.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Extrem hohes Drehmoment bei meinem Serien - SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
 Geschrieben am 10.01.2007 um 07:03 Uhr   
Hallo Frank,

die Messung geschah auf einem Rollenprüfstand.

Im Frühjahr (spätestens Mitte April)werde ich nochmal Leistungstest machen - bei uns in der Nähe gibt es gleich zwei Porschezentren (Deggendorf und Plattling). Ich werde mir rechtzeitig einen Termin machen und Euch das Ergebnis dann auch mitteilen.


Einstweilen besten Dank für Euren bisherigen Postings. Weitere Antworten würden mich freuen.

Gruß

Jackl
(slk32amgfan)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk32amgfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 10.01.2007 um 10:04 Uhr   


Kaktus schrieb:

Hallo Männer,

mal kurz zum Tacho: ein Tachometer muß immer vorauseilen, das heißt darf nur schneller, nicht langsamer anzeigen. Die maximale Höchstabweichung beträgt 11 %. Das heißt bei gefahrenen 250 km/h wäre der maximale Anzeigenwert: 277,5 km/h. Aber Mercedes hat recht genaue Tachos.

Zum Thema zurück. Also da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich habe auf dem Rollenprüfstand 574,6 Nm erzielt, bei 329,7 KW. Den Wert den Du angegeben hast, erzielen die getunten 395 PS Versionen (siehe Väth oder Carlsoon).
Bei 105 Nm mehr als Serie, kann man nicht mehr von Serienstreuung sprechen. Hierbei kommt noch hinzu, dass auf einem Rollenprüfstand immer ein Schlupf der Reifen zu berücksichtigen ist. Also auf der Straße wären es sogar noch mehr......

Was war das für ein Prüfstand? Rollenprüfstand oder so ein elektronischer. Ich würde an Deiner Stelle mal zur Sicherheit noch ne Vergleichsmessung machen lassen. Am besten in einem Porschezentrum. Die haben 1A Equipment, welches auch regelmäßig gewartet und geeicht wird.

Sollte sich der Wert bestätigen, kannst Du Dich freuen, dann hast Du 8500 EUR gespart.

Ich denke es ist ein Fehler bei der Messung aufgetreten.

Beste Grüße Frank


--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!



Hallo Frank,

fahre selbst seit 3 Jahren einen 32er und habe damals auch Deinen Tuningthread verfolgt. Würdest Du das Tuning nochmal machen ? Merkst Du die Mehrleistung richtig drastisch ? Sind ja knapp 100PS mehr wie Serie... Über die 395 PS Versionen hört man eher zwiespältiges, eigentlich eher den Tenor, das man es nicht so stark merkt im Vergleich zur Serie.
Würde mich über Deine Einschätzung freuen !

Schöne Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 10.01.2007 um 16:30 Uhr   
Hallo,

ich wollte noch mal etwas sehr intessantes los werden, da wir ja hier über Drehmomente reden....

Seht Euch mal den Drehmomentwert des Lamborghini Gallardo (etwas weiter unten auf der Seite) an:
http://www.lamborghini.de/gallardo.php

Für 5 Liter Hubraum und 10 Zylinder ganz schön wenig. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist kein Knaller. Da könnt Ihr mal sehen, wie gut es ist das es einen SLK 32 AMG gibt, da hat man ähnliche Parameter für unter 10% des Kaufpreises eines Lambos.

Kann man natürlich nicht vergleichen ich weiß und möchte deshalb auch gleich den Postings, die das zum Inhalt haben, vorgreifen. Ein Lambo ist eben ein Lambo! Trotzdem würde ich gern sein Gesicht sehen, wenn wir uns an der Ampel oder auf der Autobahn treffen und sich nicht wie üblich der Eindruck einstellt, das beim Beschleunigen sämtliche Autos als Pixel im Rückspiegel verschwinden, sondern munter hinten dran bleiben Der hat dann bestimmt ein Böckchen und fährt zum nächsten Tuner oder spart für einen Murcielago weiter.

Ich liebe meinen Gallardo für arme...

Gruß Frank

--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2007 um 16:54 Uhr   


Kaktus schrieb:

Ich liebe meinen Gallardo für arme...

Gruß Frank




....dito!!!!!

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
F.C. Bayern München

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 10.01.2007 um 17:20 Uhr   
@ Bruno

Ich hatte mich damals auch umgesehen, was es für Leistungssteigerungen gibt. Die waren allesamt teuer und keine war ein echter Knüller. Viele hatten geschrieben, daß Du die 40 PS mehr kaum spürst. Ich hatte mir nur überlegt, wenn schon Leistungssteigerung, dann richtig. Ich habe jetzt 95 PS mehr als Serie und dabei 2000 EUR weniger bezahlt, als ich bei Väth oder Carlson für 395 PS bezahlt hätte. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, da ich mir mit mir schon einig war, das wir das machen.

Zum Thema Bemerkbarkeit: Wenn Du das Fahrzeug im Alltagsbetrieb bewegst, dann merkst Du die Mehrleistung schon, man hat immer den Eindruck, dass er los will und keine Lust hat, so langsam zu fahren.
Aber das geht mir ja auch so....
Sehr deutlich merke ich es im Verbrauch. Auch der Leerlauf ist auf Grund der Nockenwelle nicht mehr so schön. Wenn ich jedoch race mache, dann merke ich es hauptsächlich bei Beschleunigungsorgien und dann meistens so ab 3000 U/min, da geht die Post ab und dann schiebt er bis hinten durch, ich habe den Eindruck, es hat kein Ende. Und in dieser Sekunde bin ich mir sicher, das es die richtige Entscheidung war.

