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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei kalten Motor schaltet Automatik erst bei 4.000 UpM |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2006 um 21:11 Uhr  
| Na, das trifft sich ja hervorragend! Hab genau das Gleiche Problem
Bei mir schaltet er auch erst zwischen 3000-3500Umin. hoch. Dann jedoch mit einem Schlag (Ruck), dass es mir fast das Kreuz bricht. Als wenn man beim Schaltgetriebe einfach den Fuß von der Kupplung reißt. Ist ausschließlich bei kälterer Witterung.
@harzer
Fährst Du jetzt zu Benz, zahlst und postest das Ergebnis oder ich
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Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde, "wo kämen wir denn da hin" und niemand würde gehen, um zu schauen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2006 um 21:18 Uhr  
| Hi
Ich sehe das nicht als Problem. Meiner macht das schon seit Jahren so.
Immer wenn es kalt draußen ist. Je wärmer der Motor desto schneller ist es weg. Im Sommer hab ich es garnicht. In der Betriebsanleitung stand drinne das dies für das schnellere erwärmen des Motor/Kat seien soll um die Abgasnorm zu schaffen. Also hab ich mir nie was bei gedacht.
Gruß Andre
PS BJ 98
--
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| Geschrieben am 18.11.2006 um 02:24 Uhr  
| Nun, ich würd ihn doch erstmal kurz an den Star-Diagnose Kurztest hängen. Sollte so um die 30,- € plus Mwst. kosten. Dann weißt Du, ob im Fehlerspeicher was hinterlegt ist.
Das vespätete Schalten merke ich beim 98er SLK 200 gar nicht und ist beim SE nach spätestens 1 km weg. 4.000 Umdrehungen und der genannte Zeitraum ist mir beides nicht plausibel.
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen. Du hast einen Temperatursensor im Getriebe und auch der genannte Gangerkennungsschalter kann was damit zu tun haben. Daher erst Tester - und über ein neues Getriebe reden wir bestimmt noch lange lange nicht...
Viele Grüße
Hubert
--
SLK 200, EZ 11/98, 30.000 km, Originalzustand, Automatik, obsidianschwarz, Leder sand/anthrazit, Sitzheizung, Klimaanlage, Radio MB Audio 10, 7-Loch LMs, Winterräder AMG 17', Diebstahlwarnanlage
Zusätzlich noch ein 300 SE, EZ 10/91, 83.000 km, Original | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2006 um 23:22 Uhr  
| Hallo ihr,
interessant, dass diese Thematik hier mal angesprochen wird. Das späte Hochschalten bei kalter Maschine habe ich bei meinem 1999er SLK 230 auch, und ich gehe wie die meisten Vorredner davon aus, dass es gewollt ist, um den Katalysator schnell aufzuwärmen. Auch die Leerlaufdrehzahl ist ja am Anfang besonders hoch, und das Auto rumort und raucht im Stand, dass einem angst und bange werden kann, aber nach kurzer Zeit - vermutlich genau nach der zulässigen Aufwärmzeit vor dem maßgeblichen Abgas-Messzyklus - normalisiert sich das. Soweit eine unschöne, aber offenbar planmäßige Sache.
ABER was nicht so planmäßig erscheint, ist die Ruppigkeit der ersten Hochschalt-Vorgänge, die ich manchmal auch habe und manchmal nicht. Nachdem die Werkstatt-Leute mal der Meinung waren, dass im Fehlerspeicher nichts Besonderes dazu gespeichert war, habe ich einige Tests gemacht. In der Tat scheint das Problem im W-Programm, in dem das Getriebe im 2. Gang anfährt und sein Schaltverhalten nicht dem Fahrstil anpasst, weniger ausgeprägt zu sein als im S-Programm. Im S-Programm scheint sanftes Losfahren besser zu sein als ein heftiges erstes Gasgeben, und auch vorübergehendes Umschalten von S auf W und zurück scheint manchmal zu helfen. Noch ein Trick, der meiner Meinung nach am meisten gebracht hat: Nicht direkt nach dem Starten das Licht einschalten, sondern ein paar Sekunden warten, bis sich alles eingeregelt hat und die Leerlaufdrehzahl stabil ist. All das deutet auf ein kleines Elektronik-Initialisier-Problem hin, aber inwieweit es Stand der Technik oder Fehler ist, weiß ich nicht, und meine Trick-Effekte sind leider auch nicht so 100% reproduzierbar, dass ich sie den Werkstattleuten mal vorführen könnte (außerdem tritt das ruppige Schalten ja nur kurz nach dem Kaltstart auf).
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal den Trick ausprobieren, vor dem Starten auf N zu stellen
Beste Grüße
von RoRo. | Antworten
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