![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Extrem hohes Drehmoment bei meinem Serien - SLK 32 AMG |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
![Forengrundschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_5.gif) Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
| Geschrieben am 10.01.2007 um 07:03 Uhr  
| Hallo Frank,
die Messung geschah auf einem Rollenprüfstand.
Im Frühjahr (spätestens Mitte April)werde ich nochmal Leistungstest machen - bei uns in der Nähe gibt es gleich zwei Porschezentren (Deggendorf und Plattling). Ich werde mir rechtzeitig einen Termin machen und Euch das Ergebnis dann auch mitteilen.
Einstweilen besten Dank für Euren bisherigen Postings. Weitere Antworten würden mich freuen.
Gruß
Jackl
(slk32amgfan) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk32amgfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
![Forenobersekundaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_2.gif) Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 10.01.2007 um 10:04 Uhr  
|
Kaktus schrieb:
Hallo Männer,
mal kurz zum Tacho: ein Tachometer muß immer vorauseilen, das heißt darf nur schneller, nicht langsamer anzeigen. Die maximale Höchstabweichung beträgt 11 %. Das heißt bei gefahrenen 250 km/h wäre der maximale Anzeigenwert: 277,5 km/h. Aber Mercedes hat recht genaue Tachos.
Zum Thema zurück. Also da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe auf dem Rollenprüfstand 574,6 Nm erzielt, bei 329,7 KW. Den Wert den Du angegeben hast, erzielen die getunten 395 PS Versionen (siehe Väth oder Carlsoon).
Bei 105 Nm mehr als Serie, kann man nicht mehr von Serienstreuung sprechen. Hierbei kommt noch hinzu, dass auf einem Rollenprüfstand immer ein Schlupf der Reifen zu berücksichtigen ist. Also auf der Straße wären es sogar noch mehr......
Was war das für ein Prüfstand? Rollenprüfstand oder so ein elektronischer. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Sicherheit noch ne Vergleichsmessung machen lassen. Am besten in einem Porschezentrum. Die haben 1A Equipment, welches auch regelmäßig gewartet und geeicht wird.
Sollte sich der Wert bestätigen, kannst Du Dich freuen, dann hast Du 8500 EUR gespart.
Ich denke es ist ein Fehler bei der Messung aufgetreten.
Beste Grüße Frank
--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
Hallo Frank,
fahre selbst seit 3 Jahren einen 32er und habe damals auch Deinen Tuningthread verfolgt. Würdest Du das Tuning nochmal machen ? Merkst Du die Mehrleistung richtig drastisch ? Sind ja knapp 100PS mehr wie Serie... Über die 395 PS Versionen hört man eher zwiespältiges, eigentlich eher den Tenor, das man es nicht so stark merkt im Vergleich zur Serie.
Würde mich über Deine Einschätzung freuen !
Schöne Grüße Bruno | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Kaktus](images/userbilder/user175421)
Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 10.01.2007 um 16:30 Uhr  
| Hallo,
ich wollte noch mal etwas sehr intessantes los werden, da wir ja hier über Drehmomente reden....
Seht Euch mal den Drehmomentwert des Lamborghini Gallardo (etwas weiter unten auf der Seite) an:
http://www.lamborghini.de/gallardo.php
Für 5 Liter Hubraum und 10 Zylinder ganz schön wenig. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist kein Knaller. Da könnt Ihr mal sehen, wie gut es ist das es einen SLK 32 AMG gibt, da hat man ähnliche Parameter für unter 10% des Kaufpreises eines Lambos.
Kann man natürlich nicht vergleichen ich weiß und möchte deshalb auch gleich den Postings, die das zum Inhalt haben, vorgreifen. Ein Lambo ist eben ein Lambo! Trotzdem würde ich gern sein Gesicht sehen, wenn wir uns an der Ampel oder auf der Autobahn treffen und sich nicht wie üblich der Eindruck einstellt, das beim Beschleunigen sämtliche Autos als Pixel im Rückspiegel verschwinden, sondern munter hinten dran bleiben Der hat dann bestimmt ein Böckchen und fährt zum nächsten Tuner oder spart für einen Murcielago weiter.
Ich liebe meinen Gallardo für arme...
Gruß Frank
--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kaktus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Jan](images/userbilder/user109682)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Kaktus](images/userbilder/user175421)
Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| Geschrieben am 10.01.2007 um 17:20 Uhr  
| @ Bruno
Ich hatte mich damals auch umgesehen, was es für Leistungssteigerungen gibt. Die waren allesamt teuer und keine war ein echter Knüller. Viele hatten geschrieben, daß Du die 40 PS mehr kaum spürst. Ich hatte mir nur überlegt, wenn schon Leistungssteigerung, dann richtig. Ich habe jetzt 95 PS mehr als Serie und dabei 2000 EUR weniger bezahlt, als ich bei Väth oder Carlson für 395 PS bezahlt hätte. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, da ich mir mit mir schon einig war, das wir das machen.
Zum Thema Bemerkbarkeit: Wenn Du das Fahrzeug im Alltagsbetrieb bewegst, dann merkst Du die Mehrleistung schon, man hat immer den Eindruck, dass er los will und keine Lust hat, so langsam zu fahren.
