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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches Motoröl?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2019 um 10:58 Uhr   
Ist 10w40 nicht zu dickflüssig?
Davon gibt es auch kein Vollsynthetik.
Ich habe bisher immer 5w40 eingefüllt, keine auffälligkeiten am Motor....

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2019 um 11:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2019 um 11:14 Uhr ]

Iwo, lieber etwas höhere Viskosität (dicker) wenn es warm wird. Gibt auch Leute die 10W-60 Fahren. Standard übrigens im Alfa 2.0 TS-Motor. Und der ist jetzt kein Traktormotor.

ist ein altr Motor und synthetisch muss nicht sein.

Wie gesagt, fahr halt 5W-40 wenn du es magst. Wenn der NW-Versteller irgendwann mal rasseln sollte versuchst du halt mal 10W-40...

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.01.2019 um 11:17 Uhr   


hbgo schrieb:
Ist 10w40 nicht zu dickflüssig?




Hallo


Jain! Als Laternenparker würde ich meinem Hyundai bei aktuell -10 -12 Grad kein 10w geben. Benutze grundsätzlich eh nur 5 w 30 oder 40. Die erhöhte "Dämpfung" beim 10W ergibt sich durch die Viskosität. Also nur wenn kalt. Dazu kommt der Trugschluss das ein Motor der besonders "ruhig" läuft auch lange hält.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal zum Thema Öl zu googlen. Stehen ein paar interessante Sachen drin, auch und gerade von Ölherstellern. Zeigt aber auch deutlich wie viel oder eben wenig mancher Tip im Netz Wert ist.


--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.01.2019 um 11:25 Uhr   
Ein 10W-40 ist btw. dicker als 5W-40 wenn es warm ist . Wenn das nicht so wäre könnte man es ja auch lassen .

Sich nur auf das Ende der Kurve und nicht auf den Anfang zu konzentrieren (bzw. auch auf das was dazwischen liegt) ist auch ein Trugschluss... .

Im Warmbetrieb besteht ein Untrschied. Ob man es macht oder lässt ist jedem seins...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.01.2019 um 11:30 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ein 10W-40 ist btw. dicker als 5W-40 wenn es warm ist . Wenn das nicht so wäre könnte man es ja auch lassen .




Hallo

Ich Dummerchen, Logisch!!

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

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 Geschrieben am 23.01.2019 um 12:35 Uhr   


fischmanni schrieb:


SLK-M schrieb:
Ein 10W-40 ist btw. dicker als 5W-40 wenn es warm ist . Wenn das nicht so wäre könnte man es ja auch lassen .




Ich Dummerchen, Logisch!!

--
Macht ja nix, oft erscheinen die einfachen Dinge kompliziert . Ein Blick in den Verlauf der Kurven erleuchtet dann .
Zugegeben ist bei 100°C eine Definitionslücke...

Die Effekte beim warmen Motor mit 10W-40 sind nicht wegzudiskutieren, um mal wieder halbwegs auf die Sachebene zurückzukommen...

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   bitti

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 Geschrieben am 23.01.2019 um 13:22 Uhr   


SLK-M schrieb:

Iwo, lieber etwas höhere Viskosität (dicker) wenn es warm wird. Gibt auch Leute die 10W-60 Fahren. Standard übrigens im Alfa 2.0 TS-Motor. Und der ist jetzt kein Traktormotor.

ist ein altr Motor und synthetisch muss nicht sein.

Wie gesagt, fahr halt 5W-40 wenn du es magst. Wenn der NW-Versteller irgendwann mal rasseln sollte versuchst du halt mal 10W-40...

Fahr schon ewig 10W-60 in meinem getunten SLK, jetzt 155000Km u. im S203 C230K 195000Km u. beide erfreuen sich bester Gesundheit!!!

https://tinyurl.com/yblntmk3

LG Claus

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 Geschrieben am 23.01.2019 um 13:29 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ein 10W-40 ist btw. dicker als 5W-40 wenn es warm ist . Wenn das nicht so wäre könnte man es ja auch lassen .

Sich nur auf das Ende der Kurve und nicht auf den Anfang zu konzentrieren (bzw. auch auf das was dazwischen liegt) ist auch ein Trugschluss... .

Im Warmbetrieb besteht ein Untrschied. Ob man es macht oder lässt ist jedem seins...



OMG, der Unterschied beider genannten Viscositäten besteht im Kalt- und gerade nicht im Warmbetrieb.

Wenn hier nach Freigaben gefragt wird, 229.5 ist die beste der möglichen Freigaben. Da ist man dann immer bei 0/5W-30/40, was sich bei ganzjähriger Nutzung auch empfiehlt, 5-ltr.-Kanne ab ca. 20€.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

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 Geschrieben am 23.01.2019 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.01.2019 um 14:20 Uhr ]



jw61 schrieb:


SLK-M schrieb:
Ein 10W-40 ist btw. dicker als 5W-40 wenn es warm ist . Wenn das nicht so wäre könnte man es ja auch lassen .

Sich nur auf das Ende der Kurve und nicht auf den Anfang zu konzentrieren (bzw. auch auf das was dazwischen liegt) ist auch ein Trugschluss... .

Im Warmbetrieb besteht ein Untrschied. Ob man es macht oder lässt ist jedem seins...



OMG, der Unterschied beider genannten Viscositäten besteht im Kalt- und gerade nicht im Warmbetrieb.

Ich habe ja gesagt das warm AUCH ein Unterschied besteht, nicht ausschließlich. Sprich warm ist es einfach dicker - fertig. Man kann auch sein ÖL auswählen mit der Vorgabe das man nur 10 km Kurzstrrecke fährt bis die karre warm ist... . Bitte mal komplette Kurven anschauen und nicht nur stoisch 2 Def.-Werte sehen. Das Auto fährt zwischen den Werten.... Vielleicht mal überlegen ob ein Unterschied zwischen der 100°C-Definition und der tatsächlichen Öltemperatur besteht....

Klar kann man Wasser a la 0W reinkippen. Zu beachten ist aber bitte das die Spezi, angeblich ja je neuer desto "besser", beim M111 noch nicht geboren wurde

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 Geschrieben am 23.01.2019 um 22:34 Uhr   


SLK-M schrieb:
… Sprich warm ist es einfach dicker - fertig...
[



Nix fertig, denn genau das ist falsch, Motoröle werden dünner, je wärmer sie werden, bei einem 0/5W-40 etwa um den Faktor 50-70 von kalt zu warm, wenn du schon 0W als Wasser bezeichnest, was ist dann bitte nochmal 50-70mal dünner?

Diese dünn/dick Märchen halten sich hartnäckig, warm müsste das Öl ja aus allen Ritzen und Poren nur so raustropfen...merkste selber, oder?

Unabhängig davon das 229.5 zur Drucklegung noch nicht in Kraft war, ist von den beiden angefragten Normen 229.3 und 229.5 nun mal letztere die bessere Norm, insbesondere was Spriteinsparung und Verschleißverhalten betrifft.

In den M111Evo kann man vom einfachen 10W-40 nach 229.1 bis zum 0/5W-40 (wie AMG es fordert) nach 229.5 alles reinkippen ohne das was kaputt geht, aber bei Preisen ab 17€ für 5 ltr. würde ich nix schlechteres als eben 229.5 einfüllen.

Aber da hat halt jeder seine Auffassung, ob nun mit oder ohne Ahnung von der Materie.

--
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Jürgen

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