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| Geschrieben am 12.09.2023 um 22:14 Uhr  
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Zippi schrieb:
Auf jeden Fall reinigen und Lüfter-Lager ölen. Habe ich auch gemacht und danach habe ich nichts mehr vom Lüfter gehört.
--
R170 200 FL 10/2000 bei 295.000 km durchgetauscht, seit neuem R170 230 FL Brabus K3
ich habe diesen Kühlkörper mit "Regelung" (? würde mich interessieren wie das funktioniert und was dabei kaputt gehen kann?) gekauft. 39€ Angeblich "Premium" https://www.nrf.eu/de/
Werde ich die nächsten Tage noch einbauen und probieren.
Den Lüfter lasse ich mal Orginal drin, Filter kommt eh nächstes Jahr zur Inspektion Öl und Filter wieder neu rein (alles mitbestellt) | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.09.2023 um 22:49 Uhr  
| erst jetzt gelesen,
ja, ich tippe auch auf den Gebläseregler, genau das hatte ich letzten oder vorletzten Sommer auch, doof wenn es heiß ist...
Wenn du es schon offen hast, also auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett, den Lüfter ausgebaut (wo der Regler dranhängt), dann würde ich den Filter und Gebläsekasten saubermachen/aussaugen... Wenn du nicht regelmäßig in der Garage parkst, dann wird da genug Dreck und Blätte drin sein....
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 12.09.2023 um 22:53 Uhr  
|
jkorner schrieb:
...
ich habe diesen Kühlkörper mit "Regelung" (? würde mich interessieren wie das funktioniert und was dabei kaputt gehen kann?) gekauft. 39€ Angeblich "Premium" https://www.nrf.eu/de/
...
Geb der Suche mal ne chance : Gebläseregler... ich meine mich erinnern zu können, dass einige einen Kondensator parallel gelötet haben, um das Problem zu lösen. 100% sicher bin ich aber nicht mehr...
--
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 22:58 Uhr  
|
Brummsummsel schrieb:
erst jetzt gelesen,
ja, ich tippe auch auf den Gebläseregler, genau das hatte ich letzten oder vorletzten Sommer auch, doof wenn es heiß ist...
Wenn du es schon offen hast, also auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett, den Lüfter ausgebaut (wo der Regler dranhängt), dann würde ich den Filter und Gebläsekasten saubermachen/aussaugen... Wenn du nicht regelmäßig in der Garage parkst, dann wird da genug Dreck und Blätte drin sein....
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Danke für den Tip, gucke ich mir an - Auto fährt von April bis Oktober ca. 4-5k km pro Jahr, die restliche Zeit in Garage und wird nicht bewegt! | Antworten
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| Geschrieben am 12.09.2023 um 23:00 Uhr  
|
Brummsummsel schrieb:
jkorner schrieb:
...
ich habe diesen Kühlkörper mit "Regelung" (? würde mich interessieren wie das funktioniert und was dabei kaputt gehen kann?) gekauft. 39€ Angeblich "Premium" https://www.nrf.eu/de/
...
Geb der Suche mal ne chance : Gebläseregler... ich meine mich erinnern zu können, dass einige einen Kondensator parallel gelötet haben, um das Problem zu lösen. 100% sicher bin ich aber nicht mehr...
--
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ja so was habe ich im Crossfire Forum gelesen - egal jetzt für 40€ einen neuen NRF Regler rein | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2023 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 16.09.2023 um 15:09 Uhr ]
So das NRF Ding eingebaut. Kabel von NRF rot zu kurz, blau zu lang, also die alten wieder benutzt (sollte man eigentlich nicht machen, aber egal)
Original was Behr GKR drin, allerdings mit Datum 16.10.02, mein SLK ist Baujahr 9.8.2001 - hatte aber in jungen Jahren einen komplett reparierten Frontschaden. Vermutlich wurde der Lüfter und/oder "Widerstand" damals gewechselt.
Die Kunststoff Schraubdome sollte man nicht mehr so oft nutzen (dreht schon durch), aber sollte halten da unten drin. Die nächsten 20 Jahre halt
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| Geschrieben am 25.06.2024 um 21:03 Uhr  
| Nur damit es ganz klar ist: Hier ist das Problem, dass das Gebläse insgesamt nicht funktioniert, richtig?
Bei mir ist das Problem, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Gebläse und Heizung gehen. (Tatsächlich hing es ursprünglich sogar auf Dauerheizen fest - das Problem habe ich durch einen Austausch des Duoventils behoben). Aber dann habe ich ein anderes Problem, richtig? | Antworten
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