß bei den wenigsten modernen Autos die Räder "stur" nach oben einfedern - die kippen dabei dank der Radaufhängung immer etwas nach innen in Richtung Fahrzeugmitte (in der Grafik nach rechts). Ansonsten würde die Reifen in einer Kurve bedingt durch die Fahrzeugneigung nur auf den Außenkanten laufen.
In der Grafik würde sich also meiner Meinung nach in beiden Fällen beim gedachten Einfedern kein Kontakt mit dem Radlauf bzw. der oberen Radlaufkante ergeben.
Das ändert grundsätzlich natürlich nichts an dem diskutieren Effekt - wer extreme Felgen/Bereifungen/Einpreßtiefen/Spurplatten montiert, bekommt natürlich irgendwann auch Probleme mit der oberen Kante.
Gruß,
Harald
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 97
User seit 28.02.2006
| Geschrieben am 10.04.2007 um 11:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roadsternoob am 11.04.2007 um 07:25 Uhr ]
Bei 8 Zoll ET 30 und 25er oder auch 20er Platten siehts jedoch noch kritischer aus, und zwar etwa so:
Das ist ja das Dilemma, für die Optik soll die Felge schön bündig mit der Karosse abschließen, oder besser noch nen Tick überstehn.
Das haut, wie gezeigt, mit Distanzplatten nur bedingt hin.
Fazit: lieber ne 10 Zoll ET 30, als ne 8,5 Zoll ET 30 mit 20er Platten, das wird in der Regel nix vernüftiges werden.
Gruß Rolf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 362
User seit 25.04.2005
| Geschrieben am 10.04.2007 um 11:57 Uhr  
| hallo rolf!
schöne erklärung und zeichnung
es hat mich sehr an mein kantenproblem erinnert!
ich hatte auch eine 8,5 felge, mit 20 mm distanzscheibe, anstatt der 9,5 felge mit 7 mm scheiben (die müssen laut tüv dabei sein, weil es sonst innen schleift). allerdings nur weil ich die letztere hier in luxemburg nicht eintragen konnte, nicht weil ich unbedingt die 8,5 haben wollte.
ABER! die 9,5 felge wurde mit 245er oder 255er reifen montiert. ich habe meine 8,5 felge mit 225er montiert! ich habe mir also gedacht, die 8,5 felge mit 20 mm scheiben steht dann genauso raus wie die 9,5 mit 7 mm scheiben, und der 225er reifen ist auf dem 8,5 felgenmaul genauso stark "gezogen", wie der 255er auf der 9,5.
nun ja, irgendwie hat es dann doch nicht geklappt, es schleifte, obwohl es rein rechnerisch hätte klappen müssen. Ich denke noch immer es liegt an den conti-reifen, die "höher" sind, als die dunlop reifen, die die meisten mit der 9,5 felge montiert hatten!
auf jeden fall mussten bei mir 12 mm scheiben drauf, anstatt der 20 mm. nun ja, die nächsten reifen werden dunlop, und dann versuche ich es nochmal
anbei meine sehr schöne zeichnung von damals, auch wenn ich nicht soviel talent habe wie du
mfg
fanny
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User seit 05.09.2004
| Geschrieben am 10.04.2007 um 13:04 Uhr  
| Die Zeichnungen sind echt super und sehr verständlich. Leider geht mir aber ein Maß ab, welches den Abstand von der Speiche zur Außenkante der Felge angibt. Habe auf meinem 32er die Originalfelgen (17 Zoll) und möchte gerne 18 Zoll kaufen. Bei den hinteren Felgen sind die Speichen mehr in der Felge als bei den vorderen. Sieht meiner Meinung nach besser aus und sollte bei den 18 Zoll erhalten bleiben. Gibt es dafür eine Maßangabe? | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2007 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 10.04.2007 um 14:06 Uhr ]
Hallo Rolf,
wie bereits Harald geschrieben hat, taucht das Rad nicht im 90° Winkel zur Fahrbahn ein. Durch den negeativen Sturz verläuft die Eintauchbahn anders. Stell mal die Nabe um 2 - 3 ° Nagativ und zeichne dann mal den Verlauf des obersten äusseren Punkt mit einem Zirkel dar.
Hast Du verstanden was Harald und ich meinen
Gruss Uli | Antworten
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User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 10.04.2007 um 13:59 Uhr  
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lordmike schrieb:
Leider geht mir aber ein Maß ab, welches den Abstand von der Speiche zur Außenkante der Felge angibt. Habe auf meinem 32er die Originalfelgen (17 Zoll) und möchte gerne 18 Zoll kaufen. Bei den hinteren Felgen sind die Speichen mehr in der Felge als bei den vorderen.
Wahrscheinlich meinst Du die SCHÜSSELTIEFE ?!
Falls Ja dann ist die von jedem einzelnen Felgenhersteller und vom jeweiligen Felgentyp abhängig und damit anders. Bei 3.teiligen gibt es da Massangaben, Schüsselbreite in Zoll / ".
Auch Dir gebe ich den Tipp Dir mal die Infos auf folgender WEB Seite durchzulesen / anzusehen :
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/
Da werden sie geholfen ( oder auch nicht )
Gruss Uli | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2007 um 14:04 Uhr  
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guterrat schrieb:
Hallo Rolf,
wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir ein kleines Programm. In das Programm kannst Du verschiedene Felgen und Reifengrößen eintragen und Dir wird angezeigt, wie weit der Reifen nach außen kommt.
Da sieht man doch wieder das einige gibt denen es Mühe bereitet einen Thread wirklich zu lesen ...................
Alles was man braucht findet man wenn man sich die Mühe macht unter ( gucks du hier ) :
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/
Das tolle ist => für die die nicht lesen wollen / können gibt es auch Bildchen dazu und das alles von Profis aufbereitet. Dat is en Ding nee
Gruss Uli
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