Aber das geht mir ja auch so....
Sehr deutlich merke ich es im Verbrauch. Auch der Leerlauf ist auf Grund der Nockenwelle nicht mehr so schön. Wenn ich jedoch race mache, dann merke ich es hauptsächlich bei Beschleunigungsorgien und dann meistens so ab 3000 U/min, da geht die Post ab und dann schiebt er bis hinten durch, ich habe den Eindruck, es hat kein Ende. Und in dieser Sekunde bin ich mir sicher, das es die richtige Entscheidung war.
Mein SLK ist mein Spaßmobil, sonst fahre ich einen Audi A8 TDI. Tuning ist eigentlich immer Geld zum Fenster rausschmeißen, da Du das Geld nie wieder siehst. Für mich ist es Hobby und ich betrachte meinen SLK als meine Geliebte. Wenns mir schlecht geht, fahre ich eine Runde SLK und dann kommt das Grinsen wieder und ich habe wieder gute Laune. (Mir grauts auch immer davor, dass meine Freundin sagt: "mir reichts, der SLK oder ich"; Sie sagts aber nie, weil Sie die Antwort kennt...)
Wenn der SLK mein Alltagsfahrzeug wäre, hätte ich es nicht gemacht. Weil es auf Grund der hohen Kosten + Folgekosten keinen Sinn machen würde. Du bekommst einen getunten AMG auch schlechter verkauft, bla bla bla. Es gibt eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen.
Ich würde es trotzdem auch immer wieder machen, schon allein um die ganzen Gallardo Fahrer zu ärgern.....
Mit besten Grüßen
Frank
--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kaktus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Hochton](images/userbilder/user190071)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 10.01.2007 um 17:30 Uhr  
|
Kaktus schrieb:
@ Bruno
Ich hatte mich damals auch umgesehen, was es für Leistungssteigerungen gibt. Die waren allesamt teuer und keine war ein echter Knüller. Viele hatten geschrieben, daß Du die 40 PS mehr kaum spürst. Ich hatte mir nur überlegt, wenn schon Leistungssteigerung, dann richtig. Ich habe jetzt 95 PS mehr als Serie und dabei 2000 EUR weniger bezahlt, als ich bei Väth oder Carlson für 395 PS bezahlt hätte. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, da ich mir mit mir schon einig war, das wir das machen.
Zum Thema Bemerkbarkeit: Wenn Du das Fahrzeug im Alltagsbetrieb bewegst, dann merkst Du die Mehrleistung schon, man hat immer den Eindruck, dass er los will und keine Lust hat, so langsam zu fahren.
Aber das geht mir ja auch so....
Sehr deutlich merke ich es im Verbrauch. Auch der Leerlauf ist auf Grund der Nockenwelle nicht mehr so schön. Wenn ich jedoch race mache, dann merke ich es hauptsächlich bei Beschleunigungsorgien und dann meistens so ab 3000 U/min, da geht die Post ab und dann schiebt er bis hinten durch, ich habe den Eindruck, es hat kein Ende. Und in dieser Sekunde bin ich mir sicher, das es die richtige Entscheidung war.
Mein SLK ist mein Spaßmobil, sonst fahre ich einen Audi A8 TDI. Tuning ist eigentlich immer Geld zum Fenster rausschmeißen, da Du das Geld nie wieder siehst. Für mich ist es Hobby und ich betrachte meinen SLK als meine Geliebte. Wenns mir schlecht geht, fahre ich eine Runde SLK und dann kommt das Grinsen wieder und ich habe wieder gute Laune. (Mir grauts auch immer davor, dass meine Freundin sagt: "mir reichts, der SLK oder ich"; Sie sagts aber nie, weil Sie die Antwort kennt...)
Wenn der SLK mein Alltagsfahrzeug wäre, hätte ich es nicht gemacht. Weil es auf Grund der hohen Kosten + Folgekosten keinen Sinn machen würde. Du bekommst einen getunten AMG auch schlechter verkauft, bla bla bla. Es gibt eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen.
Ich würde es trotzdem auch immer wieder machen, schon allein um die ganzen Gallardo Fahrer zu ärgern.....
Mit besten Grüßen
Frank
--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!
...Hallo Frank, habe mal eine kurze Frage, du schreibst du hast 95 PS mehr als Serie. Ich gehe mal davon aus du fährst einen getunten 32 er. Dieser hat 354 PS von Hause aus. Das heisst du hast jetzt 449 PS ! ? Wenn ja wie ist dies möglich und vor allem mit welchen Tuningmaßnahmen ? Weiss zwar von Bekannten das diese mittels anderem Steuerprogramm und anderer Riemenscheibe etc. auf knapp 405 PS kommen, aber 449 wäre schon beachtlich. Mfg
--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund " | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hochton Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Kaktus](images/userbilder/user175421)
Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
| | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Casimir](images/userbilder/user204951)
Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
| | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Hochton](images/userbilder/user190071)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
| | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Casimir](images/userbilder/user204951)
Schreiberlevel: Forenquartaner
![Forenquartaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_3.gif) Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
| | ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :1127
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|