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| Geschrieben am 20.05.2018 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 20.05.2018 um 11:40 Uhr ]
Hi,
bin vor einem Monat bei der jährlichen TÜV Überprüfung wegen verrosteter Bremsleitungen und zu hohem HC Abgaswert durchgerasselt.
Also Wagen zum Mechaniker nach Ungarn gestellt(von Wien ja ein Katzensprung).
Wollte eigentlich gestern meinen SLK vom Mechaniker wieder abholen, nachdem die hinteren Bremsleitungen erneuert, Sekundärentlüftung getauscht und neue Zündanlage und Zündkerzen verbaut wurden.
Zusätzlich sollte noch die Ursache der "unsauberen" klackernden, tickernden Motorgräusche ausgeforscht werden, ob irgendwelche Lagerdefekte von Umlenkrollen(die aber alle vor einem Jahr getauscht wurden) und Motoranbauteilen, oder Steuerkette bzw Hydrostössl der Grund für die grauenhafte Geräuschkulisse sind.
Nun gestern die Hiobsbotschaft, Krümmer an allen 4 Rohren innen am Flansch gerissen.
Mechaniker rät mir massiv davon ab den alten Krümmer zu schweißen, da es wohl gut möglich wäre dass das Teil schon beim Einbau wieder irgendwo reißt.
Was nun?
Habe mich nun stundenlang durchs Forum gewühlt, (Supersprint Threads, 200k Thread, usw) konnte aber nicht zu einer für mich schlüssigen und zufriedenstellenden Antwort kommen.
Möglichkeiten:
1: Gebrauchter PreFl Originalkrümmer aus der Bucht, billig aber riskant da zumeist wohl eh auch irgendwo bereits gerissen
2: Neuer originaler PreFl 230er Krümmer von MB, vermutlich Mondpreis und derselbe Schrott(oder gabs da Nachbesserung bzgl Material und Konstruktion?)
3: Supersprint, bei diversen Anbietern mit € 900+ mir persönlich zu teuer, bringt bei 230k Motor eigentlich nichts außer für die Optikfreaks, komplizierter Einbau und ohne komplette SS Anlage dann auch noch illegal
4: Edelstahl-Pseudofächer-Nachbaukopie des Originalkrümmers, mit 200 Euro recht billig, aber Hitzeproblem und krankt wohl laut forum massiv daran sich in kürzester Zeit völlig zu verziehen
https://tinyurl.com/ybkla8bz
5: Passt auch der originale 2-teilige Krümmer vom 230er Fl an den 230er PreFl?
6: Powersprint Fächer, mit € 700 etwas billiger wie SS aber gleiche Probleme und Sinnfrage
https://tinyurl.com/yco2x44l
7: Edelstahlfächer unbekannter Bauart in ebay um € 430, sieht zusammengefrickelt aus, illegal und ansonsten gleiche Probleme und Sinnfrage wie bei allen teureren Fächern
https://tinyurl.com/yardavv9
Andere bezahlbare sinnvolle Alternativen für ein 20 Jahre altes gut erhaltenes Auto mit 165k am Tacho?
Wäre dankbar für jeden konstruktiven Input, denn ich brauche eine schnelle Lösung und Entscheidung.
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.05.2018 um 11:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.05.2018 um 11:40 Uhr ]
Hi,
den thread mit dem TÜV habe ich noch im Kopf. Keine Ahnung was du da in Ungarn hast alles tauschen lassen wollen ("Zündanlage"?, wohl die Spulen?), aber zum Krümmer folgendes:
User Slyce hatte just einen an zwei Stellen gerissenen LRT-Krümmer (also Finger weg!!!) und hat sich einen originalen gebrauchten vom https://www.slk-servicecenter-nrw.de einbauen lassen. Dort habe ich auch schon mal nen FL-Krümmer in gutem Zustand zum fairen Preis bezogen (Ralf anschreiben).
Klar kann der auch wieder reißen wenn du den schweißen lässt, machen aber viele und fahren erst mal wieder. Wichtig ist das Schleifen danach (plane Fläche).
Den FL-Krümmer kannst du prinzipiell schon einbauen, allerdings weiß ich nicht 100% ob die SLE beim PreFL am Krümmer direkt endet!? Beim FL geht die zumindest in den Kopf. Sprich: Dir fehlt dann ggf. das Gewinde für das SLE-Rohr? Nur als Anmerkung ohne genau zu wissen wie man das lösen kann (ist aber anders beim PreFL).[edit: beim LRT-Foto sieht man den SLE-Anschluss beim Krümmer].
Zusätzlich musst du das Hosenrohr vor Kat trennen und und mit dem zweiflutigen vom FL verbinden (das brauchst du dann auch noch - ist ein Teil mit dem KAT!!!). Also die Lösung fällt aufwandsmässig eher flach.
Gebraucht bei Ralf oder schweißen...meine Meinung. | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2018 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 20.05.2018 um 12:08 Uhr ]
Hallo Markus,
verstehe ich, klingt logisch und hab ich auch zur Kenntis genommen.
Was mir die Entscheidung grade schwer macht, ist dass einer in den Bucht Kleinanzeigen grade einen solchen neuen Edelstahlnachbau um grade mal € 100 anbietet und das kostet eigentlich auch jeder gebrauchte originale 230er PreFl Krümmer sofern er mit dem Zusatz "nicht gerissen" bzw "geschweißt" angeboten wird. Daher ringe ich mit der Entscheidung. Und wie du schon sagst beides neigt zum Reissen, Nachbauedelstahl und originaler Krümmer.
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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| Geschrieben am 20.05.2018 um 20:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.05.2018 um 20:45 Uhr ]
Die letzte Version des PreFL Krümmers war aus Edelstahl und reisst nicht mehr, liegt nagelneu im Keller für schwere Zeiten xD
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem SS zufrieden bin da er eben in Kombi mitm SS Top auch eingetragen werden kann bzw zulässig ist. Leistung ist ja ansich 'quatsch', meine Intention war halt Ruhe für den Rest meines Lebens zu haben (ist ja allein und mit Wagenheber schon ne stundenlange Arbeit da auch Kompri rausgetan usw) und damit gabs halt schon Langzeiterfahrungen von Leuten die drölfhundert Km mehr machen als ich. Aber klar vor zwei Jahren war der SS auch bisschen günstiger, wie alle R170er Teile halt.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
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| Geschrieben am 20.05.2018 um 21:30 Uhr  
| Bari,
wenn du vom SS Ruhe für den Rest des autolebens erwartest, wieso hortest du dann das Originalteil im Keller?
Ohne Scherz woran erkenne ich bei einem gebrauchten Originalkrümmer denn ob der bereits aus Edelstahl gefertigt ist? Verrostet und vergilbt sind die ja doch eigentlich alle und auf den Bildern dann wohl schwer zu erkennen.
Könnte es sein, dass der https://tinyurl.com/ycfr3gh9 bereits einer aus Edelstahl ist? Ist zwar aus nem CLK aber müsste doch auch passen oder nicht?
SLK-63 schrieb:
Die letzte Version des PreFL Krümmers war aus Edelstahl und reisst nicht mehr, liegt nagelneu im Keller für schwere Zeiten xD
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem SS zufrieden bin da er eben in Kombi mitm SS Top auch eingetragen werden kann bzw zulässig ist. Leistung ist ja ansich 'quatsch', meine Intention war halt Ruhe für den Rest meines Lebens zu haben (ist ja allein und mit Wagenheber schon ne stundenlange Arbeit da auch Kompri rausgetan usw) und damit gabs halt schon Langzeiterfahrungen von Leuten die drölfhundert Km mehr machen als ich. Aber klar vor zwei Jahren war der SS auch bisschen günstiger, wie alle R170er Teile halt.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
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