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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Radlager????? |
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![Mehi](images/userbilder/user123091)
Schreiberlevel: Forenprofessor
![Forenprofessor](images/forum/special/screwdriver_rank_5.gif) Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 28.05.2005 um 23:37 Uhr  
| Hi,
Ja, Radlager werden mit einer großen Zentralmutter angezogen. 2 Lager werden praktisch gegeseitig gegen die Lagersitze gepreßt (rote Pfeile) Je stärker man die Zentralmutter anzieht, desto stärker wird das Lager zusammengepresst. Zu wenig ist nicht gut, da das Lager dann Spiel hat und ausschlagen kann. Zu fest ist auch nicht gut da das Lager dann schnell verschleißt und Heiß laufen würde. Das Rad wäre dann sehr schwergängig. Genau das Mittelding, also kein Spiel aber doch leichtgängig, wird eingestellt.
Ciao,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
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| Geschrieben am 30.05.2005 um 10:03 Uhr  
|
Mehi schrieb:
Hi,
Ja, Radlager werden mit einer großen Zentralmutter angezogen.......
***
Moin,
beim FL ist es keine Zentralmutter - dort ist ein Ring, welcher mit einem Imbus gehalten wird angebracht. Zur Einstellung öffnet man die Imbusschraube und dreht mit der Hand die Einstellscheibe nach rechts (weniger Spiel) - dazu bewegt man die Bremsscheibe, bis man das Mittelding zwischen fest und zu locker gefunden hat. Ach so, um den Achsdeckel zu entfernen braucht man eine richtig - richtig "große" Rohrzange.... Noch etwas, das Spiel lässt sich nur an der Vorderachse einstellen, wenn hinten Spiel anliegt wird es richtig teuer....
Grüße
Dieter
PS: siehe auch : http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=19924&forum=5
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![Paule](images/userbilder/user103881)
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2005 um 08:44 Uhr  
| Hallo,
zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt.
Ich habe den Meister vor ein Rätsel gestellt; er kann sich nicht erklären, woher das Geräusch kommt.
Stoßdämpfer, die Traggelenkköpfe etc,, der Lenkungsdämpfer, Sitz der Motorhaube scheinen in Ordnung zu sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird mir morgen ein neues Radlager eingebaut (auf Garantie).
Ich muß schon sagen, daß sich die Werkstatt sehr viel Mühe gegeben hat. Ohne Termin wurde nach dem Geräusch fast 1,5 Std. gesucht und ohne zu Murren wurde dann vorgeschlagen, das Radlager auszutauschen.
Und nun die Lösung, welche Werkstatt es ist: ATU. Bei allen Kritiken, die ich bisher über ATU schon gehört habe, die hiesige Filiale ist sehr gut!
Ich halte euch auf dem Laufenden. | Antworten
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![Wiesel](images/userbilder/user117231)
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![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 31.05.2005 um 09:02 Uhr  
|
SaarSLK schrieb:
Hallo,
zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt.
Ich habe den Meister vor ein Rätsel gestellt; er kann sich nicht erklären, woher das Geräusch kommt.
Stoßdämpfer, die Traggelenkköpfe etc,, der Lenkungsdämpfer, Sitz der Motorhaube scheinen in Ordnung zu sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird mir morgen ein neues Radlager eingebaut (auf Garantie).
Ich muß schon sagen, daß sich die Werkstatt sehr viel Mühe gegeben hat. Ohne Termin wurde nach dem Geräusch fast 1,5 Std. gesucht und ohne zu Murren wurde dann vorgeschlagen, das Radlager auszutauschen.
Und nun die Lösung, welche Werkstatt es ist: ATU. Bei allen Kritiken, die ich bisher über ATU schon gehört habe, die hiesige Filiale ist sehr gut!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Moin moin,
nun ja, irgendwie bestätigt Dein Posting meinen eher bescheidenen Eindruck von ATU, positive Ausnahmen ausgenommen. Mühe allein genügt bekanntlich nicht, die Jungs schulden Erfolg.
Grüße vom Willy
--
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![Forenvorschüler](images/forum/special/screwdriver_rank5_4.gif) Beiträge: 15
User seit 02.06.2003
| Geschrieben am 31.05.2005 um 11:25 Uhr  
| Hi,
die permanenten metallischen (mahlende) Geräusche in langgezogenen Linkskurven haben mich 50 TKM begleitet. Ich hab einen 230er (Bj 98 mit inzwischen 220 TKM). In dieser Zeit wurde natürlich alles überprüft - incl. Wechsel der Radlager - des Lenkungsdämpfers - etc. .... ohne Erfolg.
Ergebnis der DB Werkstätten: "Hat ja schon viele Kilometer drauf, da kann es halt von überall her kommen - alles ist schließlich alt und wenn wir alles austauschen was es seien könnte, ist es vielleicht wirtschaftlicher daß Sie mit den Geräuschen leben oder in der Neuwagenabteilung vorbeischauen."
In meiner Verwunderung und diversen frustierenden Werkstattbesuchen (DB !!!) hab ich dann ein Schluck Öl in den Hydraulikbehälter gegen das Anraten der Werkstatt nachgefüllt (der Ölstand war vorher nur etwas unter MAX!!!) und seitdem ist alles wieder ruhig. Der "Ansaugstutzen" für die Ölversorgung der Servolenkung scheint so aufgebaut zu sein, daß bei abgesunkenen Ölstand in flotten Linkskurven gerne mal Luft eingezogen wird und die betroffenen Aggregate während der Kurvenfahrt dann "herumklappern".
Folgeschäden haben sich daraus bis dato nicht ergeben.
Vielleicht hilft Dir diese Information.
Gruß vom Niederrhein
| Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2005 um 12:17 Uhr  
| Hallo Wiesel,
nur soviel zum Thema ATU:
Ich will die Leute nicht voreilig loben, aber im Vergleich zur hiesigen DB Niederlassung, die vor Arroganz nur so strotzt, fühle ich mich bei ATU sehr gut aufgehoben. Sie geben sich außerordentlich Mühe.
Klar, sie schulden noch den Erfolg, aber ich bin ganz zuversichtlich, daß das Problem gelöst wird.
Ich war schon öfter bei ATU und muß wirklich sagen, daß beim Service ATU der DC Niederlassung um Längen voraus ist. | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2005 um 12:18 Uhr  
|
WINGLET schrieb:
Hi,
die permanenten metallischen (mahlende) Geräusche in langgezogenen Linkskurven haben mich 50 TKM begleitet. Ich hab einen 230er (Bj 98 mit inzwischen 220 TKM). In dieser Zeit wurde natürlich alles überprüft - incl. Wechsel der Radlager - des Lenkungsdämpfers - etc. .... ohne Erfolg.
Ergebnis der DB Werkstätten: "Hat ja schon viele Kilometer drauf, da kann es halt von überall her kommen - alles ist schließlich alt und wenn wir alles austauschen was es seien könnte, ist es vielleicht wirtschaftlicher daß Sie mit den Geräuschen leben oder in der Neuwagenabteilung vorbeischauen."
In meiner Verwunderung und diversen frustierenden Werkstattbesuchen (DB !!!) hab ich dann ein Schluck Öl in den Hydraulikbehälter gegen das Anraten der Werkstatt nachgefüllt (der Ölstand war vorher nur etwas unter MAX!!!) und seitdem ist alles wieder ruhig. Der "Ansaugstutzen" für die Ölversorgung der Servolenkung scheint so aufgebaut zu sein, daß bei abgesunkenen Ölstand in flotten Linkskurven gerne mal Luft eingezogen wird und die betroffenen Aggregate während der Kurvenfahrt dann "herumklappern".
Folgeschäden haben sich daraus bis dato nicht ergeben.
Vielleicht hilft Dir diese Information.
Gruß vom Niederrhein
Hi!
Vielen Dank für den Tipp. Werde es mal vortragen, wenn der morgige Wechsel des Radlagers nichts gebracht hat.
Gruß aus dem sonnigen Saarland. | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.06.2005 um 20:21 Uhr  
| Zur allgemeinen Information.
Heute war mein Wagen den ganzen Tag in der Werkstatt.
Auf Garantie wurde das Radlager wieder ausgetauscht. Die Geräusche sind immer noch da. Die Mechaniker haben alles gecheckt, Stoßdämpfertest, Lenkungsdämpfer, Federn, Lenkung.......alles ist in Ordnung, aber das Geräusch ist immer noch da.
Komisch.............
Gruß aus dem Saarland. | Antworten
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