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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 20.04.2006 um 09:37 Uhr  
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GermanNighthawk schrieb:
Kommt auch immer auf die Fahrweise an.Wer viel Autobahn fährt sollte nicht am Öl sparen.Naja,bei -20 grad nen Kaltstart im Winter tut ein motor auch nicht gut.Mein Slk wird nur als reines Schönwetterfahrzeug genutzt und ich nehm trotzdem immer Vollsynthetiköl.Am besten ein 60 Liter Fass kaufen dann kostet der Liter auch nicht mehr die Welt.
Gruß,Joachim
Der Ankauf eines größeren Ölvorrats ist dann doch kein guter Rat, es sei denn, man befüllt kurzfristig eine Fahrzeugflotte oder gibt sich als Scheich aus.
Öl ist nicht ewig haltbar und altert insbesondere dann, wenn das Gebinde bereits angebrochen ist, also Luft ziehen kann. Länger als 1 1/2 Jahre sollte man angebrochene Ölgebinde nicht aufbrauchen.
Abgesehen davon ist die Wirtschaftlichkeit einer solchen Bevorratung nicht erwiesen (Kapitalbindung, Lagerhaltungskosten etc.).
Erinnert mich irgendwie an Loriot's Senfglas-Einkauf in Paletten-Gebinde (Papa ante portas).
Grüße vom Willy
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.04.2006 um 13:05 Uhr  
| Hallo Frank.
Ich würde das Öl vielleicht auf meinen Rasenmäher kippen aber nicht auf meinen Slk, denn für den Preis kann das meiner Meinung nach nichts dolles sein. Aber das muß jeder selber entscheiden, was er seinem Auto zumuten kann u. will. Ich glaube das ist sparen am verkehrten Ende. Ich fahre das achte Jahr mit Mobil 1 oW- 40 Vollsynthetic u. bin sehr zufrieden damit, habe keine Schlammbildung, so gut wie keinen Ölverbrauch von einem Wechsel zum anderen (alle 10000 km mit Filter) u. einen niedrigen Spritverbrauch, ( 8,5- 9,0 l.) u. außerdem beruhigt es mich eines der besten Öle zufahren.
Gruß Helmut.
Gru | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 20.04.2006 um 17:38 Uhr  
| Einfaches "Billigoel" würde ich persönlich niemals in meinen SLK kippen, denn das "Blut des Motors" ist m.E. schon ein sehr wichtiger Faktor - wenn nicht der wichtigste!
Sicher kann man mit teuren Oel auch seine Maschine platt machen, aber die Wahrscheinlichkeit den Motor mit Billigoel zu killen ist u.a. bei höheren Belastungen nachweislich größer.
In irgendeiner Möhre, wo man Oel tankt und Benzin nachfüllt war mir das auch immer egal, da lohnt kein teures HC oder Vollsynthetisches Oel, da reicht ein Kanister aus dem Baumarkt.
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Es gibt nichts Gutes - außer man tut es...
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User seit 29.09.2004
| Geschrieben am 20.04.2006 um 18:27 Uhr  
| hallo,
ich hab so das gefühl das hier äpfel mit birnen verglichen. teures öl ist oft garnicht so gut wie alle glauben. fährt einer das hier beschriebene "billige" öl und das von mir aus 100000km (natürlich alle assyst gemacht mit diesem öl) und wechselt dann auf ein "gutes" öl ist es durchaus möglich das der motor zu wenig öldruck hat , undicht wird, oder gar klappert durch das zu große spiel oder eben nen motorschaden. die forschung hat es doch auch schon bewiesen das es im alltags gebrauch keinen unterschied macht ob gutes oder schlechtes öl. zudem wissen die wenigsten was mit dem temperaturindex zb 5w 40 was an zu fangen. ob man unbedingt das wirklich überteuerte mobilöl rein machen sollte halte ich für fraglich. nur weil es amg empfiehlt.... würden die mit shell zusammen arbeiten würden die nur shell ultra empfehlen...
und was an dem multiöl so schlecht sein soll weis ich nicht. wenn es eine mb freigabe hat ich vermute da mb 229.1 dann ist es doch in ordnung. es erfüllt alle kriterien die mb vorschreibt. wichtig würde ich sagen ist nicht ob mobil shell oder castrol, mit dem zusatz 0w40 sondern ein öl freigabe das bereits (bei gebraucht wagen) im vorfeld verwendet worden ist.
ganz neben bei... mit bestimmten öl mit zusätzen für zb kurzstrecke lässt sich der motor wenn er denn mal auf langstrecke betrieben wird auch gut schädigen...
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2006 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROM am 20.04.2006 um 21:44 Uhr ]
Micha230 schrieb:
...zudem wissen die wenigsten was mit dem temperaturindex zb 5w 40 was an zu fangen.
Doch, kann ich!
Micha230 schrieb:
...ob man unbedingt das wirklich überteuerte mobilöl rein machen sollte halte ich für fraglich. nur weil es amg empfiehlt.... würden die mit shell zusammen arbeiten würden die nur shell ultra empfehlen...
Ist bedingt richtig. AMG z.B. fordert 229.5 - fährst man außerhalb der AMG-Empfehlung 229.1 bzw 229.3 könnte es bei einem Motorschaden Ärger geben.
Und ich kenne kein Billigoel, welches .3 bzw. .5 als Freigabe hat.
Fahren kann man am Ende womit man will - aber wehe ein hochgezüchteter AMG-Motor geht mit Billigoel zugrunde...
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
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