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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheibenwischer macht nix mehr !! |
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![LuckySLK](images/userbilder/user111661)
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User seit vor Apr. 03
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User seit 10.03.2005
| Geschrieben am 09.06.2005 um 12:05 Uhr  
| hallo,
ich hatte gerade (7.6.05) das gleiche Problem: Innerhalb weniger Tage ist die Geschwindigkeit der Wischer auf Null gesunken, so daß ich dann sicherheitshalber die Sicherung für den Wischermotor herausgenommen habe.
Bezahlt habe ich bei MB Braunschweig 170EUR. Es wurden einige Teile des Wischergestänges getauscht.
Der Meister hat mir wenig Hoffnung auf Kulanz gemacht (5 1/2 Jahre alt also pre-FL, 86000km). Aber er versucht es trotzdem. Auch wenn ich den Wagen ganzjährig nutzte, so ist er doch nicht sooo alt und steht noch dazu nachts in einer Garage. Da darf so ein Teil doch nicht kaputtgehen?
Grüße
ecdi | Antworten
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![pivi](images/userbilder/user9477041)
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 09.06.2005 um 22:54 Uhr  
| Da ich gerade daheim und nicht in der Arbeit bin, kann ich mal ne exakte Aussage nach Sichtung der Rechnung treffen:
Also Symptome die gleichen Wischer immer aufreizend langsamer bis tod.
Dabei auch den Motor gekillt.
Reparatur NL in M: 23 AW a 7,80 € 179,-
Teile: "Motor, Stange, Rahmen" 166,-€ ,wobei der Motor mit Abstand das teuerste ist.
netto also 339,- | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
![Forenuntertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_4.gif) Beiträge: 177
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.02.2007 um 00:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 25.02.2007 um 12:57 Uhr ]
Moin!
Habe heute das Wischergestänge bei meinem 1996 preFL getauscht.
Hat etwa 1-1,5 Stunden gedauert und rund 70 Euro inkl. Steuer gekostet.
2 Streben wurden vom alten Gestänge benutzt und getauscht, wie zuvor beschrieben. Motor und Wischerarme waren aber ok und die habe ich auch wieder benutzt.
Kann man selbst machen - ist halt "Tüddelkram".
Bei der Gelegenheit habe ich dann noch das "Loch" zum Lüftermotor mit einem Fliegengitter versehen. Nicht wegen der Fliegen , aber wegen des Laubes, das ständig den Lüfter blockiert oder nervige Geräusche produziert.
Mit Silicon und ein Tesa-Fliegengitter aus dem Baumarkt. Und nun ist hoffentlich "Ruhe"
Grüße,
Marc | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.07.2008 um 18:22 Uhr  
| Servus,
hab genau das gleiche Problem, Wischer wurde immer langsamer, irgendwann hab ich im Forum geguckt und seitdem den Wischer nicht mehr benutzt (Angst vor Motorschaden).
Ich habe nun eine Frage, ich bekomme die 2 Muttern, welche die Scheibenwischerarme am Gestänge befestigen nicht los. Muss ich doch oder? sonst bekomme ich nämlich die Plastikverkleidung nicht ab. Sind die einfach nur fest bei mir (Bj 98)? Oder gibts da einen Trick? Darf ich Druck auf die Muttern ausüben (hab das Gefühl ich wirke beim ziehen direkt aufs Gestänge)?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Micha | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.07.2008 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 02.07.2008 um 20:47 Uhr ]
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
Ich hatte das gleiche Problem an meiner alten C-Klasse und wollte auch schon beim Freundlichen die teuren Ersatzteile kaufen, konnte ich mir jedoch durch genaueres nachgucken sparen.
Bei mir war der Antrieb praktisch trocken gelaufen über die Jahre.
Ich habe den geöffnet, Schnecke, Zahnrad und Führungen gut geschmiert und es funktionierte alles wieder einwandfrei, und das nicht nur für ein paar Tage.
Gruß Moritz | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 03.07.2008 um 09:34 Uhr  
| Hatte das Problem auch bei meinem frisch gekauften FL: Wischer liefen doch etwas langsam, aber sie liefen.
Habe dann nach Anleitung hier die Geschichte zerlegt, hatte mit den Schrauben keine Probleme. Ein Abzieher für die Arme ist hier eine absolut lohnenswerte Investition, die Billigvariante tut's ja schon. Dann die Mechanik komplett ausgebaut. Wenn man den Motor abbaut, kann man sich dem Problem ohne Lackkratzer widmen. Bei mir war das Beifahrerwischerlager total fest. Der Hebel ließ sich erst mit Verlängerung (etwa 20cm) und erheblichen Kraftaufwand ein paar Grad bewegen. Unglaublich, welche Kraft der Motor hat! Also wenn der Wischer langsam läuft ist der Wischermotor absolut am Limit! Und das Getriebe leidet mit!
Ich habe dann etwa eine halbe Stunde gebraucht, um die Achse aus dem Lager zu "wriggeln", hat viel Schweiß gekostet. Dann sah man die Bescherung, Spaltkorrosion an der Welle, die war auf 2cm Länge so richtig aufgeblüht.
Mit der Feile soweit bearbeitet das alles wieder lief, gut geschmiert, zusammengebaut, Thema erst mal durch. Mal sehen, wann und ob die Wischer wieder langsamer werden.
Auf jeden Fall besteht Handlungsbedarf, wenn die Wischer merklich langsamer geworden sind! Der Motor ist da schon richtig am knechten!
Hoffe nicht gelangweilt zu haben...
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.07.2008 um 10:43 Uhr  
| Danke für die schnellen Antworten,
da werd ich mich wohl am Wochenende (sofern der Wetterbericht keinen Regen anssagt ) dransetzen. Ehrlich gesagt fahr ich die letzten 2 Wochen nicht bei Regen und säubere die Scheibe an der Tankstelle mit dem Fensterschieber, da muss man was tun.
Na dann will ich mal hoffen, dass der Motor nix abbekommen hat. Immerhin er lief ja noch bis zum Schluss.
lG,
Micha | Antworten
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