Mein SLK ist mein Spaßmobil, sonst fahre ich einen Audi A8 TDI. Tuning ist eigentlich immer Geld zum Fenster rausschmeißen, da Du das Geld nie wieder siehst. Für mich ist es Hobby und ich betrachte meinen SLK als meine Geliebte. Wenns mir schlecht geht, fahre ich eine Runde SLK und dann kommt das Grinsen wieder und ich habe wieder gute Laune. (Mir grauts auch immer davor, dass meine Freundin sagt: "mir reichts, der SLK oder ich"; Sie sagts aber nie, weil Sie die Antwort kennt...)
Wenn der SLK mein Alltagsfahrzeug wäre, hätte ich es nicht gemacht. Weil es auf Grund der hohen Kosten + Folgekosten keinen Sinn machen würde. Du bekommst einen getunten AMG auch schlechter verkauft, bla bla bla. Es gibt eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen.

Ich würde es trotzdem auch immer wieder machen, schon allein um die ganzen Gallardo Fahrer zu ärgern.....

Mit besten Grüßen
Frank





--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 10.01.2007 um 17:30 Uhr   


Kaktus schrieb:

@ Bruno

Ich hatte mich damals auch umgesehen, was es für Leistungssteigerungen gibt. Die waren allesamt teuer und keine war ein echter Knüller. Viele hatten geschrieben, daß Du die 40 PS mehr kaum spürst. Ich hatte mir nur überlegt, wenn schon Leistungssteigerung, dann richtig. Ich habe jetzt 95 PS mehr als Serie und dabei 2000 EUR weniger bezahlt, als ich bei Väth oder Carlson für 395 PS bezahlt hätte. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen, da ich mir mit mir schon einig war, das wir das machen.

Zum Thema Bemerkbarkeit: Wenn Du das Fahrzeug im Alltagsbetrieb bewegst, dann merkst Du die Mehrleistung schon, man hat immer den Eindruck, dass er los will und keine Lust hat, so langsam zu fahren.
Aber das geht mir ja auch so....
Sehr deutlich merke ich es im Verbrauch. Auch der Leerlauf ist auf Grund der Nockenwelle nicht mehr so schön. Wenn ich jedoch race mache, dann merke ich es hauptsächlich bei Beschleunigungsorgien und dann meistens so ab 3000 U/min, da geht die Post ab und dann schiebt er bis hinten durch, ich habe den Eindruck, es hat kein Ende. Und in dieser Sekunde bin ich mir sicher, das es die richtige Entscheidung war.

Mein SLK ist mein Spaßmobil, sonst fahre ich einen Audi A8 TDI. Tuning ist eigentlich immer Geld zum Fenster rausschmeißen, da Du das Geld nie wieder siehst. Für mich ist es Hobby und ich betrachte meinen SLK als meine Geliebte. Wenns mir schlecht geht, fahre ich eine Runde SLK und dann kommt das Grinsen wieder und ich habe wieder gute Laune. (Mir grauts auch immer davor, dass meine Freundin sagt: "mir reichts, der SLK oder ich"; Sie sagts aber nie, weil Sie die Antwort kennt...)
Wenn der SLK mein Alltagsfahrzeug wäre, hätte ich es nicht gemacht. Weil es auf Grund der hohen Kosten + Folgekosten keinen Sinn machen würde. Du bekommst einen getunten AMG auch schlechter verkauft, bla bla bla. Es gibt eigentlich nur Gründe, die dagegen sprechen.

Ich würde es trotzdem auch immer wieder machen, schon allein um die ganzen Gallardo Fahrer zu ärgern.....

Mit besten Grüßen
Frank





--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!



...Hallo Frank, habe mal eine kurze Frage, du schreibst du hast 95 PS mehr als Serie. Ich gehe mal davon aus du fährst einen getunten 32 er. Dieser hat 354 PS von Hause aus. Das heisst du hast jetzt 449 PS ! ? Wenn ja wie ist dies möglich und vor allem mit welchen Tuningmaßnahmen ? Weiss zwar von Bekannten das diese mittels anderem Steuerprogramm und anderer Riemenscheibe etc. auf knapp 405 PS kommen, aber 449 wäre schon beachtlich. Mfg

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaktus

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 27.04.2005
 Geschrieben am 10.01.2007 um 18:03 Uhr   
Hallo Hochton,

Du hast Post.

Gruß Frank


--
Ich möchte sterben wie mein Opa, einfach ruhig einschlafen. - Und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaktus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 11.01.2007 um 20:11 Uhr   
Hallo Frank,

wo und was hast du machen lassen?

Ich habe auch starkes interesse daran, ein wenig Mehrleistung zu fahren.

Gruß
Carsten

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 11.01.2007 um 20:15 Uhr   
... Hallo Carsten, du hast Post.

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Casimir

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 11.01.2007 um 20:19 Uhr   
Danke schön!

Gruß

--
SLK 32 AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Casimir    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1127
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.796.918

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kennst Du den Test der Deutschen Nationalhymne auswendig?

Ja, die dritte Strophe (= Nationalhymne)
Ja, alle drei Strophen
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm