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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schwergängiger Wechsel von "D" auf "4" beim Automatikgetriebe
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Beiträge: 510
User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 16.02.2005 um 20:13 Uhr   
Ich würde zu ATU fahren da habe ich nur gute erfahrung gemacht.
gruß Lollo

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   3D--der dicke Dieter

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Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 17.02.2005 um 00:32 Uhr   
Moin!
Ich hatte neulich (vor ca 6Monaten) ein ähnliches Problem bei meinem E-Kombi Bj`99 mit 5-Gang Automat:
Alle Schaltstufen liesen sich problemlos schalten, nur in Stellung "P" wollte sich das Getriebe nicht schalten lassen (Schimpfen und Gewalt half auch nix)
-Das dumme war, der Schlüssel ließ sich nicht abziehen!
Reparatur war um die 230€.
Falls Interesse besteht und ich die Rechnung noch finde kann ich mal schreiben welche Teile getauscht wurden.
Material war glaub ich nicht so wild, aber man muß dazu das "halbe Auto von oben auseinader bauen" damit man an die Fehlerquelle kommt.

Gruß aus Braunschweig, Dieter



--
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zu----
Das Finanzamt auch.

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 17.02.2005 um 06:57 Uhr   
Moin Dieter,

das ist/war ja ein noch übleres Problem!
Was machst du denn da, wenn du den Schlüssel nicht abziehen kannst?
Wählstellung "N" und Handbremse?
Lässt sich der Schlüssel in "N" überhaupt abziehen?

Jedenfalls schon mal ein Danke für dein Angebot, mir Rechnungsdetails mitzuteilen!

Gruß,
Bernd

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Ike & Bernd

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.02.2005 um 09:31 Uhr   
versuchen die mit Sicherheit, mir den einen oder anderen Euro aus der Tasche zu ziehen - da hab ich einfach keinen Bock drauf.



--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Ike & Bernd



Hi,

nur mal am Rande : Du arbeitest sicherlich ohne Entgeld, oder ???

--
Harzliche Grüße vom Rolf

eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 17.02.2005 um 11:22 Uhr   


rolfmoe schrieb:

Hi,

nur mal am Rande : Du arbeitest sicherlich ohne Entgeld, oder ???



Moin Rolf,

hmm, ich glaube da verstehst du etwas falsch: Gute Arbeit für gutes Geld.
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich möglicherweise gute Arbeit für sehr, sehr gutes Geld bekomme.

Wenn es sich bei dem Getriebeproblem um einen Fehler handelt, der sich auch in Eigenarbeit beseitigen lässt, dann bin ich bereit, dies auch zu versuchen. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen sehr kostspieligen Einsatz handelt, der lediglich dazu dient, dass sich die Betätigung des Wählhebels leichter gestaltet, so überlege ich mir, ob ich diese Arbeiten ausführen lassen sollte.
Wenn sich durch einen fachkundigen Eingriff ein größerer Schaden vermeiden lässt, so bin ich gerne bereit, dafür entsprechend zu zahlen.

Glaub' mir, meine Zeit ist mir zu Schade, als dass ich sie mit "unsachgemäßem Gebastel" verbringe, da zahle ich lieber die Werkstattkosten - wenn sie angemessen sind.
Die Vergleichstabelle "Werkstattkosten" existiert nicht umsonst - AW-Vorgabe hin oder her.

Gruß,
Bernd

--
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   pivi

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 Geschrieben am 18.02.2005 um 09:03 Uhr   
Ich habe 'nen 98er 230K autom. mit mittlerweilen 160Tkm.

Zu deinem Wählhebelproblem selbst fällt mir nix ein, da das bei mir unauffällig ist.

Aber mir wurde hier im Forum bei einem Automatikproblem (bei ca. 110tkm gab es "durchrutschen" beim Hochschalten 4-5) der Tip gegeben, eine von Taxiunternehmen favorisierte Werkstatt aufzusuchen.

DC hatte zunächste bei meinem Problem nur wenig systematisches Diagnosevorgehen und saftige Kostenvoranschläge zu bieten.
(bis hin zum Austauschgetriebe)
Ich habe dann den Rat befolgt und einen entsprechenden Kandidaten hier in M ausfindig gemacht.
Tatsächlich war dann das Problem mit Rücksetzen der Steuerelektronik in den default-Zustand und neuem Hydrauliköl behoben.

Fazit: Sachverstand entscheidet da erheblich über Kosten.

mfg pivi

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 20.02.2005 um 17:57 Uhr   
Moin pivi,

vielen Dank für diesen Tipp! Solch eine Werkstatt sollte es in unserer Umgebung auch geben - da schau ich doch mal.

Viele Grüße,
Bernd

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   Sawa

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 Geschrieben am 20.02.2005 um 18:35 Uhr   
Hallo Bernd,

der Fehler liegt nicht am Getriebe sonder am Wählhebelmodul (Schaltbock).

Mein Tipp

Baue das Wählhebelmodul aus und gehe Schritt für Schritt die Kraftübertragung nach.
Viele Teile sind noch mechanisch und reparierbar,ich vermute die Rasteinrichtung die mit einer Kugel arretiert,klemmt.

Gruß

sawa






--
gensheimer@t-online.de

http://www.bgensheimer.de

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 21.02.2005 um 08:38 Uhr   
Moin sawa,

das ist ein Tipp, den ich in der nächsten Zeit umsetzen werde!

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernd

--
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   3D--der dicke Dieter

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Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
 Geschrieben am 21.02.2005 um 12:47 Uhr   


Wiepenkathen schrieb:

Moin Dieter,

das ist/war ja ein noch übleres Problem!
Was machst du denn da, wenn du den Schlüssel nicht abziehen kannst?
Wählstellung "N" und Handbremse?
Lässt sich der Schlüssel in "N" überhaupt abziehen?



Nee, der Schlüssel lässt sich in Stellung "N" nicht abziehen,
da lernt man eine Garage zu schätzen, rein, Motor aus, Feststellbremse an und Garage zu.

Gruß, Dieter

--
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