.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorm Kauf eines SLKs - aber welchen Motor?
 THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 14:53 Uhr   
Muss eben halt gut überlegt sein so viel Geld wo rein zu investieren.
Ist halt schon richtig im Endeffekt macht man das Dach auf und es macht einfach nur Spaß – egal welcher Motor. Und vom kleinsten A3 gleich in den größten SLK mit knapp 370PS oder was der hat) ist vielleicht zu heftig.
Ein Bekannter fährt einen 230 mit einer BRABUS Anlage. Die ist mir z.B. etwas zu laut. Den hör ich wenn der drei Straßen weiter „normal“ entlang fährt.
Um das mal auf einen Nennen zu bringen; 320 AMG-look mit neuer Auspuffanlage = Rakete oder nicht so Rakete?!



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:03 Uhr   
Hi,
also vom kleinsten A3 kommend ist jeder SLK eine Rakete... Der 230er ist definitiv der giftigste von den kleinen. Und am leichtesten zu tunen. Der 320er ist eher, meiner Meinung nach, zum cruisen. Geht aber ebenfalls gut, klar.
Mein Tipp: 230er mit einer schönen Auspuffanlage und dann abwarten. Wenn es mehr Leistung sein darf, tunen. Für knapp 2k Euro bekommst Du ihn auf knapp 250 PS, was ja schon mal ein Anfang ist...

Gruß aus N

--
I'm taking a ride with my best friend



  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:04 Uhr   
Hi was stellst du dir unter Rakete vor? Du schreibst das du bis jetzt einen alten A3 hattest, ein 320er geht schon sau geil zur Sache! Sicher sind 350PS noch einmal was anderes, braucht man die? Wenn Geld keine Rolle spielt der Verbrauch und Unterhalt auch egal sind, nimm den 32er dieses Auto begeistert! Aber du schreibst das du 320er und 230er und 200er selber gefahren bist, dann solltest du doch wissen wie der 320er läuft und ob dir das schnell genug ist! Nutzen kann man das eh kaum noch, ich für meinen Teil möchte meine 6 Zylinder aber nie mehr missen! Und 4 Zylinder kommen mir nimmer ins Haus, es sei denn es wird bald nix anderes mehr geben, weil der Co2 Ausstoß bald nix anderes mehr erlaubt außer Öko Varianten! Man darf also gespannt sein was wir alle mal so in 10 Jahren fahren
Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Duke am 12.03.2007 um 15:05 Uhr ]

P.S.:... und Du bekommst ihn als Schalter, was beim 32er nicht möglich ist...
Und wenn das Tempolimit kommt, ists eh egal... Dann werden die Geschwindigkeitsbereiche, wo die Leistung richtig zeigt wo der Hammer hängt nicht mehr erreicht...
--
I'm taking a ride with my best friend



  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JoelAC

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:15 Uhr   


sunset-glow schrieb:
...
Um das mal auf einen Nennen zu bringen; 320 AMG-look mit neuer Auspuffanlage = Rakete oder nicht so Rakete?!




Hi auch von mir willkommen im Forum.

Ein reiner 320 hat Leistungsmäßig keinen Unterschied zum 230er - der Unterschied ist nicht merklich und beide sind "Raketen" in der Facelift Version.
Technisch ist der Hubraum des 230 durch den Kompressor "aufgepumpt". 320 hat den Hubraum von Natur aus
Auch wenn jetzt die Zahlen und Leistungsblattfetischisten aus der Hose hüpfen, weil der 320 0,7 Hundertstel schneller beschleunigen soll.


Zum Vergleich:
Der 230er hat bei einem Original A4 Quadro S-Line mit 3.0L die Nase in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung die Nase vorn. (Beide Standardbereifung)
Beim gechippten A4 Quadro auf 240 PS ist die Beschleunigung beim A4 bis 160 besser, verliert aber dann stark, so dass der SLK 230 aufholen kann.
Endgeschwindigkeit ist bei beiden gleich.

Vom Sound ist der 320 natürlich schöner, wenn Du auf einen dumpfen sonoren Klang stehst - entsprechend wird dieser noch mit einem anderen Endschalldämpfer (Supersprint, Bastuck oder Eisenmann) noch verstärkt.

Was Unterhalt des Wagens angeht, mußt natürlich schauen, was Du Dir leisten kannst und möchtest. Vom Fahrzeugpreis kommst bei einer gepflegten Facelift Version ab Baujahr 2002 mit Deinen Preisvorstellungen hin.


--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de



  E-Mail an JoelAC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 12.03.2007 um 15:22 Uhr ]


Duke schrieb:
Und wenn das Tempolimit kommt, ists eh egal... Dann werden die Geschwindigkeitsbereiche, wo die Leistung richtig zeigt wo der Hammer hängt nicht mehr erreicht...

Du machst mir ja Mut, meiner wird am kommenden Samstag seiner Fesseln beraubt
Das einzige was am 32'er wirklich ins Geld geht ist der rechte Fuß des Fahrer(s/in). Es geht mit 11l aber leider auch mit 25l. Leerer Tank nach 260km ist machbar.
Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass Zubehör (Auspuff, Felgen, ...) deutlich schwieriger für den 32'er zu bekommen ist und dann meist auch etwas mehr kostet.

gruss
mike

--
Mike's: http://www.subtec.org



  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:25 Uhr   
Hi bitte realistisch bleiben beim 32er zahlt man immer den AMG Zuschlag ob Service und Teile Versicherung und und und !

Gruß Hans

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!



  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:26 Uhr   
Na klar. Ein Sechszylinder ist schon allein vom Sound her richtig stark! Meine Mutter fährt den 530. Das ist ein Sechszylinder und es ist ein Traum. Und das wird ja wohl net beim SLK anders sein!


Ich würde halt gern wissen, darüber lese ich hier sehr wenig bis gar nichts, ob und in wie weit man einen 320 "aufpumpen" kann. Geht da noch was?

Und ich bin zwar alle bis auf den einen 32er gefahren aber im original Zustand. Wenn man alle Varianten Leistungstechnisch verbessern würde, hätte man doch wieder starke und zwischen bestimmten variationen weniger starke Unterschiede?!

Gruß
Sarah



  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:34 Uhr   

lulu011 schrieb:

Hi bitte realistisch bleiben beim 32er zahlt man immer den AMG Zuschlag ob Service und Teile Versicherung und und und !
Hi Hans,

das sehe ich anders. Im Verhältnis zu richtigen Sportwagen ist der 32'er in meinen Augen regelrecht preiswert. Die Klasseneinstufung hat mich sehr positiv überrascht und wenn man einen Ersatzmotor mal ausser Acht lässt halte ich die anderen Kosten für sehr angemessen.

gruss
mike

--
Mike's: http://www.subtec.org



  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.03.2007 um 15:34 Uhr   
Das ist doch schon angesprochen worden. Den 320er lohnt sich an und für sich nicht aufzubrezeln, da dort nur klassisches Motorentuning was bringt. Dies ist so teuer, dass der 32er die bessere Wahl ist. Den 230er bekommt man recht günstig auf ein ordentliches Mass. Schau Dir die Kosten an, wenn Geld keine Rolle spielt, 32er. Und wenn einen die Automatik nicht stört ...

--
I'm taking a ride with my best friend



  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :901
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.223.216

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal Zeitungen, Wochenblätter oder Werbung ausgetragen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm