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| Geschrieben am 06.05.2006 um 01:22 Uhr  
| tach...
also ich hab seit kurzem das gleiche problem...
anfangs ging das dach nur sehr träge wieder zu, musste die hutablage mit der hand hochklappen, da die pumpe das nicht von selber geschafft hat.
der kofferraum deckel öffnet sich aber normal. jetz aber is mir folgendes passiert:
dach war weggeklappt bin gefahren und wollts wieder schließen - kofferraum geht auf, dach fährt n bissi hoch, macht aber dann keinen muckser mehr, nur die pumpe läuft und läuft und läuft...
was meint ihr... pumpe kaputt? oder einer oder gar beide der hub-zylinder vom dach?? weil die hutablage bewegt sich ja auch net... | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2006 um 15:54 Uhr  
| Hallo,
ich hatte mal Glück - ich habe gar nichts gemacht und irgendwann hatte sich das Problem von selber gelöst
Na ja, ich habe schon was geändert: Öffnen und Schliessen des Dachs mache ich jetzt nur noch bei eingeschaltetem Motor...
Schönes WE
Georg
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Georg
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| Geschrieben am 07.05.2006 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 07.05.2006 um 12:38 Uhr ]
Hallo Dachgeplagte, sehe ich das richtig, dass das Dach nur bei Batteriebetrieb im Schneckentempo arbeitet? Dann dürfte doch auf der Hand liegen, dass die Batterie an Altersschwäche leidet.
Wenn der Ölstand normal ist, kann es eigentlich nur ein Defekt/Verstopfung an der Pumpe sein, denn wenn einer der beiden Dachhebe-Zylinder nicht richtig arbeitet, würde sich das Dach schräg stellen, das sollte man aber sehen können. Ist im System ein Filter verbaut?
Stefan
--
Heute schon geglücksknopft? | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2006 um 13:01 Uhr  
| Klar, das wird die Batterie sein - so lange wie der Motor startet, werd ich keine
neue Batterie einbauen. Bei mir war es so, dass nichts auf fehlende Leistung der Batterie deutete, sondern alles eher nach einem defekten Zylinder
aussah. Und 100%ig sicher, dass das nicht doch eine undichte Dichtung innerhalb eines Zylinders war, bin ich mir immer noch nicht - der Fehler war
ja nicht sofort weg, nach dem ich begonnen hatte, dass Dach nur noch bei laufendem Motor ein- und auszuschalten. Ein verunreinigter Filter könnte das
Prblem ebenfalls verursachen - soweit mir bekannt, gibt es den aber nicht.
Im Moment kann ich das Dach auch wieder mit ausgeschaltetem Motor
öffnen und schliessen - mach ich aber nur sehr, sehr selten (z.B. beim reinigen
der Heckscheibe) - also bleibt die Batterie drin.
Das bringt mich noch auf was anderes: Seit Anfang an stört mich, dass selbst
bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht die Beleuchtung der Instrumente entgegengesetzt des Blinker (bei eingeschaltetem Blinker) deutlich heller und dunkler wird. Das deutet für mich entweder auf ein Masse-Problem, ein zu klein dimensioniertes Kabel oder auf eine zu klein
dimensionierte Lichtmaschine hin. (Bemerkung von meiner alten Werkstatt:
Das ist so ... kein weiterer Kommentar).
Hat jemand eine Idde, wie das Problem gelöst werden kann ?
--
Georg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.04.2007 um 11:54 Uhr  
| Hallo,
nach intensiver Recherche unter dem Thema "Dachhydraulik" ist mein Verständnis, daß am Ende niemand bisher Geld in den Wechsel von Hydraulikzylindern investiert hat, weil sich das Problem entweder von Gottes Hand oder einfach nur mit laufendem Motor von alleine gelöst hat.
Seit diesem (frühen) Sommer habe ich dasselbe Problem. Manchmal bleibt es bis zu 20 Sekunden hängen, jedoch bei nicht-laufendem Motor, wie mir jetzt beim Lesen des Forum aufgefallen ist. Werde also in Zukunft erst mal wieder vor den Motor anwerfen.
Falls jemand am Ende doch ein ernsteres Problem beim Dach-Öffnen hatte und weitere Erfahrung mit DB gesammelt hat, freue ich mich auf ne kurze Info. Vielen Dank, Heiko
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