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| Geschrieben am 23.05.2024 um 21:54 Uhr  
| Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.
Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht. | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2024 um 22:00 Uhr  
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slklaus schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.
Weil es kalt war und die letzten 20 Jahre immer so schnell kam?
Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht.
also erst mal Fehlerspeicher lesen lassen bevor ich den Thermostat tausche? | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2024 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 23.05.2024 um 23:32 Uhr ]
slklaus schrieb:
Also ich verstehe nicht, wieso jemand unbedingt superschnell hohe Kühlwassertemperaturen haben will.
Bei Fahrten im Gebirge und Höhenmetern ab 2500 fängt dasKühlwasser so allmählich bei 90 Grad zu kochen an. Hängt von der Konzentration des Frostmittels ab.
Der schöne SLK verwandelt sich dann im Haubenbereich in eine Dampfwolke. Na ja es gibt ja noch das Steuergerät für den Kühlerlüfter. Wenn das zu früh anspringt, dann braucht es länger bis die Temperatur richtig hoch geht.
Schnell warm für wenig Verschleiß und wenig Verbrauch.
Dass der Wagen im Gebirge kocht ist natürlich Unsinn da das Kühlwasser unter Druck steht und daher auch bei deutlich über 100°C noch nicht kochen kann. Wenn doch ist der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters oder etwas anderes defekt dass für Druckausgleich sorgt.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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User seit 10.02.2024
| Geschrieben am 24.05.2024 um 21:46 Uhr  
| Hallo, ich habe es vermasselt, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Freilich kommt es nicht zum Kochen, wenn der Druck gehalten wird und viel höhere Temperaturen als 100 Grad sind möglich. ABER: Vielleicht habe ich daran gedacht, dass in der Höhe der Kühlwasserdruck prinzipiell schon nach oben geht weil der Aussendruck kleiner ist als etwa auf Meereshöhe. Und wenn dann aber schon bei Temperaturen unter 100 Grad über das Tankdeckelventil Wasser austritt, so verdampft das explosionsartig.
Vielleicht habe ich auch an Bilder von Parkplätzen in den Alpen gedacht, Passstrassen, wo ich Autos mit geöffneten Hauben gesehen habe.
Bitte Vorsicht walten lassen, wenn unter der Haube was dampft.
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User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 24.05.2024 um 22:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 24.05.2024 um 22:31 Uhr ]
slklaus schrieb:
Hallo, ich habe es vermasselt, ich habe mich sehr schlecht ausgedrückt. Freilich kommt es nicht zum Kochen, wenn der Druck gehalten wird und viel höhere Temperaturen als 100 Grad sind möglich. ABER: Vielleicht habe ich daran gedacht, dass in der Höhe der Kühlwasserdruck prinzipiell schon nach oben geht weil der Aussendruck kleiner ist als etwa auf Meereshöhe. Und wenn dann aber schon bei Temperaturen unter 100 Grad über das Tankdeckelventil Wasser austritt, so verdampft das explosionsartig.
Vielleicht habe ich auch an Bilder von Parkplätzen in den Alpen gedacht, Passstrassen, wo ich Autos mit geöffneten Hauben gesehen habe.
Bitte Vorsicht walten lassen, wenn unter der Haube was dampft.
Hallo, bei 1013hPa und Meershöhe 0m kocht Wasser bei 100Grad / kochen tut es bei97Grad auf 903m bei 909hPa / auf 1804m bei 94Grad und 814hPa / auf 3000m und 701hPa bei 90Grad. Und das mit explosionartig ist relativ. Bei etwa 2bar kocht Wasser bei 125Grad. Das explosionsartige Entweichen ist für mich als Sportschütze interessant, da der mittlere Gasdruck an meinem Revoler 3000bar ist. Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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