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Tipps und Technik R170 » » Thema: Restwärme: Wie lange kommt warme Luft?
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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
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 Geschrieben am 16.11.2004 um 23:53 Uhr   
Pali hat recht. Check mal die Umwälzpumpe. Die kurze Heizzeit ist lediglich das heiße Wasser was sich im Heizungskühler befindet. Wenn der abgekühlt ist kommts eben nur noch lauwarm und letztendlich kalt - obwohl der Motor noch warm sein kann. Die Umwälzpume sorgt genau dafür daß immer warmes Wasser aus dem Motor in diesen Heizungskühler gelangt.

Hoffe Dein "Meister" kann das schnell und unkompliziert reparieren (bzw. Pumpe austauschen)

Ciao,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm

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   Palli

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Beiträge: 396
User seit 12.08.2004
 Geschrieben am 20.11.2004 um 17:31 Uhr   
Hallo!
Hab's bei mir mal ausprobiert, ich kann mit den Drehreglern durchaus eine Temperaturänderung bewirken. Lediglich die Lüftungsstärke ist mit Stufe 1 immer gleich vorgegeben.
Logische Konsequenz müsste sein, dass bei nur mittlerer Temperatureinstellung sich die Heizzeit verlängert. Die im Wasser enthaltene Wärmeenergie wird dann ja auch langsamer entzogen.
Mfg
Matthias

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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 23.11.2004 um 00:18 Uhr   
hallo alle,

also es ist die Pumpe. Falls jemand ähnliches Problem haben sollte, so kann man es selbst relativ einfach prüfen.
Wenn man das Luftfiltergehäuse ausbaut, kann man direkt an den Stecker der Umwälzpumpe herankommen. An diesem konnte ich nun 12,30 Volt messen, nachdem ich die Restwärme einschalte. Das Durchmessen der Pumpe ergab einen hohen Wiederstand.

Zudem sollte diese während dem Betrieb vielleicht ein leises Geräusch oder eine fühlbare Vibration von sich geben.

Schön zu hören, dass man die Temparatur doch regeln kann.

Glück im Unglück... Heute ein neue bei Ebay ersteigert nur € 61 anstatt € 156!

Wünsche allen eine funktionierende Heizung für den Winter...


--
Power ist nothing without control...

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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 23.11.2004 um 00:20 Uhr   
Ach so.. das Ding sieht so aus..


   

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 Geschrieben am 23.11.2004 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moebert am 23.11.2004 um 13:21 Uhr ]

Hallo,
dumme Frage, aber ueber welchen Knopf im SLK aktiviert man die Restwaerme-Funktion?
Gruss, Pat.

... hab's gerade in einem spaeteren Thread gefunden. Gruss, Pat.

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   speedy63



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Beiträge: 7915
User seit 28.05.2003

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 Geschrieben am 23.11.2004 um 16:28 Uhr   
Hall Pat,
Schau mal hier das foto von Jan320:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13802&forum=5

--
Grüße aus der Schwabenmetropole

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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2004 um 00:46 Uhr   
Habe mich nun auch mal für das Thema interessiert (ich habe REST bisher nie genutzt) und möchte Euch folgende Infos nicht vorenthalten.

Zitat:

Die Motorrestwärmeausnutzung mit Standluft ermöglicht es das Fahrzeug auch bei Zündung "AUS" zu beheizen. Die Anlage nutzt dafür die restliche Wärme des Motors und führt sie über das Gebläse in den Innenraum. Die Motorrestwärmeausnutzung wird durch drücken der Resttaste (REST) am Steuer- und Bediengerät in Betrieb genommen.
Die Heizwasserumwälzpumpe hält den Wasserkreislauf zum Heizungswärmetauscher aufrecht. Die Luftmenge wird automatisch eingestellt. Die Temperaturregelung erfolgt nach der an den Temperaturwählrädern vorgewählten Inneraumtemperatur.
Vor dem Einschalten ist der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 0 zu Drehen oder abzuziehen.
Automatisch abgeschaltet wird, wenn der Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 gedreht wird, oder nach ca. 30 Minuten, oder wenn die Batteriespannung unter 11.5 Volt absinkt.

Die Heizwasserumwälzpumpe sitzt vorne rechts am Federbeindom.

Zitat Ende.

Eine Fehlfunktion kann also auch dann vorliegen, wenn die Batterie schlapp ist.
Gleichzeitig ist mir nun klar, warum der SLK schon nach sehr kurzer Fahrstrecke relativ warme Luft in den Innenraum fördert, die besagte zusätzliche Pumpe fördert auch bei recht kaltem Motor bereits angewärmtes Wasser gezielt durch den Heizungwärmetauscher.

Wieder etwas dazu gerlernt

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

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   mwz

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Beiträge: 194
User seit 26.07.2004
 Geschrieben am 24.11.2004 um 03:36 Uhr   
Hallo Lutz, na das ist doch mal eine gute Beschreibung!

Super... Danke!

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 Geschrieben am 24.11.2004 um 06:55 Uhr   
Ja, danke, Lutz, fuer diese ausfuehrliche Beschreibung. Gruss, Pat.


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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.11.2005 um 11:06 Uhr   
Ha. Endlich weiss ich wozu der Schalter da ist

Werde ich heute abend mal testen. Danke Jungs

--
MfG
Meik
___________________________________________

"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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