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| Geschrieben am 26.01.2006 um 08:30 Uhr  
| Bei solchen Nachrrüstteilen mit dem Ruf "verkürzt den Bremsweg" frage ich mich dann immer, warum das die Auto-Hersteller nicht gleich einbauen. Stattdessen stecken Sie weitaus mehr Geld in ABS/BAS, bessere Bremsen, ein moderneres Fahrwerk...
Im Zusammenhang mit Stahlflex habe ich bisher von einem "besseren Bremspunkt" gehört, d.h. die Bremse spricht etwas genauer und schneller an.
Praktische Erfahrung habe ich damit allerdings noch nicht. Grund: s.o.
Gruß,
Harald
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.01.2006 um 16:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 26.01.2006 um 16:34 Uhr ]
hallo,
hier einige Erfahrungen mit Stahlflex-Bremsschläuchen, im Bereich Straßenverkehr und Rennsport:
Achtung:
im Bereich der STVZO sind sämtliche Umbauten an der serienmäßigen Bremsanlage eintragungspflichtig! Dazu gehören auch die besagten Bremsleitungen! Im Rennsport müssen diese der Fahrzeughomoligation entsprechen.
Ich flehe Euch an, die Eintragungen immer vornehmen zu lassen! Teile mit ABE sind trotzdem vorzuführen, nur wird die Abnahme dadurch als reiner "Verwaltungsakt" vereinfacht.
Das gilt nicht nur für Räder/Reifen, Spoiler, Motor + Fahrwerkstuning, Schalldämpfer, sondern insbesondere für die elementar wichtige Bremsanlage.
Bei Unfällen aller Art und evtl. eingeschaltetem Gutachter erlischt die Versicherungsabdeckung und man muß -neben hohen Geldtrafen (+Punkte) -mit empfindlichen Regreßansprüchen rechnen.
Die (im Vergleih zur regulären Schlauleitung) recht teueren Stahlflexleitungen haben entscheidende Vorteile:
1. normale Alterungsprozesse lassen "einfache" Bremsschläuche langsam von Innen aufweichen. Dadurch baut sich der Bremsdruck nach dem Lösen der Bremse, insbesondere aber bei Standzeiten, nicht einwandfrei ab. Es besteht die Gefahr, dass somit die Bremsbeläge am Bremskörper anliegen, verspätet lösen oder sogar "festbacken" können. Stahlflex-Leitungen kennen diesen Verschleißbereich NICHT.
2. Jeder "Gummi"-Bremsschlauch weitet sich bei hohem Bremsdruck. Dadurch ändert sich der Bremspunkt. Stahlflexleitungen können sich NICHT weiten, die Effizienz der Bremsanlage steigt. Und zwar um so mehr, als man die Anlage fordert.
Für Fahrzeuge, die regulär im Strassenverkehr betrieben werden und deren Eigner nicht vor hat, den Wagen länger als 5-6 Jahre zu halten, lohnt sich der Umbau NICHT. Wer den SLK sehr "sportlich" fährt, die Bremsanlage häufig bis kurz vor ansprechen des ABS betätigt, oder / und wer den Wagen länger halten möchte, dem sei der Umbau auf die Stahlflexleitungen sehr empfohlen.
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 26.01.2006 um 23:21 Uhr  
| .. also ich beanspruche die Bremsanlage bis über das Ansprechen des ABS ... teils täglich ... für was solls sonst da sein ?
Also definitiv machen die Stahlflex Sinn .... und kommen bei mir zum Sommer rein....
Zu der Frage warum die Autohersteller solch "bessere Komponenten" nicht in unsere Autos verbauen ? - Antwort: Minimum Input, Maximum Gewinn .... so einfach ist das .... oder warum gibts noch Trennscheiben-Räder, Öldruckdämpfer und Stahlfelgen ??? .. weils billiger ist und die Masse rechnet es ... im Prinzip kann man jedes Auto entsprechend aufrüsten und dies wird in der Tuningscene auch getan. Jedoch kostet dann ein solcher Wagen, z.B. ein "Hausmutti-Polo" gleich mal das Doppelte wenn nur Edelparts verwendet werden ....
Daher entstand die Tuningindustrie - .... engl Wort "Tuning" bedeutet Verbessern, Verfeinern, nicht anpappen von Sinnfreien Teilen ....
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| Geschrieben am 27.01.2006 um 23:12 Uhr  
| Hi Silvercruiser,
also ich hab die Stahlflex seit April bei mir verbaut und würde sie nie mehr ausbauen. In Verbindung mit der 320er-Anlage vorne ist das eine sehr kostengünstige und Standfeste Bremse für den SLK. Selbst die Dolomitentour mit allen bekannten Päßen brachte meine Stopper nicht zum Schwitzen. Trotz teilweise flotter Fahrt, kein Fading, kein Nachlassen, nix. Von daher hat sich der Umbau für mich auf jeden Fall gelohnt.
Was sich nicht gelohnt hatte, waren die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben, aber das ist eine andere Geschichte....
Ciao,
Thomas.
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