![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: wer hat ahnung von 18-zoll felgen? was muss man beachten? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Malte mit Anna K](images/userbilder/user105994)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2004 um 13:45 Uhr  
|
Tomm schrieb:
Spurplatten deshalb, weil der SLK von der Konzeption her für Mischbereifung bzw. größere Räder hinten ausgelegt ist. Das heisst, dass bei gleicher Felgenbreite vorne und hinten ohne Spurplatten, die hinteren Räder mehr "im Kotflügel stehen" als die vorderen.
Wenn ich jetzt schreibe, daß das absoluter Unsinn ist kriege ich wieder
Mecker von Torsten Nur leider st dem so...
Mit dieser Aussage machst du nichts anderes als das Fahrverhalten
deutlich verschlechtern. Um nicht wieder einen seitenlangen Text darüber
zu schreiben versuche ich mich mal kurz zu fassen.
Mit einer breiteren Spur hinten verschlechterst du das Einlenkverhalten
und verstärkst das supernervige Untersteuern noch weiter. Es ist eher
ratsam tendentiell die vordere Spur im Gegensatz zur Hinteren zu verbreitern.
Ich denke die Optik sollte hier etwas im Hintergrund stehen.
Ich fahren BBS 8,5*18 ET30 vorne und hinten. Das funktioniert wunderbar.
Auch könntest du 225er rundrum fahren. Das würde die Vorderachse noch
etwas verbessern.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Olli aus Mainhattan](images/userbilder/user101942)
![](images/forum/special/moderator.gif)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 19099
User seit 26.07.2000
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2004 um 13:56 Uhr  
| Naja, ob das was Malte hier schreibt auch für "Otto Normalverbraucher" zutrifft, würde ich eher bezweifeln. Wenn du vorne wie hinten die gleichen Räder nehmen solltest, brauchst du m.e. gar nicht anzufangen, denn dann ist der auch damit verbundene Optikgewinn gleich dahin.
Knapp wird bei der Karosse in erster Linie vorne im Bereich hinter dem Scheinwerfer. Also eine Stelle, die auf Anhieb nicht direkt ins Auge fällt.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Tomm](images/userbilder/user149271)
Schreiberlevel: Forendoktor
![Forendoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_3.gif) Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.12.2004 um 18:46 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Tomm schrieb:
Spurplatten deshalb, weil der SLK von der Konzeption her für Mischbereifung bzw. größere Räder hinten ausgelegt ist. Das heisst, dass bei gleicher Felgenbreite vorne und hinten ohne Spurplatten, die hinteren Räder mehr "im Kotflügel stehen" als die vorderen.
Wenn ich jetzt schreibe, daß das absoluter Unsinn ist kriege ich wieder
Mecker von Torsten Nur leider st dem so...
Mit dieser Aussage machst du nichts anderes als das Fahrverhalten
deutlich verschlechtern. Um nicht wieder einen seitenlangen Text darüber
zu schreiben versuche ich mich mal kurz zu fassen.
Mit einer breiteren Spur hinten verschlechterst du das Einlenkverhalten
und verstärkst das supernervige Untersteuern noch weiter. Es ist eher
ratsam tendentiell die vordere Spur im Gegensatz zur Hinteren zu verbreitern.
Ich denke die Optik sollte hier etwas im Hintergrund stehen.
Ich fahren BBS 8,5*18 ET30 vorne und hinten. Das funktioniert wunderbar.
Auch könntest du 225er rundrum fahren. Das würde die Vorderachse noch
etwas verbessern.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
mit der Ausage von der "Konzeption her für Mischbereifung" ausgelegt meine ich mehr die Optik und dem ist nunmal halt so. Bei gleicher Rädergröße stehen die hinteren Räder "mehr im Kotflügel" als die vorderen.
Unter rennsportlichen Gesichtspunkten gesehen ist das tendenziell untersteuernde Fahrverhalten des SLK sicherlich eher desshalb nervig, weil es die letzten Sekunden bzw. Zentelsekunden bei der Rundenzeit kostet. Ansonsten tritt das Untersteuern im Alltag nur im Grenzbereich auf und das ist auch Absicht so, da ein untersteuerndes Fahrzeug von einem Normal-Fahrer leichter parriert werden kann als ein übersteuerndes Fahrzeug.
Gruß
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Malte mit Anna K](images/userbilder/user105994)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.12.2004 um 19:04 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Naja, ob das was Malte hier schreibt auch für "Otto Normalverbraucher" zutrifft, würde ich eher bezweifeln. Wenn du vorne wie hinten die gleichen Räder nehmen solltest, brauchst du m.e. gar nicht anzufangen, denn dann ist der auch damit verbundene Optikgewinn gleich dahin.
Knapp wird bei der Karosse in erster Linie vorne im Bereich hinter dem Scheinwerfer. Also eine Stelle, die auf Anhieb nicht direkt ins Auge fällt.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Moin Olli!
Es trifft immer und für jeden zu. Ist nämlich Physik.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malte mit Anna K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Olli aus Mainhattan](images/userbilder/user101942)
![](images/forum/special/moderator.gif)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 19099
User seit 26.07.2000
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :1202
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|