Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 11.01.2007 um 08:23 Uhr  
|
Hallo Ralf,
gilt nur für 230K preFL :
- Siemens Steuergeräte haben Vmax Begrenzung.
- Bosch Steuergeräte haben KEINE Vmax Begrenzung.
Beide Steuergeräte haben einen Drehzahlbegrenzer.
Gruss Uli
Hier mein Senf,
die Aussage von Uli kann ich bestätigen. Mein 230 PreFl mit Bosch Steuergerät läuft bis zum Drehzahlbegrenzer (lt. Tacho ca. 255km/h). Vorher begrenzt nix!
Grüßle Tom | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom_WDB170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 12.01.2007 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 12.01.2007 um 07:47 Uhr ]
hallo tom,
warum werden die siemens geräte begrenzt und die bosch nicht? hab ein evo 111er mit siemensanlage. ich hatte meinen noch nicht am drehzahlbegrenzer. aber bei 260 nach tacho bin ich erst bei 5800u,min. das ding ist eben das er bei vollgas schön durchzieht ohne stark nach zu lassen, aber bei 260 hört der vortrieb schlagartig auf. ich mein das der begrenzer von der enddrehzahl erst bei 6400kommt.????
grüßle
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Micha230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 18.02.2006
| Geschrieben am 12.01.2007 um 08:41 Uhr  
| Hallo!
Der 230er ist elektronisch abgeregelt. Als ich dieses Jahr nach Bayern in Urlaub fuhr hatte ich mal die gelegenheit den kleinen auszufahren (vollbeladen mit Gepäck!!!!!). Bis 255km/h (laut Tacho) ging es recht zügig. Dann 500 U/min vor dem roten Bereich war kein Vorschub mehr da! Ich kam nicht einmal in den roten Drehzahlbereich. FL 230 BJ 2001, K&N Luftfilter, Mischbereifung 225, 245 17".
Gruß aus Baden
Marco
--
Wer bremmst verliert!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an loosart Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1971
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 12.01.2007 um 14:14 Uhr  
| Moin Moin zusammen,
ich verstehe eure Probleme nicht............
Bei meinem 230 preFL wird weder die Drehzahl abgeregelt, noch gibt es eine V/Max Begrenzung. Da regeln nur physikalische Grenzen ( wie z.B. Motorleistung, Rollwiderstand, Luftwiderstand (einschließlich Windgeschwindigkeit), mechanische Verluste usw..... ) und die kleinen Männleins in Grün die Geschwindigkeit ab.
Gruss Uli
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 12.01.2007 um 16:13 Uhr  
|
Wuppertaler schrieb:
Moin Moin zusammen,
ich verstehe eure Probleme nicht............
Bei meinem 230 preFL wird weder die Drehzahl abgeregelt, noch gibt es eine V/Max Begrenzung. Da regeln nur physikalische Grenzen ( wie z.B. Motorleistung, Rollwiderstand, Luftwiderstand (einschließlich Windgeschwindigkeit), mechanische Verluste usw..... ) und die kleinen Männleins in Grün die Geschwindigkeit ab.
Gruss Uli
...sorry aber mein 230 er handschalter aus 9/96 wurde bei tacho 240 brutal abgeregelt....er ging bis 240 wie die feuerwehr....regelte dann ab......dann ging es wieder weiter....war als ob die benzinzufuhr unterbrochen wird!
--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
| Geschrieben am 12.01.2007 um 16:28 Uhr  
| hallo,
ich gebe jetzt mal hier die meinung eines tuners zum besten
zitat:
der 230 wäre nicht abgeriegelt!
ich muß von mir sagen ich habe es noch nicht richtig ausprobiert, bzw darauf geachtet. hier rund um ne, d und k, sind die bahnen meistens zu voll.
--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DEG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 12.01.2007 um 17:37 Uhr  
| Hai,
oh Mann, eigentlich wollte ich hier drinn nicht posten.
Leute, die Diskussion war erst neulich, als ich Jan seinen 32er Vmax Fred versaut habe:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36420&forum=5
Ramius schrieb:
Nochmal zur Klarstellung:
Dies ist kein Geschwindigkeitsthread!!!
Ich möchte Keine Vmax von Euch wissen, nur ob o.g. Elektronik vorhanden ist oder nicht!
Will hier keine Km/h Zahlen sehen!
...
Ralf, was hast Du erwartet wenn Du eine Vmax Frage stellst? Letztendlich läuft Deine Frage doch auch nicht darauf hinaus, daß Du wissen willst ob jemand die Software "gesehen" hat, sondern ob es jemand bermekt hat.
Robert J. schrieb:
260 bei 5800 ?
bei mir ist auch bei 5800 Schluss, allerdings zeigt die Ùhr etwa 245 km/H und irgendwo habe ich einmal gelesen das der Fl bei 233 abgeregelt wird .....
...
Das FL ist von Hause aus mit glaube 241 angegeben (Schalter). In meinen Papieren steht 237, ist halt ein (lausiger) Automat.
Wäre also ziemlich blöde, wenn der schon bei 233 abgeregelt würde ...
Die 260 habe ich auch bei 5800 - allerdings auf dem Tacho. Mein TomTom zeigt dann 252. Generell ist meine Abweichung zwischen TomTom und Tacho von durchweg 8-10 km/h von ca. 50 bis Skalenende. Das deckt sich exact mit den Angaben einiger anderer hier.
btw.: ich hatte die orig. 205/225 16" Michelin Kombi drauf. Aber wg. der ATE Bremse muß ich ja wachsen - mal schauen was dann übrig bleibt.
Gruß - Kiwi
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kiwi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1498
User seit 21.08.2005
| Geschrieben am 12.01.2007 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wuppertaler am 12.01.2007 um 23:11 Uhr ]
Jan 32 AMG schrieb:
Wuppertaler schrieb:
Moin Moin zusammen,
ich verstehe eure Probleme nicht............
Bei meinem 230 preFL wird weder die Drehzahl abgeregelt, noch gibt es eine V/Max Begrenzung. Da regeln nur physikalische Grenzen ( wie z.B. Motorleistung, Rollwiderstand, Luftwiderstand (einschließlich Windgeschwindigkeit), mechanische Verluste usw..... ) und die kleinen Männleins in Grün die Geschwindigkeit ab.
Gruss Uli
...sorry aber mein 230 er handschalter aus 9/96 wurde bei tacho 240 brutal abgeregelt....er ging bis 240 wie die feuerwehr....regelte dann ab......dann ging es wieder weiter....war als ob die benzinzufuhr unterbrochen wird!
--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München
Servus
Jan
Hallo Jan,
was möchtest Du mir / uns damit sagen ?
Wenn das bei Dir so ist dann muss das nicht bei JEDEM SLK so sein
1) Siehe erste Seite vom Thread :
- Siemens Steuergeräte haben Vmax Begrenzung
- Bosch Steuergeräte haben KEINE Vmax Begrenzung
2) 179KW/365 Nm im 230er und alle Probleme lösen sich wie von selbst.
3) Abregeln bei 240km/h und dann gehts weiter deutet doch irgendwie auf KEINE Vmax Abregelung hin oder war dann bei 241 Km/h Schluss ?
Gruss Uli
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wuppertaler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|