.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlwasser wird nicht warm (10km gefahren und immer noch unter der 80er Marke)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2024 um 21:54 Uhr   
Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.
Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 23.05.2024 um 22:00 Uhr   


slklaus schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.


Weil es kalt war und die letzten 20 Jahre immer so schnell kam?



Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht.



also erst mal Fehlerspeicher lesen lassen bevor ich den Thermostat tausche?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 23.05.2024 um 23:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 23.05.2024 um 23:32 Uhr ]



slklaus schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.
Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht.



Schnell warm für wenig Verschleiß und wenig Verbrauch.

Dass der Wagen im Gebirge kocht ist natürlich Unsinn da das Kühlwasser unter Druck steht und daher auch bei deutlich über 100°C noch nicht kochen kann. Wenn doch ist der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters oder etwas anderes defekt dass für Druckausgleich sorgt.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4979
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 24.05.2024 um 15:13 Uhr   
Genau,100 grad sind nichts.
Da fühlt sich das Öl richtig gut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 10.02.2024

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2024 um 21:46 Uhr   
Hallo, ich habe es vermasselt, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Freilich kommt es nicht zum Kochen, wenn der Druck gehalten wird und viel höhere Temperaturen als 100 Grad sind möglich. ABER: Vielleicht habe ich daran gedacht, dass in der Höhe der Kühlwasserdruck prinzipiell schon nach oben geht weil der Aussendruck kleiner ist als etwa auf Meereshöhe. Und wenn dann aber schon bei Temperaturen unter 100 Grad über das Tankdeckelventil Wasser austritt, so verdampft das explosionsartig.
Vielleicht habe ich auch an Bilder von Parkplätzen in den Alpen gedacht, Passstrassen, wo ich Autos mit geöffneten Hauben gesehen habe.
Bitte Vorsicht walten lassen, wenn unter der Haube was dampft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slklaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 24.05.2024 um 22:04 Uhr   
obwohl es die letzten Tag wieder einigermassen schnell warm wurde, schwankt mir zu sehr

Ich schmeisse das Ding morgen raus und mach den Mahle-Behr rein.

Mal sehen was passiert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2024 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 24.05.2024 um 22:31 Uhr ]



slklaus schrieb:
Hallo, ich habe es vermasselt, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Freilich kommt es nicht zum Kochen, wenn der Druck gehalten wird und viel höhere Temperaturen als 100 Grad sind möglich. ABER: Vielleicht habe ich daran gedacht, dass in der Höhe der Kühlwasserdruck prinzipiell schon nach oben geht weil der Aussendruck kleiner ist als etwa auf Meereshöhe. Und wenn dann aber schon bei Temperaturen unter 100 Grad über das Tankdeckelventil Wasser austritt, so verdampft das explosionsartig.
Vielleicht habe ich auch an Bilder von Parkplätzen in den Alpen gedacht, Passstrassen, wo ich Autos mit geöffneten Hauben gesehen habe.
Bitte Vorsicht walten lassen, wenn unter der Haube was dampft.




Hallo, bei 1013hPa und Meershöhe 0m kocht Wasser bei 100Grad / kochen tut es bei97Grad auf 903m bei 909hPa / auf 1804m bei 94Grad und 814hPa / auf 3000m und 701hPa bei 90Grad. Und das mit explosionartig ist relativ. Bei etwa 2bar kocht Wasser bei 125Grad. Das explosionsartige Entweichen ist für mich als Sportschütze interessant, da der mittlere Gasdruck an meinem Revoler 3000bar ist. Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 06.12.2009
 Geschrieben am 28.05.2024 um 11:49 Uhr   
so Problem gelöst: Kühlwasser wieder bei 80C nach 1km und dann bei ca. 85C -

Heizung anfangs noch etwas schwach, aber im Winter fahre ich selten mit dem SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jkorner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1353
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.314.279

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm