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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 26.02.2007 um 17:32 Uhr  
| servas
Ist es nicht immer so, dass man bei Chiptuning nachher Spritspart? Vorausgesetzt man nutzt das Leistungsplus nicht brutal aus?
Bei meinem Gti 16V war des so. Dadurch dass ich ein höheres NM hatte, schaltete ich früher hoch. Es ergab sich ein Minderverbrauch von ca. 0.5l/100km. SO konnte ich auch den Umstieg von Super auf Super+ verkraften.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
... zwei Zweisitzer ergeben zum Glück noch lange keinen Viersitzer...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.02.2007 um 18:20 Uhr  
| Hallo zusammen
Für meinen R170 SLK 200k würde sich das glatt lohnen.
Ich könnte etwas weniger Verbrauch durchaus vertragen.
20% von meinen durchschnittlichen gut 10 Litern....
Und wenn es nur 15% wären wäre es eine Überlegung Wert.
Die Spritpreise werden ja nicht billiger
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.02.2007 um 19:28 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
ich hatte auch mal an eco-tuning gedacht. Allerdings bei meinem BMW E91 320D.
Das das auch bei meinem R170 230k FL klappen sollte wuste ich nicht.
Es ist einigermaßen einleuchtend, das wenn ich mehr Kraft (Drehmoment) habe, auch früher schalten kann. Das spart Kraftstoff.
Allerdings weiß das meine Automatik (beide Fahrzeuge) nicht.
Leider kam in dem Beitrag nicht so richtig raus ob auch Automaten profitieren können. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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| Geschrieben am 27.02.2007 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MT SLK am 27.02.2007 um 19:20 Uhr ]
Hmm, der SLK 320 ist natürlich nicht in der Liste enthalten! Mist
Bezüglich Automatik einfach mal in die FAQ schauen:
"Q: Ich fahre eine Automatik- / Tiptronic Fahrzeug, was muss ich beachten?
A: Nichts! SKN wird bei Ihrem Fahrzeug alle wesentlichen Änderungen und Modifikationen vornehmen, damit Sie eine optimale Leistungssteigerung bzw. optimale ECO Modifikation erhalten. Die ggf. notwendige Anpassung des Getriebe Steuergerätes ist im Kaufpreis enthalten. Beim Postversand bitte unbedingt vorher informieren, ob das Getriebe Steuergerät benötigt wird. "
Gruß Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.02.2007 um 12:15 Uhr  
|
Mave schrieb:
Also ich bin da ja noch etwas skeptisch.
Wenn man Super Plus tanken muss so wie es auf der Seite steht macht sich der etwas geringere Spritverbrauch auch nicht mehr rentiert
Gruss Patrick
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Kosten für 100km mit SuperPlus trotz des Aufpreises gegenüber dem Literpreis für Super dennoch niedriger sind, als die Kosten für 100km mit Super, dann lohnt sich alles dennoch.
Es gibt z.B. auch Autos, die benötigen technisch gesehen nur Normalbenzin (also weder Klingeln noch Leistungsverlust), verbrauchen aber mit Superbenzin anteilig weniger Benzin, als der Mehrpreis für den besseren Sprit ausmacht. Somit kann es sich also auch ohne ECO-Tuning lohnen, einmal eine bessere Benzinsorte auszuprobieren.
Was mich bei ECO-Tuning aber ebenfalls zweifeln läßt, sind zum einen der Pressebereich (hier gibts einige Artikel, die sich zum Thema "ECO-Tuning" allgemein, aber nicht mit der Firma beschäftigen) und die "ECO-Testfahrzeuge" (es sind allesamt Diesel). Zusätzlich frage ich mich bei so einer "warum kommt da jetzt erst jemand drauf?" Idee immer, wieso die Hersteller der Fahrzeuge bzw. der Motorsteuerungen diese Optimierungen nicht selbst vornehmen. Schließlich findet ja nur eine generelle Anpassung an den Motortyp statt und nicht an den individiellen Motor.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 28.02.2007 um 19:04 Uhr  
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HarryB schrieb:
Was mich bei ECO-Tuning aber ebenfalls zweifeln läßt, sind zum einen der Pressebereich (hier gibts einige Artikel, die sich zum Thema "ECO-Tuning" allgemein, aber nicht mit der Firma beschäftigen) und die "ECO-Testfahrzeuge" (es sind allesamt Diesel). Zusätzlich frage ich mich bei so einer "warum kommt da jetzt erst jemand drauf?" Idee immer, wieso die Hersteller der Fahrzeuge bzw. der Motorsteuerungen diese Optimierungen nicht selbst vornehmen. Schließlich findet ja nur eine generelle Anpassung an den Motortyp statt und nicht an den individiellen Motor.
Gruß,
Harald
Ist glaub ich recht einfach zu Erklären.
Den Herstellern ist es einfach zu viel Aufwand/Investition jedes Auto anzupassen auf das jeweilige Verkaufsland.
Man glaubt garnicht was es alles für Möglichkeiten gibt Motoren noch effizienter zu machen aber nicht genutzt werden da sich viele Hersteller einfach vor teueren Neuerungen in Produktionsabläufen scheuen. | Antworten
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