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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 16.11.2004 um 23:53 Uhr  
| Pali hat recht. Check mal die Umwälzpumpe. Die kurze Heizzeit ist lediglich das heiße Wasser was sich im Heizungskühler befindet. Wenn der abgekühlt ist kommts eben nur noch lauwarm und letztendlich kalt - obwohl der Motor noch warm sein kann. Die Umwälzpume sorgt genau dafür daß immer warmes Wasser aus dem Motor in diesen Heizungskühler gelangt.
Hoffe Dein "Meister" kann das schnell und unkompliziert reparieren (bzw. Pumpe austauschen)
Ciao,
Thomas.
--
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| Geschrieben am 20.11.2004 um 17:31 Uhr  
| Hallo!
Hab's bei mir mal ausprobiert, ich kann mit den Drehreglern durchaus eine Temperaturänderung bewirken. Lediglich die Lüftungsstärke ist mit Stufe 1 immer gleich vorgegeben.
Logische Konsequenz müsste sein, dass bei nur mittlerer Temperatureinstellung sich die Heizzeit verlängert. Die im Wasser enthaltene Wärmeenergie wird dann ja auch langsamer entzogen.
Mfg
Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 23.11.2004 um 00:18 Uhr  
| hallo alle,
also es ist die Pumpe. Falls jemand ähnliches Problem haben sollte, so kann man es selbst relativ einfach prüfen.
Wenn man das Luftfiltergehäuse ausbaut, kann man direkt an den Stecker der Umwälzpumpe herankommen. An diesem konnte ich nun 12,30 Volt messen, nachdem ich die Restwärme einschalte. Das Durchmessen der Pumpe ergab einen hohen Wiederstand.
Zudem sollte diese während dem Betrieb vielleicht ein leises Geräusch oder eine fühlbare Vibration von sich geben.
Schön zu hören, dass man die Temparatur doch regeln kann.
Glück im Unglück... Heute ein neue bei Ebay ersteigert nur € 61 anstatt € 156!
Wünsche allen eine funktionierende Heizung für den Winter...
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.11.2004 um 00:46 Uhr  
| Habe mich nun auch mal für das Thema interessiert (ich habe REST bisher nie genutzt) und möchte Euch folgende Infos nicht vorenthalten.
Zitat:
Die Motorrestwärmeausnutzung mit Standluft ermöglicht es das Fahrzeug auch bei Zündung "AUS" zu beheizen. Die Anlage nutzt dafür die restliche Wärme des Motors und führt sie über das Gebläse in den Innenraum. Die Motorrestwärmeausnutzung wird durch drücken der Resttaste (REST) am Steuer- und Bediengerät in Betrieb genommen.
Die Heizwasserumwälzpumpe hält den Wasserkreislauf zum Heizungswärmetauscher aufrecht. Die Luftmenge wird automatisch eingestellt. Die Temperaturregelung erfolgt nach der an den Temperaturwählrädern vorgewählten Inneraumtemperatur.
Vor dem Einschalten ist der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 0 zu Drehen oder abzuziehen.
Automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 gedreht wird, oder nach ca. 30 Minuten, oder wenn die Batteriespannung unter 11.5 Volt absinkt.
Die Heizwasserumwälzpumpe sitzt vorne rechts am Federbeindom.
Zitat Ende.
Eine Fehlfunktion kann also auch dann vorliegen, wenn die Batterie schlapp ist.
Gleichzeitig ist mir nun klar, warum der SLK schon nach sehr kurzer Fahrstrecke relativ warme Luft in den Innenraum fördert, die besagte zusätzliche Pumpe fördert auch bei recht kaltem Motor bereits angewärmtes Wasser gezielt durch den Heizungwärmetauscher.
Wieder etwas dazu gerlernt
--
Grüße, Lutz
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