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| Geschrieben am 08.10.2006 um 09:33 Uhr  
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pangamut schrieb:
Hallo Wolfgang,
danke für den Tip, aber es scheint ja nun eine andere Ursache zu haben - leider konnte mir heute der Thekendienst des Boschdiensts nicht mehr sagen, weil keiner aus der Werkstatt da ist.
Es würde mich schon interessieren, ob da jemand anderes schonmal dieselbe Erfahrung gemacht hat? (Lambdasonde kurz hintereinander defekt gemeldet, dann war aber was anderes kaputt?).
Gruss
Stephan
Hi Stephan,
Lambda-Sonde war bei mir nicht zweimal kaputt, aber dank Marder und seinen Zähnen Kabel an der Sonde und hinter dem Stecker im Kabelbaum gleich nochmal ... das Mistvieh hatte da ganze Arbeit geleistet und da ist auch immer die Motor-Diagnose aufgeleuchtet. Nach dem Tausch der Sonde ist der Fehler wieder am selben Tag gekommen, daher ist vermutlich bei dir was anderes kaputt ... aber vielleicht ist es doch nur ein Kabelproblem.
Schöne Grüße aus M - Peter
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... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 10.10.2006 um 14:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
erstmal dank für die Antworten und die Anteilnahme
Die Diagnose hier im Forum war korrekt: Die Sonde war verölt, Ursache ein defekter Nockenwellenversteller und durch(!) die Kabel kriechendes Motoröl. Aussen ist das Kabel f*rztrocken ...
Mein Bosch-Dienst hat letzteren samt Kabel getauscht. Auf einen Tausch des kabelbaums haben wir verzichtet: Der muss jetzt trocknen, wenn kein Öl mehr nach-süppelt wird die Lambda-Sonde nochmal getauscht.
Viele Grüße und schöne Herbsttage,
Stephan | Antworten
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User seit 05.07.2016
| Geschrieben am 05.07.2016 um 19:13 Uhr  
| hallo
habe seit April 2016 auch einen SLK 200K habe dann im Forum das mit dem Ölstoppkabel gelesen und gleich eines eingebaut und den Nockenwellensensor geholt und machen lassen... Material 89,18 € bei DC und in freier Werkstatt für 25 € montieren lassen. dann habe ich den LMM für ca. 75€ geholt und selber eingebaut, danach ruckelte er beim losfahren lt. fehlerspeicher Lamdasonde, die lies ich dann in meiner freien werkstatt tauschen für 220€ und sagte das er sich mal die stecker am Steuergerät anschaun soll und bei dedarf reinigen das tat er dann auch stecker waren leider ölig er meinte nur das er das mit dem kompletten kabelbaum nicht machen kann, da habe ih bei DC nachgefragt 2100€ ohne die teile die ich bereits getauscht hatte...... ich wäre froh ich würde das wo für 1000€ gemacht bekommen.
weis vielleciht jemand wo man das günstiger als 2100€ machen lassen kann???
MFG
Hermann
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seit April 2016 SLK 200K | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.07.2016 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 06.07.2016 um 16:41 Uhr ]
Moin!
Den Nockenwellensensor hat Du umsonst gekauft... und leider nicht kostenfrei - Nockenwellenverstell(er)magnet ist derjenige der mit Öl für Verdruß sorgt.
Kompl. Motorkabel tauschen ist wohl die "offizielle Reparatur" - vermutl. wg. Garantie/Gewährleistung etc.
Wenn Du jemanden findest, der Dir freundschaftlich verbunden nur die verölten(!) Kabel+Steckverbindungen tauscht, bist Du vermutl. unter 150EUR für farblich richtig codierte Kabel, Bugsierschläuche, Stecker + Buchsen + Innenleben und Kleinkram dabei.
Gewerblich ist das halt zeitaufwendig zu analysieren und zu machen und somit teuer, wenn man's nicht selbst kann. Da kann dann wieder ein neuer/gebrauchter Kabelbaum + günstige Arbeitstunde die schlauere Wahl sein.
Vllt. einfach 'mal ein Angebot von Bosch einholen für's Flicken (falls die das machen) und alternativ für den Austausch des Kabelbaums.
Ciao Uwe
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